Crowdfunding Gemeinderats-Briefing: Endspurt! - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

Crowdfunding Gemeinderats-Briefing: Endspurt!

Das wöchentliche Gemeinderats-Briefing fasst die wichtigsten Geschehnisse aus dem Zürcher Gemeinderat zusammen. Wir von Tsüri.ch wollen diesen wichtigen Newsletter aus dem politischen Herzen Zürichs für dich weiterführen und sammeln dazu 11'000 Franken.

Gemeinderätin Sanija Ameti von den Grünliberalen.

Update, 13. März 2023, 14.07h

Die Ziellinie ist schon in Sicht: Noch fehlen 361 Franken und wir können das Gemeinderats-Briefing weiterführen. Gibst du uns den Rest? Ja klar!

Update, 3.März 2023, 10:16h

Unser Crowdfunding hat die Halbzeit erreicht: Noch 14 Tage bleiben, um die fehlenden 1762 Franken zu sammeln. Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt. Hier kannst du spenden.

Update, 28. Februar 2023, 11:14 h

«Dank dem Gemeinderats-Briefing könnt ihr den Politiker:innen auf die Finger schauen», sagt Sanija Ameti von der GLP. Sie selber brauche das Gemeinderats-Briefing vor allem auch, um zu erfahren, was ihre Rats-Kolleg:innen so machen.

102 Unterstützer:innen haben bereits 8'213 CHF eingezahlt, was 74 Prozent der benötigten Summe entspricht. Falls du auch weiterhin den Politiker:innen auf die Finger schauen willst, mach hier beim Crowdfunding mit.

Update, 24. Februar 2023, 13:30 h

Für das Kampagnen-Video haben wir verschiedene Gemeinderät:innen interviewt, unter anderem den jüngsten Politiker im Rat, Yves Henz von den Grünen. Was er vom Gemeinderats-Briefing hält, erzählt er im Video.

Update, 22. Februar 2023, 11:00 h
- 79 Unterstützer:innen
- 23 Tage verbleibend

Mitmachen: https://wemakeit.com/projects/gemeinderats-briefing

Update, 20. Februar 2023, 10:38h

Es fehlt nicht mehr viel – und die Hälfte der benötigten Summe ist zusammen! 🎉 Vielen Dank an die Unterstützer:innen, die bereits in den ersten fünf Tagen fleissig gespendet haben. Übrigens: Wir verschicken viele Newsletter bei Tsüri.ch. Das Gemeinderats-Briefing ist jener mit der höchsten Öffnungsrate – über 70 Prozent. Wäre sehr schade, würde es das nicht mehr geben.

👉 Zum Crowdfunding auf wemakeit!

Update, 17.Februar 2023, 09:36h

Der erste Tag des Crowdfundings ist um und es sind bereits 34 Prozent zusammengekommen. Das ist ein klares Zeichen, dass das #Gemeinderatsbriefing geschätzt wird und weitergeführt werden soll.

Publiziert am 16. Februar 2023, 08:00h

Ganz kurz: Darum geht's

Das Gemeinderats-Briefing ist dein wöchentliches Update aus dem politischen Herzen Zürichs. Jeden Mittwoch besucht Tsüri-Redaktor Steffen Kolberg die Sitzung des Zürcher Gemeinderats und fasst für dich die wichtigsten News in einem Newsletter zusammen. Das Gemeinderats-Briefing wird jeden Donnerstag um 9 Uhr verschickt und ist zudem auf unserer Webseite als Beitrag aufrufbar. Der Newsletter ist kostenlos für alle – Service Public aus dem Zürcher Polit-Kosmos.

Was ist der Gemeinderat?

Der Gemeinderat ist das Parlament der Stadt, er tagt jeden Mittwochabend. Als Legislative ist er Zürichs oberstes gesetzgebendes Organ. Seine 125 Mitglieder können Vorstösse zuhanden des Stadtrats einreichen. Das Ziel solcher Vorstösse ist es, die Interessen der Stimmberechtigten einzubringen und somit den Stadtrat aufzufordern, seine Politik diesen Anliegen entsprechend zu gestalten.

Bereits über 32 Gemeinderats-Briefing hat Steffen verfasst.

Doch welche Vorstösse werden eingereicht? Was entscheidet der Gemeinderat Woche für Woche? Welches Ratsmitglied wird in Diskussionen gerne mal laut? Agieren die Politiker:innen so, wie sie es im Wahlkampf ihren Wähler:innen versprochen hatten?

Und hier kommt Tsüri.ch ins Spiel...

Tsüri.ch ist jede Woche vor Ort, hört zu, schreibt mit und fasst das Wichtigste zusammen: informativ, auf den Punkt gebracht und stets mit einem Augenzwinkern. Seit Mai 2022 verschicken wir das Gemeinderats-Briefing an knapp 1000 interessierte Menschen. Der Service kommt hervorragend an.

Wir von Tsüri.ch möchten das Gemeinderats-Briefing für dich weiterführen, damit du weiterhin über die Geschehnisse im Stadtzürcher Parlament informiert bist. Die Arbeit des Redaktors kostet Geld, welches wir über wemakeit sammeln. Hier kannst du spenden.

Darum braucht es das Gemeinderats-Briefing

Die Arbeit des Gemeinderats ist wichtig. Sie entscheidet massgeblich mit, wie sich unsere Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern wird. Trotzdem wird darüber kaum oder oft nur in Kurzform berichtet.

Wir von Tsüri.ch wollen diese Lücke schliessen. Die Zürcher Bevölkerung soll wissen, was der Gemeinderat Woche für Woche entscheidet. Deshalb berichten wir wöchentlich und kostenlos aus dem politischen Herzen Zürichs

Dafür braucht Tsüri.ch deine Unterstützung

Die (nächtliche) Arbeit des Briefingschreibers muss entlohnt werden. Falls du weiterhin über die Arbeit und die Entscheide des Gemeinderats informiert werden möchtest, kannst du hier die Weiterführung des Briefings mit einem Beitrag ermöglichen. Mit 11 000 Franken können wir das Gemeinderats-Briefing für ein Jahr weiterführen.

Das könnte dich auch interessieren