Baut jetzt endlich dieses Fussballstadion! - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Simon Jacoby

Co-Geschäftsleitung & Chefredaktor

emailtwitter logowebsite

14. März 2024 um 05:00

Baut jetzt endlich dieses Fussballstadion!

Die ewige Verzögerungstaktik rund um das neue Zürcher Fussballstadion nervt. Höchste Zeit, dass die Stadiongegner:innen ihre Niederlage eingestehen und den Volksentscheid respektieren. Ein Kommentar von Simon Jacoby.

Obwohl das Stimmvolk zweimal Ja gesagt hat, wird das Stadion immer noch nicht gebaut. (Foto: Tsüri.ch / Elio Donauer)

Dreimal hat die Zürcher Stimmbevölkerung Ja gesagt zum Fussballstadion. Zuletzt im Jahr 2020 mit einer deutlichen Zustimmung von fast 60 Prozent. Ich selbst habe damals Nein gesagt zum Projekt «Ensemble». Viel lieber hätte ich ein von der Stadt finanziertes Fussballstadion gehabt, doch dieses wurde zuvor von der Mehrheit der Abstimmenden versenkt. 

Das Siegerprojekt «Ensemble» hat mich nicht überzeugt – zwei Renditetürme für die Credit Suisse plus die fast vollständige Versiegelung des Bodens entsprechen einfach nicht meinen Wünschen für die Stadt. 

Trotzdem bin ich dafür, dass man nun endlich den Weg frei macht für den Bau genau dieses Projekts. Es nervt, dass immer wieder neue Rekurse auftauchen, sich immer wieder neue Gruppen und Komitees gegen das Stadion engagieren. 

Natürlich haben die juristischen Wege, gegen ein Bauprojekt vorzugehen, ihre Berechtigung. Es ist richtig, dass sich Anwohner:innen gegen Pläne wehren können, die ihre Lebensqualität einschränkt – und es ist richtig, dass Gerichte das letzte Wort haben, wenn sich zwei Lager streiten.

Züri Briefing abonnieren!

Jeden Morgen um 6 Uhr findest du im Züri Briefing kuratierte News, Geschichten und Tipps für den Tag. Persönlich. Informativ. Unterhaltsam. Bereits 10'000 Menschen lesen mit – und du?

Wer aber den dreifachen Volkswillen einfach nicht akzeptieren will, missbraucht diese Rekursmöglichkeit und entlarvt sich als schlechte Verlierer:in. Auf meine Recherche, wer hinter dem aktuell hängigen Rekurs steckt, habe ich diverse wütende Nachrichten erhalten. Die Berichterstattung sei unkritisch, der Artikel würde nur die Interessen von grossen Finanzinstituten schützen, zudem sei das Stadionprojekt klimaschädlich. 

Doch die Reichen und Prominenten aus Höngg, die hinter dem Rekurs stehen, kämpfen nicht für mehr Umweltschutz oder gegen die Credit Suisse. Diese Stadiongegner:innen stellen sich gegen den Volksentscheid, weil sie ihre Aussicht nicht von Hochhäusern verstellt haben wollen. 

Abstimmungsergebnisse kann man nicht kaufen, dies zeigt die Politikwissenschaft in diversen Studien. Wer Geld hat, kann also das Stimmvolk nicht manipulieren. Doch wer Geld hat, kann einen unliebsamen Volksentscheid auf Jahre hinaus mit juristischen Mitteln verzögern – um seine Partikularinteressen durchzusetzen. Demokratisch ist dies nicht. 

Deshalb, liebe Stadiongegner:innen, akzeptiert den Volksentscheid, gebt den Weg frei für das Projekt «Ensemble». Niederlagen gehören zum Leben, auch wenn sie nerven. Ich weiss, wie es sich anfühlt, ich habe damals auch gegen das Stadion gestimmt.

OHNE DEINE UNTERSTÜTZUNG GEHT ES NICHT

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Medien. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Mittlerweile sind 1500 Menschen dabei und ermöglichen damit den Tsüri-Blick aufs Geschehen in unserer Stadt. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 2000 – und mit deiner Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für Tsüri.ch und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 8 Franken bist du dabei!

Das könnte dich auch interessieren