Yoga in Zürich: 6 Studios für eine authentische Erfahrung

Das westliche Verständnis von Yoga entspricht seit langem nicht mehr dem, was traditionelles Yoga ursprünglich bewirken sollte: Den Körper und Geist in Einklang zu bringen. Hier kommen 6 Studios in Zürich, die noch auf Authentizität setzen.

authentisches-yoga
Der Zustand des «Seins» kann durch Yoga erreicht werden. (Quelle: unsplash / Katerina Mey)


1. Sattva Yoga


In Alt-Wiedikon befindet sich das Yoga Studio Sattva Yoga. «Sattva ist ein Ort, wo Sehen und Gesehen-werden nicht wichtig ist», schreibt uns ein Community-Mitglied. Es gehe einfach darum, Yoga zu praktizieren. Besonders Alexandra Berg, die dort unterrichtet, wird für ihre Arbeit gelobt. Sie unterrichte seit vielen Jahren und habe eine fundierte Ausbildung. «Authentisch, tiefgründig und ohne ‹gschpürsch mi›», schreibt eine Tsüri-Leserin. Neben den Yoga-Kursen gibt es auch vegane Kochkurse, Ernährungs- und Gesundheitsberatungen sowie Atemtechnik-Kurse.

Adresse: Erlachstrasse 26, 8003 Zurich

2. Mysore Zürich 


«Sehr traditionell, aber voll zum Auspowern», heisst es aus der Community. Auspowern wirst du dich in diesem Studio auf jeden Fall, denn dort wird Ashtanga Yoga, die Königsdisziplin des Yogas, unterrichtet. Dieser Yoga-Stil beinhaltet sechs Serien, wobei oft monatelang nur die erste praktiziert wird, da sie als die schwierigste empfunden wird. Bereits die erste Serie enthält 41 Asanas (Posen). Trotzdem ist Mysore nicht nur für Expert:innen, sondern auch für Yoga-Beginner:innen. «Ein Ort, wo du dich zu Hause fühlen kannst und einen Raum hast, um mit dir selbst zu sein», heisst es auf der Webseite.

Adresse: Gartenhofstrasse 24




3. Yotree


Über den Dächern vom Kreis 6 bietet das Yoga-Studio Yotree authentische Kurse an. In kleinen Gruppen werden dort diverse Yoga-Stile unterrichtet. «Der Raum ist wunderschön und es herrscht eine friedliche, entspannte Atmosphäre», so ein Community-Mitglied. Jede:r soll einen Stil für sich entdecken und sich damit wohlfühlen. Das Studio bietet auch therapeutisches Yoga an. Der Kurs «Yoga und Krebs» ist für Betroffene oder Personen gedacht, die Krebsbetroffene begleiten. Zahlreiche Studien belegen nämlich eine positive Wirkung im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung.

Adresse: Im eisernen Zeit 1, 8006 Züric
h

4. Yoga 3

Ein weiterer Tipp für Yoga ohne Hype ist das Yoga 3-Studio in Altstetten. Seit 12 Jahren bietet das Studio viele unterschiedliche Kurse an. Darunter Hatha-Yoga oder traumasensibles Yoga. Bei Hatha-Yoga geht es darum, durch körperliche Übungen und Atemtechniken ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist herzustellen. Beim traumasensiblen Yoga gehe es darum, zu lernen, sich sicher in seinem Körper zu fühlen. Yoga 3 konzentriert sich auf das Wesentliche, die Praxis des Yogas. «Eine schlichte Einrichtung, mit allem, was man braucht», heisst es auf der Webseite. Auch unser Community-Mitglied hat diesen Eindruck bekommen. «Unaufgeregt, aber stetig», beschreibt  die Person das Studio. 

Adresse: Badenerstrasse 571 / EG, 8048 Zürich-Altstetten



5. ZenChiZone 

ZenChiZone Zürich ist zwar keine Yogaschule, aber die Schule von Giulia Siffu hat trotzdem einen Platz in unserer Liste verdient. Online oder vor Ort unterrichtet sie Tai Chi und Qi Gong. An der Gemeindestrasse 19 findet jeden Donnerstag ein Kurs statt. Auf Wunsch führt sie diese auch im Chinagarten durch. Tai Chi ist eine Kampfkunst aus China und verbindet Meditation mit Bewegung. Die Praxis eignet sich, um zur Ruhe zu kommen und die Konzentration zu fördern. Durch sanfte Bewegungen und tiefe Atmung wird die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln hergestellt. Ziel ist, den Körper langfristig in eine Balance zu bringen.

Adresse: Donnerstags 18.30 bis 19.30, Gemeindestrasse 19 / nach Vereinbarung: Chinawiese

6. Yoga City 


Ein tolles und flexibles Stundenangebot hat laut einem Tsüri-Mitglied das Yoga City-Studio im Kreis 4. Unterrichtet wird die Iyengar-Methode. Die Basis der Iyengar-Methode bilden dynamische Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen. Abgerundet wird mit Entspannung, Atemwahrnehmung und Stille. Neben den klassischen Lektionen in verschiedenen Leveln gibt es auch Yoga-Therapien für Brustkrebs. Zusätzlich gibt es einen achtwöchigen Mindfulness-Based Stress Reduction-Kurs. Dieser bringt Achtsamkeit bei, die als Methode zur Stressbewältigung gilt.

Adresse: Bäckerstrasse 40, 8004 Zürich


Ohne deine Unterstützung geht es nicht

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Medien. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Mittlerweile sind 1500 Menschen dabei und ermöglichen damit den Tsüri-Blick aufs Geschehen in unserer Stadt. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 2000 – und mit deiner Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für Tsüri.ch und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 8 Franken bist du dabei!

Jetzt unterstützen!

Das könnte dich auch interessieren

Suchst du eine Wohnung in Zürich? Wir haben für dich die preiswertesten ausgesucht.

Bezahlbare Wohnungen in Zürich

Gerade mal 0,07 Prozent der Wohnungen in der Stadt Zürich standen letztes Jahr leer. Tausende Menschen auf Wohnungssuche spüren die prekäre Lage jeden Tag. Wir veröffentlichen hier täglich Wohnungen in Zürich, die vernünftige Mietpreise haben.

Von Anna Shao
Spheres 1 (1)
Tipps aus der Community

Die 5 besten Sommer-Bars

Der Sommer ist endlich da! Hier liest du, in welchen Zürcher Bars du die Abendsonne am besten geniessen kannst.

Von Emilia Geisel
teaser
Taylor Swift in Zürich

Hunderte Swifties warten vor dem Letzigrund auf ihr Idol

Menschen aus der ganzen Welt reisen nach Zürich, um Taylor Swift live zu sehen. Ihre Outfits schillern in der Sonne, während sie schon Stunden vor der Türöffnung vor dem Letzigrund Schlange stehen.

Von Noëmi Laux

Kommentare