Wir haben mit euch die nachhaltigen Shops in Zürich besucht - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

24. Juni 2019 um 08:51

Wir haben mit euch die nachhaltigen Shops in Zürich besucht

Zusammen mit dem WWF Schweiz haben wir einen Ecotrail organisiert. Ausgehend von ihrem persönlichen Konsum-Verhalten wurden die Teilnehmenden in ökologisch nachhaltige Shops und Lokale geschickt.

Mood image for Wir haben mit euch die nachhaltigen Shops in Zürich besucht

Zum Start möchten wir dir zwei Fragen stellen:

Gut, spätestens jetzt weisst du Bescheid: Wir leben in einer Konsum-Gesellschaft. Expert*innen sind sich einig, dass wir in der westlichen Welt viel zu viel konsumieren und damit die vorhandenen Ressourcen unseres Planeten arg strapazieren und Umwelt und Klima zerstören. Doch es gibt Dinge, die müssen wir konsumieren, um zu überleben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Zusammen mit dem WWF Schweiz haben wir uns darum gedacht: Wenn wir schon konsumieren, dann wenigsten nachhaltige Produkte! Diese gibt es nämlich in einer grossen Stadt wie Zürich, die Konsument*innen müssen nur wissen wo.

Um solche Läden und Lokale kennen zu lernen, haben wir den Ecotrail organisiert. Am Samstagnachmittag haben rund 30 Personen ihren personalisierten Stadtrundgang in Angriff genommen und dabei je drei verschiedene Orte besucht; total waren neun Stationen Teil des Trails.

Nachhaltig konsumieren geht in (fast) allen Lebens- und Bedürfnissituationen: Von essen, über trinken, bis hin zu Kleidern und Mode. DIe folgenden Geschäfte waren Teil des Ecotrails:

  1. Ikou Tschüss; Fashion
  2. Delinat; biologische Weine
  3. Wirtschaft im Franz
  4. Gebana; der Online-Shop für fair produzierte exotische Lebenmittel
  5. Marta Flohmarkt; der Community-Flohmi
  6. Rrrevolve; ökologisch und sozial nachhaltige Kleidung und Accessoires
  7. Samses; das vegetarische Restaurant an der Langstrasse
  8. Veg and the City; dein Laden für deinen Garten
  9. WormUp; der Wurmkompost für in die Küche

Wir bedanken uns ganz herzlich beim WWF Schweiz und den Shops für die Zusammenarbeit!

Falls du noch an weiteren nachhaltigen Konsum-Möglichkeiten interessiert bist, kannst du dich hier im «Tsüri-Guide» informieren. Diesen Guide gibt es übrigens auch als wunderschönes Plakat, welches du hier im Shop bestellen kannst.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren