Wir suchen: Praktikant:in für die Redaktion (100%) - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

Wir suchen: Praktikant:in für die Redaktion (100%)

Seit Beginn 2015 mischt Tsüri.ch den Zürcher Lokaljournalismus auf: Frech, mutig und immer am Puls der Zeit. Mit viel Herzblut berichten wir über Themen, welche das junge Zürich interessieren. Wir veranstalten Podien, deren Diskussion auch fern der Bühne weitergeführt wird. Wir schmeissen Partys, die sich nicht nur Banker:innen leisten können.

Die Redaktion von Tsüri.ch besteht aus total 350 Stellen Prozente, verteilt auf sechs Personen. Als Praktikant:in unterstützt du ab November 2022 oder Februar 2023 für sechs Monate die Redaktion. Du schnupperst Redaktionsluft und erlebst Tsüri.ch in seiner heissesten Phase. Das klingt nach spannender Arbeit? Ja, das wird es auch sein.

Was wir erwarten

  1. Du interessierst dich für die Stadt Zürich. Es muss nicht immer Liebe sein, aber die Stadt sollte dich auch nicht einfach kalt lassen.
  2. Du bringst Freude am Schreiben mit und hast auch schon mal eine Foto- oder Videokamera in der Hand gehabt. Erfahrung im Journalismus ist nicht zwingend nötig, aber erwünscht.
  3. Du bist bereit, mit uns zusammen neue Konzepte und Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen.
  4. Dir fällt es leicht selbstständig zu arbeiten und lieferst pünktlich ab.
  5. Du bist ein:e entscheidungsfreudige:r, dynamische:r Teamplayer:in blablabla: Wir sind Tsüri.ch; bei uns gibt es keinen HR-Blabla. Sei offen und nett – that’s it.

Was du tun wirst

  1. Du erstellst Posts für unsere Kanäle in den sozialen Medien und verbreitest so unsere Inhalte.
  2. Du produzierst (also gestaltest) die Beiträge von anderen Journalist:innen.
  3. Du erstellst eigene Inhalte (Artikel, Videos, Quizzes, usw.).
  4. Tsüri.ch hat nicht den Anspruch tagesaktuell zu sein, aber manchmal schon: Du wirst uns dabei helfen und auch mal losdüsen, wenn es brennt.
  5. Es kann sein, dass für dich administrative Tätigkeiten anfallen. Aber in erster Linie wirst du für die redaktionelle Arbeit angestellt, versprochen.

Was wir dir bieten

  1. Wir bieten dir einen marktüblichen Lohn von 1’500.-/Mt.
  2. Die Dauer des Praktikums ist 6 Monate
  3. Bei Tsüri.ch kannst du vieles ausprobieren und deine Ideen bekommen die gebührende Aufmerksamkeit.
  4. Wir nehmen uns Zeit, dir zu helfen und dich bei deiner Arbeit zu unterstützen.
  5. Bei trendy Start-Ups gibt es den obligaten Früchtekorb zum Naschen. Bei uns gibts einen immer vollen Kühlschrank mit bis zu 4 verschiedenen Mate-Sorten.
  6. Dein Arbeitsplatz ist Mitten im Kreis 4, in der Nähe des Stauffachers. Oder natürlich bei dir Zuhause im Homeoffice.

Du bist interessiert?

Dann schicke uns bis Mitte November 2022:

  1. Ein kleines Motivationsschreiben, in welchem du schreibst, weshalb du genau zu uns willst, was du an uns schätzt, was du verbessern würdest und weshalb du unser:e neue:r Praktikant:in sein solltest.
  2. 2-3 Arbeitsproben (publizierte oder unveröffentlichte Beiträge)
  3. Deinen Lebenslauf

An folgende E-Mail-Adresse: s[email protected]