Hundert Jahre Velofahren in Zürich - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Elio Donauer

Co-Geschäftsleitung & Projektleiter Civic Media

emailfacebook logoinstagram logo

29. November 2019 um 12:00

Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Wenn am Freitagabend wieder hunderte Velofahrer*innen an der Critical Mass durch die Stadt kurven, ist das ein guter Anlass für einen Blick zurück. Von der Seegfrörni, autofreien Sonntagen, der Züspa bis zur Critical Mass – über hundert Jahre Velofotos aus Zürich.

Mood image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Sechstagerennen im Hallenstadion Zürich. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Velos gehören schon lange zum Zürcher Strassenbild. Sei es an den autofreien Sonntagen der 70er-Jahre, im Glanz und Glamour des Hallenstadions zu Zeiten der Sechstagerennen oder an der Züspa, wo die neusten BMX-Modelle vorgeführt wurden. Beginnen wir aber am Anfang. 1891 trafen sich Radfahrer*innen für eine Spritztour durch die Bahnhofstrasse – sozusagen die erste Critical Mass.

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Der Radfahrertag 1891 an der Bahnhofstrasse. (Quelle: Baugeschichtliches Archiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Ein Fensterputzer auf dem Weg zur Arbeit auf der Universitätsstrasse 1947. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Ein Velorennen in Zürich im Jahr 1952. Im Hintergrund der Zürcher Konsumverein. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Die Seegfrörni 1963 war die letzte ihrer Art und mutierte zum Volksfest. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Hätten die Boomer damals mehr aufs Velo gesetzt, gäbe es solche Ereignisse noch heute. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Ein Händler bietet 1965 an der Züspa, seine Velos feil. Die Zürcher Spezialitätenausstellung wurde 2018 nach fast 70 Jahren eingestellt. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Der erste autofreie Sonntag 1973 war eine Reaktion auf die Ölkrise. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Die Rosengartenstrasse für einmal ohne Verkehr. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

BMX-Räder – der neuste Schrei an der Züspa 1985. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

Das Sechstagerennen war mehr Party und Spektakel als Sportereignis. (Quelle: ETH Bildarchiv)

Article image for Hundert Jahre Velofahren in Zürich

(Quelle: ETH Bildarchiv)

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren