Inside Schwamendingerplatz
Letze Woche verlagerten wir unsere Redaktion nach Schwamendingen. Jeden Donnerstagnachmittag findet im Herzen des Kreis 12, auf dem Schwamendingerplatz, ein kleiner Wochenmarkt statt. Wir besuchten die Stände und fragten die Menschen vor Ort, was sie ins Quartier verschlagen hat.
Rahel und Bettina: «Wir fühlen uns sehr wohl in Schwamendingen und werden super aufgenommen. Schwamendinger:innen sind sehr offen.»
Pierina: «Schwamendingen ist viel besser, als man als aussenstehende Person denkt.»
Osman: «Ich bin Ur-Schwamendinger und will hier nicht mehr weg. Wir sind gerade eben in eine neue Wohnung gezogen, damit meine Tochter auch in Schwamendigen aufwachsen kann.»
Sandra: «Schwamendingen ist sehr multi-kulti. Das macht es so interessant!»
Sämi: «Ich komme seit 20 Jahren jeden Donnerstagnachmittag auf den Schwamendingermarkt.»
Vreni, Ramadan und Rosemarie: «Unser Markt in Schwamendingen ist klein, aber fein.»
Tim: «Ich arbeite bei Publibike und bin hier, um die Velos zu liefern.»
Kerstin: «Schwamendingen ist sehr vielfältig und die Menschen sind sehr offen.»
Marco: «Auf mich wirkt Schwamendingen energielos.»
Thomas: «Auf dem Schwamendingerplatz bekommt man viele Schicksalsschläge mit.»
Samuel: «Ich bin hier in Schwamedingen um Pokemon Go zu sammeln»
Das mache ich bei Tsüri:
Ein Praktikum im Bereich Civic Media und Communitymanagement.
Darum arbeite ich bei Tsüri.ch:
Ich strebe ein Studium im Multimediabereich an. Vorher möchte ich aber noch Praxiserfahrungen sammeln – und weil Tsüri.ch
mega cool ist logischerweise! :)
Das mache ich ausserhalb von Tsüri.ch:
Haare schneiden, mich über SUVs in der Stadt beschweren und mich auf ein Bier mit Freud:innen treffen. Ausserdem bin ich Part eines Lismiclubs in der ZWZ. Das mag ich an Züri am meisten:
Die Zwischennutzungen, den Stadtsommer und die Verknüpfungen der Bewohner:innen. Züri isch sones Näscht (and I love it)!