Manifest: Wir retten Züri!

Die Wohnungskrise beschäftigt die Tsüri-Community stark. Unterscheibe das Manifest «Wir retten Züri!» und zeige so, dass wir diese Krise nicht akzeptieren.

Wir haben der Tsüri-Community folgende Frage gestellt: «Das Thema «Wohnungskrise» scheint die Community stark zu beschäftigen. Was sollen wir jetzt tun?»

Die Antwort war überdeutlich: 92 Prozent wollen, dass die Berichterstattung um die Wohnungskrise einen festen Bestandteil bei Tsüri.ch einnimmt. 

Dieser Wunsch sei uns Befehl. Zudem gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir haben das Manifest «Wir retten Züri» verfasst. Für eine Stadt, in der alle eine Zukunft haben! 

👉 Hier kannst du das Manifest unterschreiben.

Immer mehr Menschen werden von den steigenden Mieten aus der Stadt verdrängt. Die meisten von uns fürchten sich, dass sie keine Wohnung mehr finden.

Wir brauchen Journalismus, der die Geschichten der Vertriebenen erzählt und Aktivist:innen begleitet. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass sich wirklich etwas verändert.

Die Lage ist dramatisch und es gibt keine einfachen Lösungen gegen die Wohnungskrise. Die Mieten werden immer weiter erhöht, günstiger Wohnraum verschwindet.

Diese Entwicklung akzeptieren wir nicht. Wir müssen hinschauen und Probleme benennen. Dafür braucht es Journalismus, der Ungerechtigkeiten anprangert und Haltung zeigt. 

Wir sind viele und wir schauen hin. Heute. Morgen. Und die nächsten Jahre. Gemeinsam retten wir Zürich.

Das könnte dich auch interessieren

Interview über Wohnungsnot

«In Schwamendingen haben wir keine Verdrängung beobachten können»

Kein Thema treibt die Zürcher:innen so stark um wie das Wohnen. Doch in Schwamendingen wird niemand verdrängt, finden Katrin Gügler und Anna Schindler von der Stadt.

Von Lara Blatter
Suchst du eine Wohnung in Zürich? Wir haben für dich die preiswertesten ausgesucht.

Bezahlbare Wohnungen in Zürich

Gerade mal 0,07 Prozent der Wohnungen in der Stadt Zürich standen letztes Jahr leer. Tausende Menschen auf Wohnungssuche spüren die prekäre Lage jeden Tag. Wir veröffentlichen hier täglich Wohnungen in Zürich, die vernünftige Mietpreise haben.

Von Anna Shao
Pop Up
Tipps aus der Community

Fünf tolle Lädeli für Geschenke in Zürich

Du suchst ein passendes Geschenk für deine Grossmutter, eine Arbeitskolleg:in oder dein Wichteli? In diesen fünf Lädeli wirst du fündig.

Von Anna Shao

Kommentare