Warum Seenotrettung auch die Schweiz etwas angeht

In diesem Jahr starben über 1000 Menschen, die versuchten über das Mittelmeer nach Europa überzufahren. Europa, auch die Schweiz, hadert mit einer solidarischen Lösung.

Mood image for Warum Seenotrettung auch die Schweiz etwas angeht
Foto: Hanna Wallace Bowman (Médecins sans frontières)

«Ständig reden alle nur von den Zahlen. Wir wollen die Thematik vermenschlichen», sagt Eva Ostendarp. Sie ist die Leiterin für die Deutschschweiz bei SOS Méditerranée Schweiz, einer Organisation, die Menschen in Seenot rettet. Die Zahlen, die Ostendarp meint, beziffern die Menschen, die täglich versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, die Menschen, die sie dabei vor dem Ertrinken bewahren können, aber auch jene, die bei dem Versuch umkommen. Meist Geflüchtete – aus Ländern wie dem Sudan, Syrien und Libyen.

«Die Ocean Viking hat soeben 94 Menschen aus einem Gummiboot in Seenot gerettet. Darunter waren elf Frauen, vier der Frauen sind schwanger, und sechs Kleinkinder.» Diese Meldung veröffentlichte SOS Méditerranée Schweiz vor wenigen Wochen auf ihrem Instagramkanal. Meldungen dieser Art erreichen die Follower fast täglich, denn die Ocean Viking, das Rettungsschiff der Organisation, ist ständig auf See und in Bereitschaft.

