Civic Media - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

Civic Media

Wir machen den Journalismus zum Anfassen

Ein Stadtmagazin muss Teil der Stadt und mit der Community verschmolzen sein. Darum sprengt Tsüri.ch alte Formen und macht den Lokaljournalismus zum Abenteuer. Hier erfährst du, wie das geht.

Früher konnten die Redaktionen nur senden. Dank dem Internet können sie inzwischen viel einfacher empfangen und mit ihrer Community interagieren. Die Einweg-Kommunikation wird aufgebrochen und es entsteht ein gleichberechtigtes Verhältnis zwischen User:in und Journalist:in. So kann die Community ihre Inputs direkt in die Berichterstattung einfliessen lassen. Direkter Austausch steigert die Qualität von Journalismus, weil sich die User:innen und die Redaktion vertiefter und vermehrt mit dem Inhalt auseinandersetzen müssen.

Diesen Tiefgang schaffen wir, indem wir Journalismus gemeinsam erleben. Wir erzählen Geschichten als Spaziergang, als Game, als Workshop, als Diskussion, als Bühnenshow. Die Journalist:innen werden nicht vorgeschickt, sondern kuratieren und moderieren ein Thema. Wer sich selber mit etwas befasst und es durchlebt, kann sich am besten eine eigene Meinung bilden und eine eigene Haltung entwickeln. Die Vision von Tsüri.ch ist ein communitybasierter und aktiver Lokaljournalismus, der alte Formen sprengt und neue Wege findet: offen, spektakulär, unterhaltsam, tiefgründig.

Denn wir wollen bewegen. Uns geht es nicht um Klicks. Uns geht es um Austausch, Beteiligung, Auseinandersetzungen, Experimente und Erlebnisse; analog und digital. Wir nennen das Konzept «Civic Media», weil wir mit dir, unserer Community, zusammen etwas bewegen wollen.