Wer soll den Züri Award für «Social Entrepreneurship» gewinnen? Jetzt voten!
Zum zweiten Mal vergibt das Stadtmagazin Tsüri.ch einen Züri Award in den Kategorien «ewz-Klimaheld:in», «Social Entrepreneurship», «Kreislaufwirtschaft» und «Tsürcher:in des Jahres». Bestimme hier mit, wer den Preis in der Kategorie «Social Entrepreneurship» bekommen soll.
Das Stadtmagazin Tsüri.ch vergibt am 27. November zum zweiten Mal die Züri Awards. Damit zeichnen wir je ein:e Zürcher:in oder eine Zürcher Organisation in den Kategorien «ewz-Klimaheld:in», «Social Entrepreneurship», «Kreislaufwirtschaft» und «Tsürcher:in des Jahres» aus. So stellen wir Personen und Unternehmen in den Fokus, deren Arbeit im 2023 eine besondere Würdigung verdient hat.
Die Community hat fleissig Kandidat:innen eingereicht. Zusammen mit Social Entrepreneurship Schweiz (SENS), die den Award vergibt, haben wir diese Shortlist erstellt. Alle zehn Kandidat:innen orientieren sich an den fünf Prinzipien für Soziales Unternehmertum, die SENS hier aufgelistet hat.
Hier kannst du deine Stimme für deine Favorit:innen abgeben.
Das Voting wird am 23. November um 23 Uhr beendet.
1. gebana – weltweit vom Hof
gebana ändert den Lebensmittelhandel. Die Firma kauft weltweit direkt bei Bauernfamilien ein. Die Produkte werden vor Ort verarbeitet und ohne Umweg an Konsument:innen in der Schweiz geliefert. In Grosspackungen, bio und saisonal.
2. Genossenschaft grassrooted – Essen ist politisch
grassrooted betreibt einen genossenschaftlich organisierten Mitgliederladen, die rampe5, im Kreis 4. Im Laden gibt es ökologisch und sozialverträgliche Lebensmittel und Alltagsprodukte. Der Ort ist ein lebendiger, gemeinschafts- und identitätsstiftender Treffpunkt für das Quartier. Das Modell basiert auf gemeinsam getragener Verantwortung für unser Essen, denn Essen ist politisch.
3. Genossenschaft Posmo Schweiz – Daten für Gutes
Die Genossenschaft Posmo Schweiz ist eine Datengenossenschaft für Mobilitätsdaten, die den Datenproduzent:innen gehört. Jede:r kann Mitglied werden. Die Datengenossenschaft schützt, verteidigt und beteiligt seine Mitglieder finanziell.
4. Genossenschaft Veloblitz – nachhaltig transportieren
Die Genossenschaft Veloblitz fährt Velo, überbrückt Distanzen, transportiert Dinge von A nach B und löst Probleme für Menschen, die nicht da sind, wo das Problem ist. Veloblitz glaubt an die Kraft des Teams und an verantwortungsvolles Unternehmertum.
5. OiOiOi – Baby- & Kinderkleider im Abo
OiOiOi ist ein Mietabo für nachhaltige Kinderkleidung. Die Kleidung kann mit jedem Wachstubsschub jederzeit für die nächste Grösse umgetauscht werden.
6. Sinn & Gewinn Hotels – Unterkunft mit Sinn
Zu den Sinn & Gewinn Hotels gehören die Zürcher Betriebe Alma Hotel, Hotel Marta und Josephine’s Guesthouse. Die Gewinne werden nicht an Aktionär:innen ausgeschüttet, sondern in die Weiterentwicklung des sozialen Unternehmertums investiert werden. Zudem bieten die Sinn & Gewinn Hotels Ausbildung für Frauen mit erschwerten Voraussetzungen an und vermieten Wohnraum auf Zeit an Frauen in Notlagen.
7. Stiftung Arbeitskette – Integration durch Gastronomie
Die Stiftung Arbeitskette widmet sich seit langem der sozialen und beruflichen Integration von Lernenden und Mitarbeitenden mit psychischen oder physischen Leistungsbeeinträchtigungen. Die Stiftung bietet 165 Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Gastronomie an.
7. Stiftung Züriwerk – Teilhabe für alle
Die Stiftung Züriwerk engagiert sich für die soziale und wirtschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Mit Partnern:innen schafft die Stiftung individuelle Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsangebote für beeinträchtigte Menschen.
9. Tropfbox – Menstruation enttabuisieren
Tropfbox möchte den Zyklus und die Menstruation enttabuisieren. Ziel ist es ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem hochwertige, gesunde und kostenlose Menstruationsprodukte für jeden zugänglich sind, während wir durch umfassende Aufklärung und Informationen eine positive Menstruationskultur fördern.
10. Valeriana – Hausarbeiten erledigen lassen und Gutes tun
Valeriana vermittelt faire Haushaltshilfen. Dabei gehen ca. 80 Prozent der Einnahmen direkt an die Mitarbeiter:innen in Form von Lohn und Sozialversicherungen. Der Rest fliesst in Community-Arbeit, Sprachkurse, Workshops und ca. acht Prozent an Valeriana für die Administration.
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Der Züri Award «Social Entrepreneurship» wird ermöglicht von Social Entrepreneurship Schweiz (SENS) / Co-Sponsoren: WOZ Die Wochenzeitung, Alternative Bank Schweiz und NEST Sammelstiftung.