<blockquote class="instagram-media" data-instgrm-captioned data-instgrm-permalink="https://www.instagram.com/p/B5CpHhvob3O/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" data-instgrm-version="12" style=" background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);"><div style="padding:16px;"> <a href="https://www.instagram.com/p/B5CpHhvob3O/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" background:#FFFFFF; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank"> <div style=" display: flex; flex-direction: row; align-items: center;"> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 40px; margin-right: 14px; width: 40px;"></div> <div style="display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 100px;"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 60px;"></div></div></div><div style="padding: 19% 0;"></div> <div style="display:block; height:50px; margin:0 auto 12px; width:50px;"><svg width="50px" height="50px" viewBox="0 0 60 60" version="1.1" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="https://www.w3.org/1999/xlink"><g stroke="none" stroke-width="1" fill="none" fill-rule="evenodd"><g transform="translate(-511.000000, -20.000000)" fill="#000000"><g><path d="M556.869,30.41 C554.814,30.41 553.148,32.076 553.148,34.131 C553.148,36.186 554.814,37.852 556.869,37.852 C558.924,37.852 560.59,36.186 560.59,34.131 C560.59,32.076 558.924,30.41 556.869,30.41 M541,60.657 C535.114,60.657 530.342,55.887 530.342,50 C530.342,44.114 535.114,39.342 541,39.342 C546.887,39.342 551.658,44.114 551.658,50 C551.658,55.887 546.887,60.657 541,60.657 M541,33.886 C532.1,33.886 524.886,41.1 524.886,50 C524.886,58.899 532.1,66.113 541,66.113 C549.9,66.113 557.115,58.899 557.115,50 C557.115,41.1 549.9,33.886 541,33.886 M565.378,62.101 C565.244,65.022 564.756,66.606 564.346,67.663 C563.803,69.06 563.154,70.057 562.106,71.106 C561.058,72.155 560.06,72.803 558.662,73.347 C557.607,73.757 556.021,74.244 553.102,74.378 C549.944,74.521 548.997,74.552 541,74.552 C533.003,74.552 532.056,74.521 528.898,74.378 C525.979,74.244 524.393,73.757 523.338,73.347 C521.94,72.803 520.942,72.155 519.894,71.106 C518.846,70.057 518.197,69.06 517.654,67.663 C517.244,66.606 516.755,65.022 516.623,62.101 C516.479,58.943 516.448,57.996 516.448,50 C516.448,42.003 516.479,41.056 516.623,37.899 C516.755,34.978 517.244,33.391 517.654,32.338 C518.197,30.938 518.846,29.942 519.894,28.894 C520.942,27.846 521.94,27.196 523.338,26.654 C524.393,26.244 525.979,25.756 528.898,25.623 C532.057,25.479 533.004,25.448 541,25.448 C548.997,25.448 549.943,25.479 553.102,25.623 C556.021,25.756 557.607,26.244 558.662,26.654 C560.06,27.196 561.058,27.846 562.106,28.894 C563.154,29.942 563.803,30.938 564.346,32.338 C564.756,33.391 565.244,34.978 565.378,37.899 C565.522,41.056 565.552,42.003 565.552,50 C565.552,57.996 565.522,58.943 565.378,62.101 M570.82,37.631 C570.674,34.438 570.167,32.258 569.425,30.349 C568.659,28.377 567.633,26.702 565.965,25.035 C564.297,23.368 562.623,22.342 560.652,21.575 C558.743,20.834 556.562,20.326 553.369,20.18 C550.169,20.033 549.148,20 541,20 C532.853,20 531.831,20.033 528.631,20.18 C525.438,20.326 523.257,20.834 521.349,21.575 C519.376,22.342 517.703,23.368 516.035,25.035 C514.368,26.702 513.342,28.377 512.574,30.349 C511.834,32.258 511.326,34.438 511.181,37.631 C511.035,40.831 511,41.851 511,50 C511,58.147 511.035,59.17 511.181,62.369 C511.326,65.562 511.834,67.743 512.574,69.651 C513.342,71.625 514.368,73.296 516.035,74.965 C517.703,76.634 519.376,77.658 521.349,78.425 C523.257,79.167 525.438,79.673 528.631,79.82 C531.831,79.965 532.853,80.001 541,80.001 C549.148,80.001 550.169,79.965 553.369,79.82 C556.562,79.673 558.743,79.167 560.652,78.425 C562.623,77.658 564.297,76.634 565.965,74.965 C567.633,73.296 568.659,71.625 569.425,69.651 C570.167,67.743 570.674,65.562 570.82,62.369 C570.966,59.17 571,58.147 571,50 C571,41.851 570.966,40.831 570.82,37.631"></path></g></g></g></svg></div><div style="padding-top: 8px;"> <div style=" color:#3897f0; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:550; line-height:18px;"> Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an</div></div><div style="padding: 12.5% 0;"></div> <div style="display: flex; flex-direction: row; margin-bottom: 14px; align-items: center;"><div> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(0px) translateY(7px);"></div> <div style="background-color: #F4F4F4; height: 12.5px; transform: rotate(-45deg) translateX(3px) translateY(1px); width: 12.5px; flex-grow: 0; margin-right: 14px; margin-left: 2px;"></div> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(9px) translateY(-18px);"></div></div><div style="margin-left: 8px;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 20px; width: 20px;"></div> <div style=" width: 0; height: 0; border-top: 2px solid transparent; border-left: 6px solid #f4f4f4; border-bottom: 2px solid transparent; transform: translateX(16px) translateY(-4px) rotate(30deg)"></div></div><div style="margin-left: auto;"> <div style=" width: 0px; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-right: 8px solid transparent; transform: translateY(16px);"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; flex-grow: 0; height: 12px; width: 16px; transform: translateY(-4px);"></div> <div style=" width: 0; height: 0; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-left: 8px solid transparent; transform: translateY(-4px) translateX(8px);"></div></div></div></a> <p style=" margin:8px 0 0 0; padding:0 4px;"> <a href="https://www.instagram.com/p/B5CpHhvob3O/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" color:#000; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none; word-wrap:break-word;" target="_blank">🔴 BREAKING: The #OceanViking has just rescued 94 people from a rubber boat in distress. Survivors include 11 women – four of whom are pregnant – as well as 6 very young children. 📷 credits: Avra Fialas/SOS MEDITERRANEE</a></p> <p style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px; margin-bottom:0; margin-top:8px; overflow:hidden; padding:8px 0 7px; text-align:center; text-overflow:ellipsis; white-space:nowrap;">Ein Beitrag geteilt von <a href="https://www.instagram.com/sosmediterranee/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px;" target="_blank"> SOS MEDITERRANEE</a> (@sosmediterranee) am <time style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;" datetime="2019-11-19T09:03:29+00:00">Nov 19, 2019 um 1:03 PST</time></p></div></blockquote> <script async src="//www.instagram.com/embed.js"></script>

__html

Den Geretteten ein Gesicht geben

Diese Rettungsaktionen sind bis ins letzte Detail durchgeplant. Die Besatzung besteht nicht nur aus jenen, die das Schiff steuern, sondern auch aus Ärzt*innen der Organisation «Médecins sans frontières», die sich um die Geretteten kümmern. Sogar Journalist*innen und Kommunikationsverantwortliche sind mit an Bord. So entstand auch die Fotoausstellung, die letzten Monat im Zürcher Café Sphères gezeigt wurde: Menschen in orangen Schwimmwesten, die von überfüllten Gummibooten an Bord des Rettungsschiffes gebracht werden. Eindrückliche Aufnahmen von Szenarien, wie sie fast täglich stattfinden.

