Du denkst, Zürich sei gross? Nicht, nachdem du diese Bilder gesehen hast - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

15. September 2015 um 08:14

Du denkst, Zürich sei gross? Nicht, nachdem du diese Bilder gesehen hast

Weltstadt oder Kuhdorf?



Wenn ich jeweils durch die Strassen und Gassen fremder Städte schlendere, frage ich mich oft: Wie gross ist eigentlich diese Stadt? In meinem Kopf suche ich immer den Vergleich zu Zürich. Dass wir mit 404'783 Einwohner die grösste Stadt der Schweiz sind, ist soweit klar. Aber wie viel kleiner sind die anderen Städte? Sind diese bloss Kuhdörfer oder unter schätzt man Bern, Basel und Genf? Und wie steht Zürich im internationalen Vergleich da?

Eckdaten von Zürich:
  • Einwohner: 404'000
  • Fläche 88 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. BERN

1-BernBern scheint Zürich zwar auf den ersten Blick mächtig Konkurrenz zu machen. Flächenmässig kann die Hauptstadt mithalten. Schaut man jedoch genauer hin, dann ist Bern fast schon winzig. In Bern wohnen nähmlich nicht mehr als 140'000 Bewohner, also fast ein Drittel von Zürich. Somit ist Bern keineswegs die zweitgrösste Stadt der Schweiz. Nein. Sie ringt gerade mal mit Lausanne um Platz 4.
  • Einwohner: 140'000
  • Fläche: 52 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. BASEL

2-BaselBeim ewigen Gegner Basel erkennt man jedoch sofort, dass Zürich grösser ist. Mehr als vier Mal hätte die drittgrösste Stadt in der Fläche Zürichs Platz. Und Einwohner hat sie etwa halb so viele. Doch obwohl Basel nur halb so gross ist wie Bern, hat die Stadt am Dreiländereck 40'000 Einwohner mehr.
  • Einwohner: 180'000
  • Fläche: 23 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. GENF

3-GenfMit einer Fläche von gerade mal 16 Quadratkilometer ist Genf die dichteste Grossstadt der Schweiz, das heisst, es leben am meisten Menschen pro Quadratmeter dort. Es hausen halb so viele Menschen in Genf, verglichen mit Zürich.
  • Einwohner: 200'000
  • Fläche: 16 Quadratkilometer
Und wie schneidet Zürich im internationalen Grössenvergleich ab? Zürich nennt sich gern eine Weltstadt und sogar Grossstadt. Dürfen wir diesen Titel gebrauchen?

ZÜRICH VS. PARIS

4-Paris

 

Verglichen mit Paris können wir scheinbar mithalten – auf den ersten Blick zumindest. Die Hauptstadt Frankreichs ist nicht mehr als 30 Quadratkilometer grösser. Verlgeicht man jedoch die Einwohnerzahl, bleibt nichts als ein fragender Blick eines stolzen Stadtzürchers zurück. Mit 2,2 Millionen Einwohner leben in Paris fünf Mal mehr Menschen als in Zürich. Und ist mit 22'000 Einwohner pro Quadratkilometer die Einwohnerdichteste Stadt Europas (In Zürich sind es 5'000).
  • Einwohner: 2'200'000
  • Fläche: 105 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. NEW YORK CITY

5-New-YorkParis war auch die letzte Stadt, die noch ansatzweise hätte mit Zürich verglichen werden können. New York City ist dann gleich zehn Mal grösser und beherbergt 8,4 Millionen Einwohner.
  • Einwohner: 8'400'000
  • Fläche: 790 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. BERLIN

6-Berlin

 

Auch Berlin ist etwa 10 mal grösser als Zürich. Unsere Stadt würde lediglich die Fläche von Berlin-Spandau einnehmen. In ganz Berlin leben knapp 3,5 Millionen Einwohner.
  • Einwohner: 3,5 Millionen
  • Fläche: 891 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. LONDON

7-London

Die Städte werden immer grösser und Zürich immer kleiner. Verglichen mit Greater London ist Zürich einem Kuhdrof gleich. Ganze 20 mal würde Zürich in die Fläche Londons passen.
  • Einwohner: 8'300'000
  • Fläche: 1'572 Quadratkilometer

ZÜRICH VS. TOKIO (Präfektur)

8-Tokio

Da bleibt dem Stadtzürcher nur noch das Staunen. Mit 2'000 Quadratkilometer hat Zürich nichts mehr zu melden. Und ganze 13 Milionen Einwohner leben in Tokio, in der Metropolregion gar 37 Millionen.
  • Einwohner: 13'000'000
  • Fläche: 2'000 Quadratkilometer
Zürich ist zwar ganz schön gross in Schweizer Augen, weltweit jedoch lächerlich klein. Und trotzdem. Wir lieben Zürich vielleicht genau darum.

Vectordaten: www.d-maps.com Titelbild: Instagram/fabienneps

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren