10 gemütliche Cafés und Bars für den Winter in Zürich

In der kalten Jahreszeit spielt sich das Leben mehrheitlich drinnen ab. Warme Cafés und Bars bieten dir Zuflucht vor Regen, Schnee und Wind. Wir wissen, wo es am gemütlichsten ist.

Kleinwaescherei
Um der Winterkälte zu entfliehen, kannst du es dir in heimeligen Cafés und Bars gemütlich machen. Hier die Kleinwäscherei. (Foto: zvg)

Auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit ist es tiefe Nacht, deine Winterjacke rettet dich vor dem Erfrieren, dafür verschmachtest du im Tram. Es ist wieder so weit – die kalte Jahreszeit schleicht sich in unseren Alltag ein. Was hilft und die Wintermonate definitiv verschönert, sind warme und gemütliche Cafés und Bars. Lass dich von unseren Top 10 inspirieren!

1. Zähringer

Gelegen im Zürcher Niederdörfli ist das Zähringer ein wahrer Klassiker unter den Wintercafés. Während man sich im Sommer auf der Terasse des Cafés sonnen kann, füllen sich in den Wintermonaten die Eckbänke im Lokal mit Besucher:innen. Ausgestattet mit vielen Pflanzen und Brettspielen fühlt man sich im Zähringer wie im eigenen Wohnzimmer. Um sich ordentlich aufzuwärmen, empfehlen wir dir einen Glühwein oder eine heisse Schokolade. 

Zähringerplatz 11, 8001 Zürich

Dienstag bis Samstag: 10.00 - 00.00 Uhr

Sonntag: 10.00 - 00.00 Uhr

2. Gleis

In fünf Gehminuten vom oberen Letten, der Langstrasse und dem Kino Riff Raff ist das Gleis zentral im Kreis 5 Zuhause. Wie der Name bereits verrät, liegt das Lokal gegenüber den Gleisen. Doch das Café ist nicht nur für Zugfans ein beliebter Ort, denn von den vorbeifahrenden Zügen ist im Gleis selbst nichts zu hören. Am Abend verwandlet sich das Café in einer Bar, wo sich Student:innen, Familien und weiter Besucher:innen tümmeln. Mit wöchentlichen Lesungen und Konzerten sorgt das Gleis auch für ein breites Kulturangebot. 

Zollstrasse 121, 8005 Zürich

Montag bis Donnerstag: 11.00 - 00.00 Uhr

Freitag und Samstag: 11.00 - 1.00 Uhr

3. Kafi für dich

Wie eine von 444 Google Bewertungen sagt: «Ein durchaus witziges Café.» Hier trifft man den bunten Querschnitt vom Kreis 4. Drinnen mischen sich junge Familien mit Kleinkindern mit Künstler:innen, draussen sitzen auch mal Fussballfans, kiffen und trinken Kaffee. Mittags gibt es Quiche und wechselnde Suppen, dazu lokale Softdrinks und Caféspezialitäten wie Café Cortado oder Grand Cru Maracaibo – eben alles, was dein Herz begehrt! Besonders empfehlen kann ich dir die Paninis. Denn nicht nur Klassiker wie Tomaten-Mozzarella hat das Lokal im Angebot, sondern auch mit Birnen, Camembert und Speck.

Stauffacherstrasse 141, 8004 Zürich

Montag bis Freitag: 8.00 - 22.00 Uhr

Samstag und Sonntag: 8.00 - 22.00 Uhr

4. Sphères

Buchhandlung, Café und Bar in einem? Ja, ein solches 3 in 1 Format ist das Sphères. Lese- und Trinkfreudige kommen in diesem Lokal auf ihre Kosten. Aufgeteilt in drei Eben kann das Sphères durch die rollbaren Buchregale auch zu einer Bühne umfunktioniert werden. So finden regelmässig Lesungen, Podiumsdiskussion oder Konzerte im Lokal direkt an der Limmat statt. Zudem können Besucher:innen sich im Nebengebäude RAUM68 ungestört zurückziehen, ob mit oder ohne Buch.

Hardturmstrasse 66, 8005 Zürich

Montag bis Freitag: 8.00 - 23.00 Uhr

Samstag: 9.00 - 19.30 Uhr

Sonntag: 10.00 - 19.30 Uhr

5. Kleinwäscherei

In der Zentralwäscherei versammelt sich regelmässig der linke Kuchen Zürichs. Es finden wöchentlich Partys, Veranstaltungen und Konzerte statt. Doch auch tagsüber kannst du im dazugehörigen Bistro Kleinwäscherei im lockeren Rahmen trinken und speisen. Die Atmosphäre des Lokals ist unkompliziert und kollegial. Fast fühlt es sich so an, als wäre man bei guten Freund:innen zu Besuch auf einen Kaffee. Denn die Zwischennutzung setzt alles daran, dass auch ihr Bistro ein Ort für alle ist. 

Neue Hard 12, 8005 Zürich

Dienstag und Mittwoch: 11.30 - 00.00 Uhr

Donnerstag und Freitag: 11.30 - 2.00 Uhr

Samstag: 13.00 - 5.00 Uhr

Sonntag: 16.00 - 22.00 Uhr

6. Kafi Paradiesli

Versteckt im Quartier Hottingen ist das Kafi Paradiesli ein wahrer Rückzugsort. Das kleine Café lädt mit einer heimeligen Atmosphäre Besuchende jeder Art ein. Sei dies für einen Familienausflug, Kaffeesucht-Anfall oder den perfekten Spot für das erste Date. Die Gerichte sind regional und saisonal und täglich gibt es selbstgemachte Kuchen.