Begleitet wurden die Fotografien von kurzen Texten, in denen Gerettete ihr Erlebtes schilderten. «Sie erhalten so ein Gesicht», sagt Ostendarp. Wie die Geschichte von Moussa aus dem Sudan, der einem der Angehörigen von SOS Méditerranée, nachdem sie ihn aus einem Schlauchboot gerettet hatten, von seiner Flucht berichtete: «Er [Moussa] war erst 16 Jahre alt, als er den Sudan verliess und in Libyen landete, wo er sofort gefangen genommen und in das Haftlager Beni Waled gebracht wurde. ‹Sechs Monate war ich dort eingesperrt, wurde mit Stromschlägen gefoltert und wiederholt geschlagen, erzählt Moussa. Erst als ich genug Geld aufbringen konnte, wurde ich frei gelassen›...»

Article image for Warum Seenotrettung auch die Schweiz etwas angeht
Foto: Julia Schaefermeyer (SOS Méditerranée)

Von der Pflicht, zu retten

Trotzdem sind die Zahlen nicht zu ignorieren, weil sie aufzeigen, welche Dimensionen die Problematik hat. Allein dieses Jahr (bis November) starben über 1000 Menschen beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Insgesamt 22'800 Menschen wurden in diesem Jahr gerettet.

Eva Ostendarp, die für das neu eröffnete Regionalbüro in Bern arbeitet, sagt: «In dem Moment, wo jemand vom Ertrinken bedroht ist, geht es einfach darum, diese Menschen zu retten – egal welche Nationalität und welchen Status sie haben.» Aber die Retter*innen auf der Ocean Viking sehen es nicht bloss als moralische Pflicht, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, sondern halten sich auch an handfeste Gesetze, wie Eva Ostendarp betont. Denn gemäss Seerecht hat jeder Kapitän und jede Kapitänin die Pflicht, jemanden zu retten, der sich in Seenot befindet.

Juli 2019: Medien berichten, dass die Kapitänin der Seenotorganisation Sea Watch, Carola Rackete, vor ein italienisches Gericht muss. Ihr wird vorgeworfen, sich nicht an die Vorgaben der Behörden gehalten zu haben und unerlaubterweise in italienische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein. Dabei hat Kapitänin Rackete bloss getan, was das geltende Seerecht ihr vorschreibt: Menschen vor dem Ertrinken bewahrt.

«Aber leider ist es dann doch nicht ganz so einfach», sagt Ostendarp. Was Rackete nämlich fehlte, war die Erlaubnis der italienischen Behörden, um einen Hafen anfahren zu können.

Politische Hindernisse

Obwohl sich SOS Méditerranée nicht zur Asyl- oder Migrationspolitik äussert, ist die Organisation dennoch davon betroffen. Das erschwere ihnen auch manchmal die Arbeit, so Ostendarp. Häufig müssten sie sich auch den Vorwurf anhören, dass sie Schlepper unterstützen und Anreize für eine Überfahrt setzen. Ostendarp erklärt daraufhin, dass verschiedene Studien einen Zusammenhang diesbezüglich jedoch widerlegt haben.

Bereits zwei Mal hat das Schiff der Organisation ihre Flagge verloren. Ohne Flagge, die ein Staat einem Schiff stellen kann, kann es nicht in See stechen. Das frühere Schiff von SOS Méditerranée, die Aquarius, fuhr zuerst unter der Flagge Gibraltars und dann unter der Flagge Panamas. Beide Flaggen verloren die Mitglieder von SOS Méditerranée, nachdem eines der europäischen Anlandeländer Druck auf Gibraltar und Panama ausgeübt hatte.

