Wir feiern 10 Jahre Botellón! - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

18. August 2018 um 22:46

Wir feiern 10 Jahre Botellón!

Im Podcast «Züri vor 10 Jahr», nehmen wir euch mit auf eine Reise zurück in die Vergangenheit! Dieses Mal in den August 2008: In Peking finden die olympischen Sommerspiele statt, Katy Perrys «I kissed a girl» wird skandalisiert und vor allem findet in Zürich der grosse Botellón statt.

Mood image for Wir feiern 10 Jahre Botellón!
Article image for Wir feiern 10 Jahre Botellón!
Article image for Wir feiern 10 Jahre Botellón!

Vor zehn Jahren war die Welt noch ein einfacherer Ort. Wir dachten, Bush sei das Schlimmste, was den USA jemals passieren konnte. Wir haben unsere Augen weit aufgerissen, als wir das erste Mal ein iPhone sahen. Social-Media war eine unschuldige Spielerei und noch nicht der neue Lifestyle.

Auch Zürich war ein anderer Ort. Aber wie war das früher genau? In Podcast «Züri vor 10 Jahr» picken unsere Redaktoren Severin Miszkiewicz und Marco Büsch für euch die besten Geschichten von vor zehn Jahren raus und diskutieren sie heiss. Egal ob aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft – Jeden Monat präsentieren sie euch die brandheissessten News (eifach zäh jahr spööter, checks! höhööö).

In der achten Folge reisen wir zurück in den August 2008. Wie in der Folge vom Mai schon angekündigt, entladen sich in diesem Monat die Spannungen zwischen Russland und Georgien in einem fünftägigen Krieg. In Peking finden derweil die olympischen Sommerspiele statt, in welchen massig Rekorde gebrochen werden, im Nachhinein wahrscheinlich auch der für die meisten Dopingfälle. Wir sprechen über das neu eröffnete Denkmal für homosexuelle Verfolgte der NS-Zeit, über Katy Perrys «I kissed a girl» und über Cédric Wermuth. Die Stadt Zürich wächst wie selten zuvor, die Street Parde schrammt an der Abschaffung vorbei und zum Grande Finale findet der Botellón auf der Chinawiese statt, begleitet von einer wilden Medienhysterie. Es ist viel passiert im August 2008, packen wir's an.

Du hast die bisherigen Folgen von «Zürich vor 10 Jahr» verpasst? Wir haben dir eine Playlist zusammengestellt!

Wie findest du den Podcast? Sag uns so richtig deine Meinung!

Via Mail oder Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram oder Twitter.

Oder den beiden Redaktoren persönlich:

Oder chatte live mit uns im Slack-Channel «#züri-vor-10-jahr»! Wow!

Artikel-Liste

Kaukasuskrieg

Report zum Kaukasuskrieg (Zeit, 30.09.2009)
Auf den Spuren der Opfer (Stern, 07.08.2009)
Wo die Grenzen wandern (Zeit, 17.04.2016)

Olympische Sommerspiele in Peking
Die unerkannte Doping-Sensation: Dopten Chinesen an Olympia 2008 systematisch? (AZ, 19.01.2017)
Luft, so sauber wie die Spiele (Spiegel, 24.08.2008)

Eröffnung Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen in Berlin
Politiker fordern Konsequenzen (Spiegel, 18.08.2008)

I Kissed A Girl (hitparade.ch, 17.08.2008)

Cédric Wehrmut und die Juso
Cédric Wehrmut: Der Mann, der die Juso ins Gespräch bringt (TA, 29.08.2008, Artikel online nicht verfügbar )
«Ich bot Levrat den Joint an – er lehnte ab» (20min, 15.08.2008)

Wohnungsnot und Bevölkerungshoch
Die Stadt Zürich ist komplett vermietet (TA, 06.08.2008, Artikel online nicht verfügbar )
Zürich hat wieder mehr als 380 000 Einwohner (20min, 26.08.2008)

Botellón
Viele kamen schon betrunken! (Blick, 30.08.2008, Artikel online nicht verfügbar)
Massenbesäufnis mit Alpenblick (Spiegel, 29.08.2008)
Professor: «Jugendliche, macht Massenbesäufnisse! Es gibt Dümmeres» (TA, 20.08.2008, Artikel online nicht verfügbar)
Maurer «beleidigt Tausende Leute» (Blick, 28.08.2008)

Titelbild: Laura Kaufmann

Article image for Wir feiern 10 Jahre Botellón!

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren