Werbung auf Tsüri.ch: Bildwurf als neuer Partner
Mitte Dezember haben wir auf unsere neue Webseite, gebaut von We.Publish, gewechselt. Seither arbeiten wir neu mit Bildwurf als Werbepartner zusammen. Was du über diese Partnerschaft wissen solltest.
Du bestellst einen neuen Velohelm. Jetzt siehst du auf allen Webseiten Inserate für Velohelme. Doch deiner liegt bereits bei dir im Briefkasten. Es gibt genügend Beispiele, wie die hochgelobte Onlinewerbung trotz angeblich raffiniertem Tracking via Cookies und anderen fragwürdigen Methoden versagt. Und es wird nicht nur die falsche Werbung angezeigt, diese wird zudem oft übersehen. So verkommen auch die ausgewiesenen Zahlen zur Farce. Bildwurf denkt Onlinewerbung neu und entwickelt zusammen mit der We.Publish Foundation neue Werbemöglichkeiten. Die Stiftung setzt sich mittels der Bereitstellung von digitaler Infrastruktur und neuen Vernetzungsmöglichkeiten für die Schweizer Medienvielfalt ein. Tsüri.ch läuft seit Dezember 2021 auch auf der Infrastruktur, die von We.Publish gebaut wurde.
Dass Journalismus kein Geschäftsmodell ist, wurde nicht erst im Zuge der Debatte zum neuen Medienförderungsgesetz offensichtlich. Unabhängiger, regionaler Journalismus lässt sich teilweise durch verkaufte Abonnemente finanzieren. Gleichzeitig müssen sich die Medien aber auch neu ausrichten. Es müssen Vernetzungsmöglichkeiten genutzt werden, um gemeinsam zu einer Alternative zu den ausländischen Tech Giganten wie Google, Facebook und Youtube zu werden, welche den grössten Teil (70 Prozent) der Schweizer Marketingbudgets für sich einstreichen.
Die Form ist entscheidend. Werbung darf kein unangenehmer Störfaktor sein. Sie ist vielmehr ein Teil unserer Alltagskultur, den wir pflegen möchten. Statt den User mittels Tracking nachzurennen, wird die Werbung da angezeigt, wo sie sich die Zielgruppe gerne aufhält. Statt störenden Pop-Ups wird auf ästhetisch ansprechende Werbemittel und hochwertige Inhalte gesetzt. So wird die Onlinewerbung wieder wirksam.
Online Werbung geht also auch anders: lokal, fair, eigenständig. In dieser Tradition erscheint Bildwurf Werbung seit 20 Jahren in den Zürcher Arthouse- und Programm-Kinos. Bildwurf kuratiert gut gestaltete Werbung und bemüht sich auf der visuellen Ebene um ein ideales Zusammenspiel zwischen Werbefenster und Plattformen. So bekommt die Werbekundschaft einen Auftritt, der tatsächlich gesehen wird. Dieser Auftritt erreicht eine wertvolle Zielgruppe. Denn Bildwurf wirbt auf Schweizer Plattformen, die für Vielfalt und Unabhängigkeit stehen. Zum We.Publish-Netzwerk gehören nebst Tsüri.ch, Bajour (Basel), Hauptstadt (Bern), Kultz (Innerschweiz), vybe.ch (Digitalmagazin), baba news (für Šhvicer:innen mit Wurzeln von überall), reatch.ch (Wissenschaftsmagazin) und Die Wochenzeitung (überregionale linke Zeitung), Stand März 2022.
Die neue Partnerschaft zwischen Bildwurf und We.Publish und somit Tsüri.ch bringt Vorteile für alle Beteiligten: Entscheiden sich Unternehmen über Bildwurf Werbung zu schalten, erreichen sie eine lokale und interessierte Zielgruppe. Ihre Werbebudget fliesst nicht zu internationalen Giganten, sondern zu lokalen Kinos und Medien. Ausserdem bekommen User Werbung angezeigt, die von Bildwurf kuratiert wurde und interessante Produkte präsentiert.