Gestört erzählt: Der Mensch hinter der Diagnose - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

Gestört erzählt

Der Mensch hinter der Diagnose

(Gestaltung: lugma)

Jeder zweite Mensch leidet mindestens einmal in seinem Leben an einer psychischen Krankheit. Trotzdem scheinen psychische Krankheiten in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema zu sein. Betroffene stossen auf Unverständnis und werden von Scham geplagt. Simone Fasnacht hat aufgrund langjähriger Psychiatrieerfahrung mit dem Label «schizoaffektive Störung» entschieden, einen Beitrag zur Enttabuisierung und Entstigmatisierung psychischer Krisenerfahrungen zu leisten. Dafür hat sie im Sommer 2020 MADNESST gegründet und ist heute Co-Präsident:in des Vereins. Im Gespräch mit dem Psychotherapeuten Matthias Boss erzählt sie ihre Geschichte.

Simone Fasnacht: «Ich bin in den fünf Elementen gestorben. Später erfuhr ich, dass im Tibetischen Totenbuch ein ähnlicher Sterbeprozess beschrieben wird.»

Moderation: Matthias Boss

Im Gespräch mit: Simone Fasnacht

Wann: Dienstag, 28.02.23, 20:00
Wo: Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich, Saal

Livestream

Der Fokusmonat «Psychische Gesundheit» wird unterstützt von der Universität Zürich, Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention/ Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich.