Zürcher*innen, verreist mal! Die 10 besten Agglo-Sommer-Feste - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

8. Juni 2017 um 13:00

Zürcher*innen, verreist mal! Die 10 besten Agglo-Sommer-Feste

Für einmal verlassen wir die Stadt Zürich (aber schön brav wieder kommen, gell?!) und besuchen die schönen Dörfer rund um unser Zuhause. Denn auch dort gibt es wunderschöne Sommer-Festivals!

Mood image for Zürcher*innen, verreist mal! Die 10 besten Agglo-Sommer-Feste

---> Hier geht es zu den 11 Zürcher Gratis-Festivals, die du diesen Sommer nicht verpassen solltest

Mit einem Klick auf den Titel kommst du direkt zu den Webseiten der Events.

1. Openair Oberrieden

Wunderschön, mit Seesicht, klammert sich das Openair Oberrieden an den Hang. Viele Bands, viele Agglo-Kids. Am 9. und 10. Juni.

Article image for Zürcher*innen, verreist mal! Die 10 besten Agglo-Sommer-Feste

2. HOME TOWN Openair

Sogar der Ober-Zürcher Skor reist für dieses Openair nach Horgen; allerdings nicht als Gast, sondern als Act. Das ist mindestens ein Grund, weshalb auch wir gehen sollten. Zum ersten Mal findet auf dem frisch eingeweihten und zentral gelegenen Vorplatz der Alten Schule ein eintägiges Openair statt. Am 17. Juni.

3. Arx en Ciel

He chunsch au uf Wädi? Nices Fest und sogar die mittelbekannte Band Panda Lux spielt da ein Konzert! Am 8. Juli ab Feierabend bis fertig.

4. Winterthurer Musikfestwochen

Ganz ganz viele Bands spielen an den Musikwochen in Winti. Dieses Jahr sind unter anderen Faber und Jeans for Jesus am Start. Die meisten Konzerte sind gratis, für einige wenige musst du eine Karte kaufen. Insidertipp: Versuche mit Einheimischen abzumachen, die kennen alle und jeden in der ganzen Stadt. Vom 9. bis 20. August.

5. Buskers in Bern

Es ist DAS Strassemusik-Festival das Schweiz. Vom 10. bis 12. August verwandelt sich die ganze Berner Altstadt (keine Angst, die ist nicht so gross) in eine Openair-Bühne. Wem das nicht gefällt, ist nicht mehr zu helfen... FYI: Die Künstler*innen kriegen keine Gage, sondern leben vom Hutgeld (aka Kollekte). Packt also das grosse Portemonnaie ein.

6. Schlauer Bauer

Es sei das Kiffer*innen-Fest schlecht hin, erzählt jemand aus unserer Redaktion. Ob das wirklich stimmt, musst du selber heraus finden. Das Openair findet vom 11. bis 13. August in Kempten statt (jaja, Züri-Oberland). Das Programm ist noch nicht öffentlich, wird aber im Juli folgen.

7. Badenfahrt

Ab in den Aargau mit euch! Was uns an der Badenfahrt erwartet, weiss ich auch nicht so genau. Aber es soll toll sein. Und fabrig und laut. So ein bisschen wie ein symphatisches Dörfli-Fest. Und offenbar pilgern ganz viele Zürcher*innen nach Baden, um Teil dieses Festes zu sein. Vom 18. bis 27. August.

8. Rampe Openair

Wow, dieses Openair gibt es bereits zum 5. Mal! Und weisst du wo? Hinter den Bergen, bei den... Haha, nein. In Hausen am Albis. Und die Schweizer Band Pedestrian tritt auf. Und gaaaanz viele andere Acts auch. Mit dem Bus ab Bahnhof Wiedikon ist es im Fall gar nicht so weit weg. Und: Unbedingt auf dem Hinweg am Türlersee stoppen und baden! Am 25. und 26. August.

9. Openair Greifensee

Achtung, da könnte es nass werden. Denn das Openair Greifensee liegt direkt am See. Viel mehr weiss ich dazu leider nicht zu erzählen. Naja, vielleicht noch dies: Das Fest findet am 1. und 2. September statt. Und es stehen mega viele Acts auf dem Programm (und ich kenne keinen einzigen).

10. Queer! Lila!

Die Milchjugend für falschsexuelle Welten veranstaltet vom 8. bis 10. September in Wittnau ein farbiges Festival. 15 Acts aus dem In- und Ausland sorgen zusätzlich für gute Stimmung.

Zum Beispiel Milky Diamond:

Hast du das Tsüri-Mail schon abonniert?

Titelbild: Arxenciel

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren