Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

16. Januar 2020 um 16:00

Aktualisiert 27.01.2022

Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Bei Tsüri.ch sorgen seit 2014 nette, junge Leute für spannende Inhalte, Events und Diskussionen, aber lasst uns kurz zurückdenken: Wie sähe es aus, hätte das Tsüri-Team bereits vor 50 Jahren gearbeitet.

Mood image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Die Arbeit als Journalist*in hat sich in den letzten Jahren durch den technologischen Fortschritt, das Internet und die sozialen Medien drastisch verändert. Aus Zigaretten im Sitzungszimmer wurden Nichtraucher-Räume, aus Schreibmaschinen wurden Laptops, aus Briefen wurden Mails und aus Print wurde Online. Hier ein Rückblick, wie Tsüri.ch früher gearbeitet hätte:

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Der Chefredaktor ist nicht zufrieden, wie die Streetparade von Wochenende journalistisch abgedeckt wurde.

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Das Tsüri-Team lauscht gespannt dem Korrespondenten aus Schwamendingen.

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Hedwig Manser informiert sich über den heissen Scheiss im Seebacher Tagblatt.

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Die wöchentliche Tsüri-Zeitung wird gedruckt und geprüft: «Scheibe, schon wieder einen Tippfehler auf der zweiten Seite.»

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Stöbern im Archiv: Die Praktikantin Evelyn Brun diggt gerne in alten Geschichten.

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

Im Video-Kontrollraum schneidet Elsbeth Roos die Videos für Instagram.

Article image for Bildstrecke: Wie Tsüri.ch vor 50 Jahren gearbeitet hätte

An der ersten Civic Media Pitch-Night bei Tsüri.ch kommen gleich zwei Mikrofone zum Einsatz: Schon damals wusste man, dass die Technik gerne mal einen Streich spielt.

Damit wir in 50 Jahre nochmals zurückblicken können und darüber lachen können wie das Tsüri.ch Team heute arbeitet, brauchen wir deine Unterstützung! Werde jetzt Tsüri-Member und sorge dafür, dass es uns 2070 immer noch gibt und wir kein Mikrophon, sondern ein megamodernes Drohnen-Bluetooth-Mikrophon gebrauchen können! Fall du bereits Member bist, merci vill Mal!

Alle Bilder: ETH-Bilbliothek Zürich, Bildarchiv/CC BY-SA 4.0

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren