So viel Geld überweist die Stadt Zürcher Medienhäuser

Knapp 600'000 Franken hat die Stadt Zürich im vergangenen Jahr 2023 an die Zürcher Medienkonzerne überwiesen. Der mit Abstand grösste Betrag fliesst an die NZZ-Gruppe, welche für das Zurich Film Festival rund eine halbe Million Franken kriegt.

Rechnet man sämtliche Ausgaben zusammen, die von der Stadt Zürich an die hiesigen Medienhäuser fliesst, ist die bürgerliche NZZ die grosse Gewinnerin: 506'257 Franken flossen im Jahr 2023 von der Stadt an den Medienkonzern.

Der allergrösste Teil dieses Betrages entfällt auf das Zurich Film Festival (ZFF), welches von der Stadt mit jährlich einer halben Million Franken unterstützt wird und sich vollständig im Besitz der NZZ befindet.

Mit grossem Abstand auf dem zweiten Platz landen wir von Tsüri.ch. Die Stadt Zürich hat im Jahr 2023 für rund 52'000 Franken Werbe- und Agenturleistungen gebucht. Im Tages-Anzeiger hat die öffentliche Hand mit rund 11'500 Franken inseriert.

Tech-Konzerne bei den Werbeausgaben an der Spitze

Betrachtet man alleine die Werbeausgaben der Stadt Zürich – ohne Förderung des ZFF – verschiebt sich das Bild massiv. Die beiden internationalen Tech-Giganten Alphabet (Google) und Meta (Facebook & Instagram) erhielten von Zürich die grössten Werbeaufträge.

Sämtliche Zahlen stammen von der Stadt Zürich und betreffen das Jahr 2023.

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