5 Gründe, warum du Tsüri-Member werden solltest - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

8. März 2022 um 13:24

5 Gründe, warum jetzt du Tsüri-Member werden solltest

Du liest regelmässig Tsüri.ch, aber bist noch nicht Member? Höchste Zeit, dies zu ändern. Hier erfährst du wieso.

Mood image for 5 Gründe, warum du Tsüri-Member werden solltest

Das isch Züri und mir sind tsüri.

Tsüri.ch wurde im Januar 2015 von einer Gruppe Studierenden gegründet. Die Idee war es, Lokaljournalismus für junge Leute zu machen und nach zwei Jahren das Experiment zu beenden. Diesen Plan hatten die Studierenden aber ohne die Leser:innen gemacht. Die Inhalte des jungen Stadtmagazins sind bei den Zürcher:innen nämlich so gut angekommen, dass nach zwei Jahren noch längst nicht Schluss war. Mittlerweile arbeiten bei Tsüri.ch 14 Leute.

Die Redaktor:innen spüren für dich die besten Geschichte der Stadt auf. Die Briefing-Schreiber:innen Lara und William fassen in der Nacht die wichtigsten News im Tsüri-Briefing zusammen, das jeden Wochentag um 7 Uhr morgens verschickt wird. Das Civic Media Team organisiert das ganze Jahr hindurch Events wie Stadtspaziergänge, Podiumsdiskussionen oder ganze Thementage, wie z.B. den Urban Farming Day. Das ganze Team kannst du hier kennenlernen. 

Als Tsüri-Member unterstützt du das unabhängige und engagierte Stadtmagazin. Ab mindestens 5 Franken pro Monat wirst du Tsüri-Member. 5 Gründe, warum du noch heute deine Mitgliedschaft lösen solltest:

1. Die besten Events

Wir haben uns etwas für alle Tsüri-Member ausgedacht, die gerne in der Stadt unterwegs sind. Ist es dir auch schon passiert, dass alle deine Freund:innen an dem Event in Zürich waren? Und nur du hast ihn mal wieder verpasst?! Wir wissen, wo in Zürich der Löwe twerkt. Jeden Mittwoch bekommst du per Mail die besten Events der Woche zugeschickt – fein säuberlich von uns kuratiert. Die Agenda kannst du als Member auch hier auf der Webseite anschauen.

2. Das tägliche Züri Briefing

Jeden Wochentag um 7 Uhr morgens schicken wir dir das Züri Briefing per Mail zu. Die Briefingschreiber:innen bleiben lange wach und fassen die wichtigsten News für dich zusammen. So startest du informiert in den Tag. Übrigens, ziemlich beeindruckend: Das Briefing wird täglich von 3000 Menschen gelesen.

3. Journalismus kostet

Die etwas unangenehme Wahrheit: Ja, auch Journalismus kostet. Und weil es bei uns nicht um möglichst viele Klicks, sondern um die bestmöglichen Inhalte geht, können wir unsere Arbeit nicht vollständig mit Werbung finanzieren. Übrigens wollen wir das auch nicht. Wir wollen von möglichst vielen und unterschiedlichen Leuten unterstützt und getragen werden, damit wir auch in Zukunft vertieft an Themen und Geschichten arbeiten können.

4. Wir machen Journalismus zum Anfassen

Wir wollen Journalismus und Geschichten gemeinsam mit dir erleben. Im Juni 2018 haben wir deshalb unser erstes Civic Media Projekt gestartet. Während einem Monat beleuchteten wir das Thema «Smart City» mit redaktionellen Beiträgen und verschiedenen Events. Mittlerweile haben wir bereits journalistische Schwerpunkte zu Stadt-Landwirtschaft, Netto-Null, Sucht uvm. durchgeführt. Als Tsüri-Member hilfst du uns, den lokalen Mitmach-Journalismus voranzutreiben!

5. Exklusive Events nur für Member

Als Member laden wir dich regelmässig an Events ein: Im Jahr 2022 nehmen wir dich als Member an Orte mit, wo du noch nie warst und auch nicht so einfach hinkommst. Der erste Event der Reihe «Warst du schon mal...» geht am Samstag, 19. März über die Bühne. Das ist ein kleines Wortspiel am Rande, denn wir haben einen Rundgang durch das Opernhaus organisiert. An diese Events darfst du als Member sogar noch ein Plus 1 mitnehmen.

Natürlich darfst du auch Tsüri-Member werden, ohne unsere Events zu besuchen oder die Agenda zu nutzen. Du darfst auch Tsüri-Member werden, nur weil du gut findest, was wir tun und/oder weil du von der Wichtigkeit von unabhängigem und lokalem Journalismus überzeugt bist.

Wenn du kein Member werden möchtest, aber uns unterstützen möchtest, kannst du uns auch einfach etwas spenden.

Das könnte dich auch interessieren