Züriwoche: Von Velobrücken, Asylpolitik, Gratis W-LAN und dem FCZ - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

8. Juli 2016 um 13:29

Züriwoche: Von Velobrücken, Asylpolitik, Gratis W-LAN und dem FCZ

Präsentiert von Intercomestibles – Getränkelieferungen für Zürich. Neu mit Laden an der Badenerstrasseic_header






Heute in der Züriwoche:

  • Gleisfeld mit Velo überqueren. Denkste?
  • Eröffnung Asylzentrum in Seebach
  • Demonstration gegen Asylpolitik
  • Gratis W-LAN am Bellvue
  • FCZ zahlt weniger Miete





Gleisfeld mit Velo überqueren. Denkste?

23fb78bc-68aa-44d1-9732-76b15988af71

Nein, so wird die neue Gleisfeld-Überführung beim Hauptbahnhof nicht aussehen. Grund: Der Negrellisteg zu teuer geworden. Für Velofahrer hätte er sowieso nichts getaugt, da die Rampen zu steil wären. Nun ist er lediglich für Fussgänger geplant. Dies hat den Vorteil, dass die Rampen deutlich kürzer werden und somit mehr Platz für die umliegenden Quartiere bleibt.

Allzu schlimm ist das jedoch nicht. Denn viele Velofahrer meiden den Hauptbahnhof ohnehin und bald wird auch die Langstrassenunterführung verbreitert, der ja auch nicht weit weg ist. Zusätzlich wird das Lettenviadukt über das Bahngleis verlängert und bringt die Kreise 4 und 5 noch näher zusammen.




Tsüri-Mail: Willst du gratis in den Ausgang? Im Newsletter verlosen wir wöchentlich 2x2 Gästelistenplätze. Einmal abonnieren bitte. #Partyhard





Eröffnung Asylzentrum in Seebach

13607952_10209118311491566_1700917489_n

Bald wird das neue Asylzentrum in Zürich Seebach eröffnet. Wir waren schon mal da und haben uns umgeschaut. Fazit: Ganz nett gemacht, aber ganz unproblematisch finden wir den Bau nicht.

» zum Artikel




200 Jugendliche Demonstrieren gegen Asylpolitik

Am vergangenen Donnerstag haben 200 Jugendliche gegen die unmenschliche Asylpolitik der Schweiz demonstriert. «Die rassistische Grundstimmung in der Schweiz ist schon seit langer Zeit unerträglich», heisst des auf der Facebook-Veranstaltung. «Zeigen wir uns solidarisch mit all den Freiwilligen, die sich für Bildung und Rechte der Flüchtenden einsetzen, und natürlich mit den Flüchtenden selbst».

Die Demonstration sei auch ein Protest gegen die gezielten Personenkontrollen der Polizei im direkten Umfeld der Autonomen Schule Zürich, heisst es auf der Facebookseite der Revolutionären Jugend Zürich RJZ.






Gratis W-Lan am Bellvue

In vielen Städten bereits Normalität, nun endlich auch in Zürich: gratis W-LAN – jedoch lediglich am Bellvue. Bereits am Zürifäscht haben Besucher den kostenlosen Hotspot testen können. Nun soll die Testphase bis Ende Jahr weiter gezogen werden, um herauszufinden, ob die Bevölkerung überhaupt Gebraucht davon macht. Ermöglicht wird dies von der EWZ.




FCZ zahlt weniger Miete

[caption id="attachment_8104" align="alignnone" width="960"]Quelle: http://www.stadionletzigrund.ch Quelle: www.stadionletzigrund.ch[/caption]

Der FCZ ist abgestiegen. Das wissen wir alle. Nun zeigt wenigstens die Stadt ein wenig Mitleid und einigt sich auf eine günstigere Miete für den Letzigrund. Also: Der FCZ muss auch in der Challenge League nicht in der Brunau oder auf einem anderen Acker spielen. Anstelle der halben Million Franken, die der FCZ das letzte Jahr zahlte, beträgt die Miete für die nächste Saison bloss noch 275'000 Franken. Da der Verein jedoch Cupsieger wurde und deswegen europäisch spielen wird, fällt für jedes der Gruppenspiele 100'000 Franken an. Unterm Strich könnte also die Miete noch höher werden als das letzte Jahr, wie der Tagesanzeiger berichtet.




Titelbild: Innenansicht des Negrellistegs. (Visualisierung: Flint & Neill)

 

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren