7 Gründe, um NICHT beim Crowdfunding «Ökobauen ohne Wohnungsnot» mitzumachen - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Yasmina Mark

Praktikantin Civic Media und Community

emailinstagram logo

19. September 2023 um 11:00

7 Gründe, wieso du unser Crowdfunding zu «Ökobauen» NICHT unterstützen solltest

Du hast noch nicht an unserem Crowdfunding zum «Ökobauen ohne Wohnungsnot» teilgenommen? Wir stellen dir 7 Gründe vor, wieso das auch so bleiben soll.

Wie geht nachhaltiges Bauen? Tsüri.ch und Bajour führen ein Rechercheprojekt durch. (Foto: Yasmina Mark)

1. Du weisst bestens Bescheid, wie viel Abfall von der Baubranche produziert wird

Spannend, wir nämlich nicht! Dann hast du also gewusst, dass 84 Prozent aller Abfälle von der Baubranche verursacht werden? Das sind 75 Millionen Tonnen pro Jahr. Oder umgerechnet 500 Kilogramm pro Sekunde. Wir sammeln zusammen mit Bajour Geld, damit wir unter anderem zu Abfall in der Baubranche recherchieren können. 

2. Du bist immun gegen Gruppendruck

An sich eine bewundernswerte Eigenschaft. Du machst dein eigenes Ding und beim Mobbing-Präventionstag in der Schule hast du fleissig aufgepasst. Aber Gruppendruck ist wieder im Trend! Bis jetzt haben 226 Personen am Crowdfunding teilgenommen und es sind schon fast 15’000 CHF zusammen gekommen. Ziemlich schwach, wenn du lieber ein:e Aussenseiter:in sein willst…

3. Du brennst für Zürich-Basel-Beefs

Nichts bringt dir mehr Freude, als über den Kanton Basel abzulästern? Dein Go-to Witz ist es, deine Freund:innen mit schlechtem «Baslerdütsch» zu nerven? Fair. Jedoch haben auch wir von Tsüri.ch eingesehen, dass manche Streitigkeiten Auszeiten brauchen oder am besten ganz begraben werden sollten. Aus diesem Grund betreiben wir unsere Recherche für unser Crowdfunding zusammen mit der Redaktion vom Onlinemagazin Bajour. Es interessiert uns, welche Instrumente aus Zürich und Basel sich bewährt haben und was wir von Basel lernen können. Machst du mit beim Time-out und wirst zum Teamplayer? Hier klicken für das Crowdfunding.

An der Müllerstrasse 10 sind nicht alle mit der Entwicklung ihres Quartiers einverstanden. (Foto:Yasmina Mark)

4. Du liebst die Wohnungsnot

Du fühlst dich nur wohl und frei, wenn der Wohnraum in den Städten immer knapper wird und die Wohnungsnot schon längst im Mittelstand angelangt ist? Klingt gemütlich. Doch mit dir ziehen mehr und mehr Menschen nach Zürich und Basel und jene brauchen Platz zum Wohnen. Durch Bauen und Verdichten werden Tausende Wohnungen entstehen. Wie kann der dringend benötigte zusätzliche Wohnraum nachhaltig gebaut werden? Und wie kann dieser neue Wohnraum für Ärmere und den Mittelstand bezahlbar werden? Dazu wollen wir dank deiner Hilfe recherchieren. 

5. Du hasst Geschenke

Wenn du unser Crowdfunding mit einem kleinen – oder grossen – Batzen unterstützt, kannst du zwischen acht schönen Goodies auswählen.Darunter befindet sich unsere Züri by Locals Karte, gratis Eintritt zu all unseren Events oder ein geführter Stadtspaziergang zum Thema «Öko-Bauen». Aber auch an Geschenkhasser:innen wie dich haben wir gedacht: Du kannst sogar spenden, ohne ein Goodie in Anspruch nehmen zu müssen!

6. Du findest unabhängigen Lokaljournalismus blöd

Schade. Bei uns geht es nämlich nicht um möglichst viele Klicks, sondern um tiefgründige und qualitativ hochwertige Inhalte. Als Stadtmagazin haben wir uns die Aufgabe gesetzt, dich auf die Schatten- und Sonnenseiten von Zürich aufmerksam zu machen. Und weil wir keine Unterstützung von grossen Verlagen oder Mäzen:innen bekommen, sammeln wir per Crowdfunding Geld. Bist du dabei?

7. Du willst nichts verändern

Newsflash: Veränderung ist schwierig, aber notwendig. Mit unserem Crowdfunding wollen wir einen möglichst grossen Impact erzielen. Das Tolle an diesem Projekt? Wenn mindestens 200 Menschen total 25'000 CHF spenden, dann verdoppelt der Impact Fund von Wemakeit den Betrag. Spätestens jetzt solltest du auch überzeugt sein! 

Unterstütze auch du unser Crowdfunding zu «Öko-Bauen ohne Wohnungsnot»! (Foto: Yasmina Mark)

Öko-Bauen ohne Wohnungsnot
Das könnte dich auch interessieren