Hofstrasse 19, 8032 Zürich

Dienstag bis Samstag: 9.00 - 18.00 Uhr

7. El Lokal

Das hippe Lokal liegt auf der letzten Insel der Sihl. Nicht nur von aussen ist die Bar ein echter Hingucker, auch die Inneneinrichtung hat es in sich: Museum, Landkarten- und Postersammlung und Wunderkammer in einem. An den Wänden hängen harmonische Bilder, die aus der Renaissance stammen könnten, und Plakate von unbekannten Rock-Bands. Für den ultimativen Überraschungseffekt baumelt an der Decke ein zwei Meter langes Menschenskelett. Mit jedem Besuch kann man eine neue Nische des kurligen Lokals entdecken. Das besondere Ambiente strahlt trotz mutigen Dekoartikeln eine einladende Stimmung aus. Für den besten Start in den Feierabend kannst du aus einer Reihe von Drinks auswählen und deinen kleinen Hunger mit Tapas oder Mezze stillen.

Gessnerallee 11, 8001 Zürich

Montag bis Donnerstag: 11.00 - 00.00 Uhr

Freitag: 11.00 - 1.00 Uhr

Samstag: 14.00 - 1.00 Uhr

Sonntag: 14.00 - 00.00 Uhr

8. Kafi Schnaps

Mitten auf der Grenze der Quartiere Wipkingen und Unterstrass liegt das Kafi Schnaps. Ältere Stammgäste, linke Szenis, Familien und Touris – hier vermischen sich die unterschiedlichsten Charaktere. Das Café bietet nämlich als Pension auch Übernachtungsmöglichkeiten für diejenigen, die auf der Durchreise sind oder die es nach dem zehnten Feierabendbier nicht mehr nach Hause schaffen.

Kornhausstrasse 57, 8037 Zürich

Montag bis Freitag: 8.00 - 00.00 Uhr

Samstag: 9.00 - 00.00 Uhr

Sonntag: 9.00 - 22.00 Uhr

9. Kafi Dihei

Wie der Name dieses Café schon verrät, fühlt man sich in diesem Lokal wie Daheim. Die Inneneinrichtung erinnert gar an das Wohnzimmer deiner Grosseltern: gemusterte Tapetten, farbige Retro-Lampen und kitschige Bilder mit Goldrahmen. Da das Café sehr beliebt ist, muss man am Wochenende teils mit Wartezeiten rechnen. In Begleitung von Freund:innen gehen diese aber im Nu vorbei. 

Zurlindenstrasse 231, 8003 Zürich

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 8.30 - 18.00 Uhr

Samstag und Sonntag: 9.00 - 18.00 Uhr

10. Les halles

Wer es gerne lebendig und locker mag, ist im Les halles bestens aufgehoben. In einer Seitenstrasse nahe beim Bahnhof Hardbrücke ist die Bar leicht zu übersehen. Doch wer den Eingang zum Lokal findet, wird drinnen von einem regelrechten Augenschmaus erwartet. Das Interieur gleicht einem Grossmarkt oder einer Fischhalle. Die Kund:innen sitzen in der Mitte und man kann an den Tresen diverse Gerichte bestellen. Besonders bekannt ist das Les halles für seine Moules et frites. Auch nach mehreren Besuchen wirst du mit Sicherheit neue Dekoartikel entdecken, bei denen du schwören kannst, sie noch nie zuvor gesehen zu haben. 

Pfingstweidstrasse 6, 8005 Zürich

Montag bis Mittwoch: 11.00 - 00.00 Uhr

Donnerstag: 11.00 - 01.00 Uhr

Freitag: 11.00 - 2.00 Uhr

Samstag: 16.00 - 1.00 Uhr

Ohne deine Unterstützung geht es nicht

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Medien. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Mittlerweile sind 1500 Menschen dabei und ermöglichen damit den Tsüri-Blick aufs Geschehen in unserer Stadt. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 2000 – und mit deiner Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für Tsüri.ch und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 8 Franken bist du dabei!

Jetzt unterstützen!

Das könnte dich auch interessieren

Suchst du eine Wohnung in Zürich? Wir haben für dich die preiswertesten ausgesucht.

Bezahlbare Wohnungen in Zürich

Gerade mal 0,07 Prozent der Wohnungen in der Stadt Zürich standen letztes Jahr leer. Tausende Menschen auf Wohnungssuche spüren die prekäre Lage jeden Tag. Wir veröffentlichen hier täglich Wohnungen in Zürich, die vernünftige Mietpreise haben.

Von Anna Shao
Spheres 1 (1)
Tipps aus der Community

Die 5 besten Sommer-Bars

Der Sommer ist endlich da! Hier liest du, in welchen Zürcher Bars du die Abendsonne am besten geniessen kannst.

Von Emilia Geisel
teaser
Taylor Swift in Zürich

Hunderte Swifties warten vor dem Letzigrund auf ihr Idol

Menschen aus der ganzen Welt reisen nach Zürich, um Taylor Swift live zu sehen. Ihre Outfits schillern in der Sonne, während sie schon Stunden vor der Türöffnung vor dem Letzigrund Schlange stehen.

Von Noëmi Laux
Design ohne Titel - 1
Podcast Stadtgespräch

Taylor Swift kommt nach Züri & wir sind nervös

Es gibt nichts Tolleres, als Grossanlässe in Zürich: Fussball-EM, AC/DC-Konzert und nächste Woche dann Taylor Swift. Ausserdem in dieser Folge: Samantha und Simon finden kühle Sommer eigentlich ganz ok. Uneinig sind sie dafür bei der Frage Dürrenmatt oder Frisch...

Von Samantha Zaugg, Simon Jacoby

Kommentare