Tsüri Shop 🛒

Januar 2009: Die bewegte Geschichte des Luxushotel Atlantis

Im Podcast «Züri vor 10 Jahr», nehmen wir euch mit auf eine Reise zurück in die Vergangenheit! Dieses Mal in den Januar 2009: Russland und Ukraine befinden sich im Erdgasstreit, Ramona wird jüngste Mutter der Schweiz und Asylsuchende dürfen im Luxushotel Atlantis wohnen. Im neuen Jahr mit neuem Co-Host, besserer Qualität und endlich auch auf Spotify!
24. Januar 2019

Vor zehn Jahren war die Welt noch ein einfacherer Ort. Wir dachten, Obama sei das Beste, was den USA jemals passieren konnte. Angry Birds kam heraus und bleibt bis heute eines der beliebtesten Mobile Games. Musikalisch ging auch einiges: I gotta feeling that tonight's gonna be a goooood niiiight!

Auch Zürich war ein anderer Ort. Aber wie war das früher genau? Im Podcast «Züri vor 10 Jahr» pickt Chefredaktor Marco Büsch neu zusammen mit seinem Mitbewohner Mario für euch die besten Geschichten von vor zehn Jahren raus und diskutieren sie heiss. Egal ob aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft – Jeden Monat präsentieren sie euch die brandheissessten News (eifach zäh jahr spööter, checks! höhööö).

In der dreizehnten Folge reisen wir zurück in den Januar 2009. Obama wird vereidigt – und das gleich zweimal. Russland dreht der Ukraine den Erdgashahn ab und weite Teile Osteuropas friert 13 Tage lang. In der Schweiz wird die 13-jährige Ramona mit der Geburt von Nico zum jüngsten Mami des Landes – was besonders in Boulveardzeitungen aufs Bizarrste ausgeschlachtet wird. In Zürich zeihen derweil 200 Asylsuchende ins leerstehende Luxushotel Atlantis. Wir nehmen diesen Umstand zum Anlass, über die bewegte Geschichte des Hotels zu sprechen: Ein Akt in mindestens fünf Teilen. Es ist viel passiert im Januar 2009, packen wir's an.

Du hast die bisherigen Folgen von «Zürich vor 10 Jahr» verpasst? Wir haben dir eine Playlist zusammengestellt!

Wie findest du den Podcast? Sag uns so richtig deine Meinung!

Via Mail oder Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram oder Twitter.

Oder zumindest dem Chefredaktor persönlich:

Chefredaktor


Artikel-Liste

Inauguration von Obama

Jan. 20, 2009: Inaugural Ceremonies for Barack Obama (Youtube/U.S. Presidential Inauguration)

Erdgas-Krise zwischen Russland und Ukraine

Im Gasstreit beginnt Europa langsam zu frösteln (Tages-Anzeiger, 06.01.2009, Artikel online nicht verfügbar)

Ukraine gibt im Gasstreit nach (St. Galler Tagblatt, 13.01.2009, Artikel online nicht verfügbar)

Die Ukraine trägt im Erdgasstreit mit Russland endgültig den Sieg davon (NZZ, 01.03.2018)

US-Attacken auf Nord Stream 2: Die Sabotage (SPON, 14.01.2019)

Ramona (13) wird jüngstes Mami

Nico ist mein Überraschungs-Baby (Blick, 08. Januar 2009)

Riesiger Medienaufmarsch bei Ramona (Berner Zeitung, 09. Januar 2009)
Hier wartet Juri (13) auf den kleinen Nico (Blick, 12. Januar 2009)

Die Geschichte des Luxushotel Atlantis

Einstiges Atlantis Luxushotel wird zum Asylzentrum (NZZ, 08.01.2009)

Das Leben im Hotel-Asylzentrum hat sich eingespielt (NZZ, 28.03.2009)

Luxuswohnungen im einstigen Luxushotel (NZZ, 28.01.2011)

Wenn Werner Hofmann den Scheich trifft (Tages-Anzeiger, 31.08.2012)

Versöhnliches Ende im «Atlantis» (NZZ, 03.06.2015)

In Zürichs neustem 5-Stern-Hotel (Tages-Anzeiger, 26.11.2015)

Titelbild: Wikicommons


Abonniere unsere Artikel über Mail, WhatsApp, Telegram oder Facebook Messenger!

Tsüri-Mail

Trage dich hier für den Newsletter ein.

Diese Rubriken interessieren mich:
<

Whatsapp

Jetzt auf dem Laufenden bleiben. Unser Whatsapp-Channel sendet dir die neusten Beiträge direkt auf dein Handy

Klickte auf den Button, speichere unsere Nummer und sende das Wort «Start» an uns. Schon geht's los.

Facebook-Messenger

Jetzt auf dem Laufenden bleiben. Unser Facebook-Channel sendet dir die neusten Beiträge direkt auf dein Handy

Klickte auf den Button und sende das Wort «Start» an uns. Schon geht's los.

Telegram

Jetzt auf dem Laufenden bleiben. Unser Telegram-Channel sendet dir die neusten Beiträge direkt auf dein Handy

Klicke auf den Button. Schon geht's los.

Kommentare

Willst du mitreden?

Wir kämpfen zusammen für mehr Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und ein Zürich für alle. Als Tsüri-Member bestimmst du mit, worüber wir berichten und bist Teil von verschiedenen Formaten, die unsere Stadt bewegen.

Tsüri-Member werden
Einloggen und zurück zum Artikel
Weiterlesen