Denn bis heute existiert kein richtiges internationales Übereinkommen für die Koordination der Anlandung von solchen Seenotrettungsschiffen. Momentan nehmen nur einige Länder, darunter Deutschland und Frankreich, Migrant*innen auf.

Die Schweiz beteiligt sich noch nicht an dem Verteilmechanismus.

September 2018: Dem Rettungsschiff Aquarius drohte, die Flagge Panamas in Kürze zu verlieren, weshalb Parlamentarier*innen der SP, Grünen, CVP und FDP den Bundesrat darum baten, dass die Aquarius unter der Schweizer Flagge in Zukunft auf See sein könnte. Jedoch ohne Erfolg.

Die Schweiz hätte genügend Gründe, sich an einem solchen Verteilmechanismus zu beteiligen. Es hat auch mit der Solidarität gegenüber Europa zu tun.

Eva Ostendarp, SOS Méditerranée

Die Rolle der Schweiz

Die Begründung des Bundesrats: «Es braucht eine tragfähige europäische Lösung, welche die Regeln der Seenotrettung berücksichtigt, sichere Ausschiffungshäfen zur Verfügung stelle und einen Mechanismus zur Verteilung der ankommenden Flüchtlinge vorsieht.»

Eine Lösung, an der die Schweiz ebenfalls beteiligt wäre? Bisher zumindest nicht. Diesen Herbst, also ein Jahr nach der Diskussion um die Vergabe der Flagge, reichten Vertreter*innen aller grossen Parteien, ausser der SVP, eine Motion ein, die sich für genau eine solche Beteiligung der Schweiz einsetzt.

Auch SOS Méditerranée Schweiz unterstützt dieses Vorhaben, sagt Eva Ostendarp: «Die Schweiz hätte genügend Gründe, sich an einem solchen Verteilmechanismus zu beteiligen. Es hat auch mit der Solidarität gegenüber Europa zu tun.»

Für die Besatzung der Aquarius wurde es immer schwieriger, ihre Rettungsmissionen ungehindert von Politik und Bürokratie zu begehen. Deshalb beschloss SOS Méditerranée den Betrieb der Aquarius einzustellen. Das war genau vor einem Jahr. Seit Juli 2019 ist das neue Schiff der Organisation, die Ocean Viking, im Einsatz. «Wir hatten das Gefühl, dass uns mit der Aquarius nichts mehr gelingen konnte. Der PR-Schaden war zu gross. Darum charterten wir ein neues Schiff und fahren nun unter der Flagge Norwegens», sagt Ostendarp. Und solange sich keine staatliche oder europäische Lösung für die Seenotrettung findet, bleiben sie auf See.

Wer mehr über SOS Méditerranée erfahren möchte und darüber, wie man in Zürich aktiv werden kann, kann am 10. Dezember ihren Informationsabend besuchen.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren

schule
Initiative eingereicht

Bürgerliche Politiker:innen fordern Rückkehr von Förderklassen

Laut bürgerlichen Politiker:innen ist das integrative Schulsystem in Zürich gescheitert. Am Donnerstag reichen sie eine kantonale Volksinitiative ein, welche die Wiedereinführung von Förderklassen fordert.

Von Isabel Brun
josip-ivankovic-yZW-3LPsss8-unsplash
Petition gegen Erhöhung

ETH-Studierende wehren sich gegen höhere Studiengebühren für Ausländer:innen

Die ETH will die Studiengebühren für ausländische Studierende um ein Dreifaches erhöhen. Der Verband der Studierenden wehrt sich mit einer Petition.

Von Anna Pfister
überwachung kamera
Rechtsanwalt im Interview

«Sicherheitsbehörden interessieren sich für Gesichtserkennung»

Recherchen von Tsüri.ch deuten darauf hin, dass die Zürcher Stadtpolizei Gesichtserkennungssoftware verwendet. Martin Steiger, Anwalt für Recht im digitalen Raum, überrascht das nicht.

Von Tim Haag
Interview über Wohnungsnot

«In Schwamendingen haben wir keine Verdrängung beobachten können»

Kein Thema treibt die Zürcher:innen so stark um wie das Wohnen. In Schwamendingen werde niemand verdrängt, finden Katrin Gügler und Anna Schindler von der Stadt.

Von Lara Blatter

Kommentare