Keine Panik: Die sechs wichtigsten Punkte zum grossen Fahrplanwechsel
Ab nächstem Sonntag fahren viele Tramlinien auf neuen Strecken, einige wechseln unterwegs ihre Nummern, temporär werden die Linien 50 und 51 eingeführt. Das Wichtigste zum Fahrplanwechsel auf einen Blick.
Bald fallen langjährige Gewissheiten: Am 14. Dezember wird der grösste Fahrplanwechsel in der Geschichte der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) umgesetzt. Neue Strecken, neue Nummern, neue Abfahrtszeiten, Linienwechsel während der Fahrt – quasi vorprogrammiertes Chaos.
Damit du Anfang nächster Woche nicht verloren an der Haltestelle stehst, haben wir dir nachfolgend die sechs wichtigsten Punkte zusammengetragen.
Warum ist der Fahrplanwechsel nötig?
Der Verkehr in der Stadt Zürich hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Mit dem umfassenden Fahrplanwechsel reagiert die VBZ auf diese neuen Bedingungen. Die angepasste Linienführung ermögliche einen «deutlich besseren, stabileren Betrieb», sagte Stadtrat Michael Baumer (FDP) an einer Medienkonferenz.
Besonders stark betroffen ist das Quartier Lengg in der Nähe des Balgrist. Dort ist das Verkehrsaufkommen mit dem neu eröffneten Kinderspital markant gestiegen. Ab Sonntag fahren deshalb doppelt so viele Trams vom Stadelhofen in Richtung Balgrist.
Hinzu kommt: Die denkmalgeschützte Haltestelle Bahnhofquai/HB wird bis Mitte Dezember 2026 saniert und bleibt für den Trambetrieb gesperrt. Die Linien 4, 11, 13 und 14 werden deshalb vorübergehend aufgeteilt – und als Ersatz werden die provisorischen Linien 50 und 51 eingeführt.
Wohin fährt welches Tram neu?
Stabil bleiben lediglich die Linien 3, 7 und 9. Sie verkehren wie bisher. Alle anderen Linien ändern ihre Strecken, manche jedoch nur bis Dezember 2026. Bis dahin gilt Folgendes:
Linie 2: Fährt neu vom Bellevue zum Klusplatz.
Linie 4: Fährt von Rehalp zum Bellevue und dann über das Limmatquai zur Haltestelle Bahnhofstrasse/HB. Ab dort wird sie zur Linie 13 nach Albisgütli.
Linie 5: Fährt von Laubegg nur noch bis zum Bahnhof Stadelhofen.
Linie 6: Wechselt ab Bahnhofplatz/HB die Nummer und fährt dann als Linie 14 zum Triemli.
Linie 8: Fährt neu vom Stauffacher zum Bahnhof Enge und dann zur Kirche Fluntern.
Linie 10: Fährt ab der Haltestelle Bahnhofstrasse/HB Richtung Flughafen Zürich.
Linie 11: Fährt von Bahnhofstrasse/HB zum Bahnhof Tiefenbrunnen. Dort wird sie zur Linie 15.
Linie 13: Wird ab Bahnhofstrasse/HB in Richtung Central zur Linie 4.
Linie 14: Fährt ab Bahnhofplatz/HB als Linie 6 zum Zoo.
Linie 15: Fährt vom Bahnhof Tiefenbrunnen zum Central und wird dann zur Linie 11.
Linie 17: Fährt ab Sihlquai/HB neu zum Bucheggplatz.
Die Linie 4 wird bei Bahnhofstrasse/HB zum 13er. (Bild: VBZ) Die Linie 6 wird beim Bahnhofplatz/HB zum 14er. (Bild: VBZ) Die Linie 15 wird bei Bahnhofstrasse/HB zum 11er. (Bild: VBZ)
Wieso wechseln einige Linien ihre Nummern?
Die Linien 4, 6, 11, 13, 14 und 15 wechseln während der Fahrt ihre Nummern. Das hat mit der Baustelle am Bahnhofquai zu tun, die bis 2026 nicht befahren werden kann.
Der Nummernwechsel wird jeweils fliessend passieren, sodass die Passagier:innen im Tram sitzen bleiben können.
Und weil es so kompliziert ist, hier nochmals erklärt: Die Linie 4 wird an der Bahnhofstrasse zur Linie 13. Die Linie 6 wechselt am Bahnhofplatz zur Linie 14. Und die Linien 11 und 15 verkehren im Rundkurs. Der 15er fährt vom Tiefenbrunnen zum Central, wird dort zum 11er und fährt über die Bahnhofstrasse zurück zum Tiefenbrunnen.
Was hat es mit den Linien 50 und 51 auf sich?
Wegen der Bauarbeiten beim Bahnhofquai können viele Tramlinien nicht vom Süden in den Norden der Stadt fahren. Hier springen die neuen Linien 50 und 51 bis Ende Dezember 2026 ein.
Linie 50: Fährt von Frankental via Sihlquai/HB zum Schaffhauserplatz und Auzelg.
Linie 51: Fährt vom Bahnhof Altstetten Nord über den Escher-Wyss-Platz zum Sihlquai/HB. Von dort geht es weiter Richtung Milchbuck und Seebach.
Was ändert sich im Busnetz?
Nebst den Tramlinien ändern auch vier Buslinien ihre Routen:
Linie 89: Fährt neu nach Unterengstringen und ersetzt damit die Linie 304. Letztere wird eingestellt.
Linie 78: Fährt vom Dunkelhölzli zum Bahnhof Altstetten und von dort via Tüffenwies nach Frankental nach Heizenholz.
Linie 45: Fährt neu auf der Linie 35 und wird zum Werdhölzli verlängert. Die Linie 35 fällt damit weg.
Wo finde ich Hilfe?
Es bleibt herausfordernd, nicht zuletzt, weil sich manche gewohnte Abläufe von einem Tag auf den anderen ändern werden.
Deshalb haben die VBZ für den grossen Fahrplanwechsel eine eigene Website eingerichtet. Auf fahrplanwechsel.vbz.ch kannst du bereits jetzt die neuen Strecken und den Online-Fahrplan studieren.
Ausserdem werden die VBZ am kommenden Montag, aber auch in den darauffolgenden Tagen sowie Anfang 2026 an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Personal einsetzen – sogenannte «Transport Guides». Sie stehen allen verlorenen Seelen beratend zur Seite. Allerdings nur zwischen 6.30 und 19.30 Uhr.
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Medien. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Mittlerweile sind 2800 Menschen dabei und ermöglichen damit den Tsüri-Blick aufs Geschehen in unserer Stadt. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 3000 – und mit deiner Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für Tsüri.ch und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 8 Franken bist du dabei!
Studium der Politikwissenschaft und Philosophie. Erste journalistische Erfahrungen beim Branchenportal Klein Report und der Zürcher Studierendenzeitung (ZS), zuletzt als Co-Redaktionsleiter. Seit 2023 medienpolitisch engagiert im Verband Medien mit Zukunft. 2024 Einstieg bei Tsüri.ch als Autor des Züri Briefings und Berichterstatter zur Lokalpolitik, ab Juni 2025 Redaktor in Vollzeit. Im Frühjahr 2025 Praktikum im Inlandsressort der tageszeitung taz in Berlin.