11’781 Franken für 1,5-Zimmer: Firmen besitzen neu meiste Wohnungen - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Simon Jacoby

Co-Geschäftsleitung & Chefredaktor

emailtwitter logowebsite

28. Februar 2024 um 08:35

11’781 Franken für 1,5-Zimmer: Firmen besitzen neu meiste Wohnungen

Aktuelle Zahlen zeigen: Neu besitzen Firmen ein Drittel aller Wohnungen in Zürich. Der Bodenpreis hat sich in den letzten 15 Jahren verdreifacht, womit auch die Mieten weiter steigen, wie ein absurdes Beispiel zeigt.

Jede dritte Wohnung in Zürich gehört neu privaten Firmen. (Foto: Screenshot Comparis/Tsüri.ch)

Jede dritte Wohnung in Zürich gehört kommerziellen Firmen, welche damit die Privatpersonen als die grösste Gruppe der Wohnungsbesitzer:innen ablösen. Wie die Stadt Zürich mitteilt, wechselten im Jahr 2023 knapp 300 Liegenschaften die Eigentümerschaft – meistens eben in die Hände von Firmen. 

Die Genossenschaften und die Stadt konnten nur punktuell neuen Wohnraum kaufen, obwohl die öffentliche Hand in den letzten Jahren deutlich mehr Liegenschaften erwarb als in den Jahren zuvor. Mit dieser neuen Entwicklung rückt das Drittelsziel, wonach bis im Jahr 2050 jede dritte Wohnung zur Kostenmiete angeboten werden muss, weiter in die Ferne.

Züri Briefing abonnieren!

Jeden Morgen um 6 Uhr findest du im Züri Briefing kuratierte News, Geschichten und Tipps für den Tag. Persönlich. Informativ. Unterhaltsam. Bereits 10'000 Menschen lesen mit – und du?

Bodenpreis hat sich verdreifacht

Die Offensive der privaten Firmen in den Boden- und Wohnungsmarkt zeigt sich auch bei den Preisen. Gemäss dem Statistikamt haben sich die Bodenpreise in den vergangenen fünfzehn Jahren verdreifacht. Auch die Mieten kennen nur eine Richtung: nach oben. 

Wie eine exklusive Auswertung von Tsüri.ch aller derzeit ausgeschriebenen Wohnungen zeigt, sind die ausgeschriebenen Wohnungen mehr als doppelt so teuer wie die vermieteten. Die Bestandsmiete für eine durchschnittliche 3-Zimmerwohnung kostet gemäss Zahlen der Stadt Zürich 1470 Franken im Monat, eine im Februar ausgeschriebene Wohnung der gleichen Grösse wird für 3346 Franken angeboten. 

Besonders gross ist diese Differenz zwischen den Bestands- und den Angebotsmieten in den Stadtkreisen 4, 5 und 6. Ein besonders absurdes Beispiel für den überhitzten Zürcher Wohnungsmarkt zeigt sich denn auch im Kreis 6. Dort wurde Mitte Februar eine 1,5-Zimmerwohnung für 11’781 Franken angeboten. 

Die Wohnung ist zwar gross, aber mit 11'781 Franken auch sehr teuer

Die Wohnung ist zwar gross, aber mit 11'781 Franken pro Monat auch sehr teuer. (Foto: Screenshot/Comparis)

Die Wohnung ist mit 140 Quadratmeter zwar vergleichsweise gross, zudem wird sie möbliert vermietet – dennoch setzt dieses Angebot selbst für Zürich neue Massstäbe: Die durchschnittliche Jahresmiete für einen Quadratmeter liegt im Kreis 6 bei 532 Franken, jene der ausgeschriebenen Luxuswohnung ist mit 1009 Franken fast doppelt so hoch. 

Ohne deine Unterstützung geht es nicht

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Medien. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Mittlerweile sind 1500 Menschen dabei und ermöglichen damit den Tsüri-Blick aufs Geschehen in unserer Stadt. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 2000 – und mit deiner Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für Tsüri.ch und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 8 Franken bist du dabei!

Das könnte dich auch interessieren