Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

Agenda

Mai
23.05
missing image

08:00 - 10:00

Festival: InkluVision

Diskussion

Während drei Tagen dreht sich alles um das Thema Inklusion und den Artikel 8 der UNO-Behindertenrechtskonvention, der auf die Rechte von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen will. Die Schwerpunkte des Festivals liegen auf den Bereichen Beruf, Familie und Freizeit.

Ort: Karl der Grosse

Mehr Informationen

24.05
missing image

16:30

Workshop: Sex-Toys

Diverses

Der sexpositive, queere und feministische Sex Shop untamed.love besucht zum ersten Mal die Little Brick Lane. Im Toy Party Workshop mit untamed.love Gründer:in Jessica hast du die Möglichkeit, eine Vielfalt von Toys kennenzulernen und neue Inputs für deine Sexualität zu erhalten. Alle Toys können in Ruhe angeschaut, angefasst und angeschaltet werden. Es gibt Zeit, alles zu fragen, was du schon immer über Sex Toys wissen wolltest.

Ort: Little Brick Lane

Mehr Informationen

missing image

17:00

Live-Musik: Geheimnis Wasser

Kunst

Diese Woche geht es neben der P(l)litch-Night auch bei diesem Event um das Thema Wasser. Im Kulturpark werden diesen Freitag Bilder durch Klang in Schwingung gesetzt. Alexander Lauterwasser, einer der Pioniere der Erforschung des Wassers, erzählt über seine Arbeit und begleitet die Musik von vier Musiker:innen mit der Projektion von farbigen Wasserklangbildern.

Ort: Kulturpark

Mehr Informationen

25.05
missing image

11:00 - 17:00

Pop-Up: Flohmarkt

Diverses

«Die nachhaltigste Kleidung hängt bereits in unserem Kleiderschrank», sagen die Betreiber:innen von Organic Growth. Das kleine Unternehmen Organic Growth organisiert wieder einen Pop-Up Flohmarkt! Dieses Mal vor der Schickeria Bar. Bis zum 22. Mai kannst du dich unter diesem Link noch anmelden, um als Verkäufer:in mitzumachen. Viel Spass beim Durchstöbern! 

Ort: Schickeria Bar

Mehr Informationen

missing image

12:00

Grossdemo: Gegen die Wohnungskrise

Diverses

Die Statistik Stadt Zürich hat herausgegeben, dass im Jahr 2023 mehr als 3400 neue Wohnungen auf den Markt gekommen sind. Etwa ein Zehntel davon sind Umbauten, der Rest Neubauten. Für viele Personen heisst das: Exorbitante Mieten, die sie sich nicht mehr leisten können. Die Grossdemo gegen die Wohnungskrise kämpft deswegen für eine Stadt mit bezahlbarem Wohnraum. 

Ort: Landesmuseum (Treffpunkt)

Mehr Informationen

26.05
missing image

18:15

Seebad Unplugged: Kneubühler

Konzert

Während den Sommermonaten veranstaltet das Seebad Enge verschiedene kulturelle Events. Diesen Sonntag sorgt David Moore aus Schaffhausen, bekannt als Kneubühler, für gute Stimmung. Früher hat er vor allem elektronische Musik gemacht, heute widmet er sich dem Gesang.

Ort: Seebad Enge

Mehr Informationen

27.05
missing image

17:00

Theater: Werther in love

Theater

Der Regisseur Manuel Moser erzählt in seinem Theater-Stück von jungen Menschen wie Werther. Werther ernährt sich vegan, macht keinen Sport und hat moralische Grundsätze, die er aber nicht definieren kann. Mit seinen Altersgenoss:innen teilt er vor allem eins: die Vertrautheit zu den sozialen Medien. Das Theater ist eine Inszenierung voller Witz und Drama, wobei klar wird, dass manche Probleme in jeder Generation auftauchen.

Ort: Theater am Gleis

Mehr Informationen

28.05
missing image

15:00

Velo-Exkursion: Altstetten

Diverses

Altstetten verändert sich rasant. Auf früheren Bahn- und Industriearealen entstanden teure Büros und Wohnungen, Siedlungen aus der Nachkriegszeit weichen Ersatzneubauten und immer mehr Hochhäuser schiessen aus dem Boden. Diese baulichen Veränderungen haben massive Auswirkungen auf die Menschen im Quartier: Wo aufgewertet wird, verschwindet günstiger Wohnraum und mit ihm ein Teil der Bevölkerung. Auf unserer rund zweistündigen Velorundfahrt durch Altstetten erfährst du Aktuelles zur Stadtentwicklung Altstettens mit Fokus auf die akute Wohnungskrise. 

Ort: Treffpunkt wird nach Anmeldung kommuniziert

Mehr Informationen

missing image

17:00

Verlosung: Puma Blue

Konzert

Lass dich nicht von dunklen Orten herunterziehen. Diese Message soll das Album «Holy Waters» von Puma Blue vermitteln. Die Dunkelheit begleitet Jacob Allen alias Puma Blue seit Beginn seiner Karriere. Aber er weiss, wie man die Melancholie in etwas Positives verwandeln kann. Man könne in dunklen Zeiten viel über sich herausfinden, erklärt er. Wenn du Lust auf dieses Konzert hast, kannst du mir bis am 27. Mai um 12 Uhr eine Mail schreiben. Ich verlose 2x2 Tickets. 

Ort: Papiersaal

Mehr Informationen

missing image

17:30

Verlosung: Five Finger Death Punch

Konzert

Five Finger Death Punch gehört zu den Giganten der heutigen Metal-Szene. Seit dem Erscheinen ihres Debütalbums «The Way Of The Fist» im Jahr 2007 hat die Band sieben weitere Alben veröffentlicht. Lass es diesen Sonntag im Hallenstadion so richtig krachen! Du kannst mir bis am 27. Mai um 12 Uhr eine Mail schreiben, wenn du bei der Verlosung für 2x2 Tickets mitmachen willst. 

Ort: Hallenstadion Zürich

Mehr Informationen