10 Orte, die Zürichs koloniale Vergangenheit zeigen - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

12. November 2019 um 03:00

10 Orte, die Zürichs koloniale Vergangenheit zeigen

Obwohl die Schweiz, und Zürich schon gar nicht, nie eigene Kolonien hatte, reichen die Spuren dieses düsteren historischen Kapitels bis zu uns. Noch heute sind Überreste zu finden. Wir zeigen dir 10 Orte.

Mood image for 10 Orte, die Zürichs koloniale Vergangenheit zeigen

Parpan05/Wikipedia/CC BY-SA 2.0

Zürich und die Schweiz kolonisierte keine eigenen Gebiete und eroberte selber keine eigenen Länder. Dennoch profitierten unsere Vorfahren vor rund 100 Jahren von den Eroberungs- und Unterdrückungsfeldzügen unserer Nachbarländer. Ideologisch und vor allem auch wirtschaftlich war die Schweiz sehr wohl beteiligt. Verschiedene Orte in Zürich zeugen bis heute davon.

1. Villa Sumatra

Die Villa Sumatra stand bis in die 1970er Jahre an der Weinbergstrasse 56/58. Sie gehörte dem Appenzeller Karl Krüsi, der als einer von vielen Schweizern im 19. Jahrhundert mit dem Tabakgeschäft auf Sumatra reich wurde. Die danebenliegende Sumatrastrasse und der Sumatrasteig sind noch heute nach der Villa benannt.

2. Zoo Zürich

1930, und damit nur ein Jahr nach seiner Eröffnung, fand im Zürcher Zoo die erste Völkerschau statt. Im sogenannten «Senegalsendorf» erhielten Zürcher*innen Senegales*innen beim Essen, Kochen und bei der Ausübung ihres «traditionellen» Handwerks beobachten.

3. Universität Zürich

Die Universität Zürich war gemäss dem Historiker Pascal Germann anfangs des 19. Jahrhunderts ein wichtiges Zentrum der globalen Rassenforschung. Anteil daran hatte insbesondere der Anthropologe Rudolf Martin, der 1899 den ersten Lehrstuhl für physische Anthropologie der Schweiz einnahm. Seine Methoden der Körpervermessung, die er im «Lehrbuch der Anthropologie» festhielt, sollten für die weitere Forschung im Bereich der «Rassenhygiene» wegweisen sein.

4. Globus

1933 führte das Zürcher Warenhaus Globus die Werbefigur des «Weissen Negers» ein, mit dem für sogenannte «Weisswaren» geworben wurde. Für die Kulturwissenschaftlerin Patricia Purtschert folgt die Figur aus mehrerer Hinsicht kolonialen Mustern. Die Karikatur des schwarzen Jungen weist einerseits vermeintlich typische «Rassenmerkmale» wie einen überdimensionierten Kopf oder stark betonte Lippen auf. Andererseits steht «weiss» als «hygienisch», «schwarz» als «unhygienisch» gegenüber.

5. Schwarzenbach Kolonialwaren

Geschäfte wie die 1912 gegründete Schwarzenbach Kolonialwaren stillten das Bedürfnis der Zürcher*innen nach «exotischen» Produkten. Sogenannte Kolonialwaren wie Kaffee, Tee, Gewürze oder Zucker wurden im frühen 20. Jahrhundert immer erschwinglicher. Dass die Produkte dadurch zu Massenwaren wurden, hatte aber eine Schattenseite: Ausbeutung und Gewalt waren auch nach Abschaffung der Sklaverei auf den Überseeplantagen alltäglich.

6. Völkerkundemuseum

Im Völkerkundemuseum lassen sich heute Objekte, Fotografien, Video- und Tonaufnahmen aus aller Welt bestaunen. Die meisten Sammlungsgegenstände sind auf Schweizer*innen zurückzuführen, die in Überseekolonien lebten und arbeiteten. Dieses gehörte ursprünglich dem Erdölgeologen und späteren ETH-Professor Wolfgang Leupold. Leuopold stellte sich 1921 in den Dienst der niederländischen Kolonialregierung, um als Erdölprospektor den Nordosten Borneos zu erforschen. Insgesamt sechs Jahre verbrachte er mit seiner Frau in der Kolonie.

7. DKSH Holding

Mitten im Zürcher Seefeld befindet sich der Handelshauptsitz der Firma DKSH. Das Unternehmen ist auf Wilhelm Heinrich Diethelm, Eduard Anton Keller und Hermann Siber zurückzuführen, die unabhängig voneinander Handelshäuser in Singapur, auf den Philippinen und in Japan aufbauten. Diese schlossen sich 2002 zur DKSH Holding zusammen. Noch heute profitiert das börsenkotierte Unternehmen von den engen Beziehungen zu Asien, die seine Gründer in der Kolonialzeit knüpften.

8. Villa Patumbah

Der Bau der Villa Patumbah wurde 1883 vom Millionär Karl Fürchtegott Grob in Auftrag gegeben. Sein Vermögen machte Grob mit einer Tabakplantage auf Sumatra, das damals zum niederländischen Kolonialreich gehörte. Die Villa beherbergt heute das erste Heimatschutzzentrum der Schweiz und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

9. Seefeld

Gemäss dem Historiker Andreas Zangger war das Seefeld im 19. Jahrhundert ein Hotspot für Zürcher Auswanderer*innen, die aus den Kolonien zurückkehrten. An der Zollikerstrasse 107 wohnte der ehemalige Tabakpflanzer Fritz Meyer-Fierz. Auf dem Land, das sein Anwesen umgab, befindet sich heute der neue botanische Garten der Universität Zürich. In der Villa Hagmann an der Zollikerstrasse 115/17 residierte einst Rudolf Hagmann, der eine Kaffee- und Zuckerplantage in Guatemala betrieb. Auch sein ehemaliger Wohnsitz gehört nun der Universität: Das Gebäude beherbergt das Ethikzentrum der Philosoph*innen.

10. Bellvoirpark

Die Villa im Belvoirpark war früher das Domizil der Familie Escher. Familienoberhaupt Heinrich erwirtschaftete sein beträchtliches Vermögen mit einer Kaffeeplantage auf Kuba, auf der Sklaven gearbeitet hatten. Sein Sohn Alfred, der unter anderem für die Gründung der ETH oder den Gotthardunnel erinnert wird, erbte einen Teil dieses Vermögens sowie das Herrenhaus im Belvoirpark. Alfred Escher wäre dieses Jahr 200 Jahre alt geworden.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren