«Smart Tsüri»: Civic-Media-Projekt von Tsüri.ch und Nextzürich

Wir haben uns dem lokalen Mitmach-Journalismus verschrieben. «Smart City» ist ein Hype, ist in aller Munde: Politik und Wirtschaft versprechen sich eine höhere Lebensqualität dank effizienterer Nutzung der Ressourcen und der Analyse Unmengen von persönlichen Daten. Bisher wurden wir, die Menschen, die bei dieser Entwicklung zwangsläufig mitspielen müssen, nicht in die Debatte um die Zukunft einbezogen. Dieses Manko werden wir mit unserem Projekt «Smart Tsüri» durch verschiedene Schwerpunkte, Events und redaktionelle Beiträge etwas mindern.

Auf unserer Website findest du etliche Beiträge zum Thema «Smart City» - es geht um Datenschutz, um den Vergleich von Zürich mit anderen Städten, um neue Möglichkeiten durch Blockchain, um Inklusivität und um vieles mehr.

Herzstück unseres Projekts wird die Veranstaltungsreihe sein. Gestartet wird am Dienstag, 12. Juni 2018 im Kosmos. Mehr Infos zu den Events findet ihr hier.

Das Projekt «Smart Tsüri» wird ermöglicht durch:

Projektpartner*innen:

Partner*innen Basic+:

Partner*innen Basic:

Förder*innen: