Tsüri.ch zeichnet Social Fabric, Pura Verdura und Yuvviki Dioh mit dem Züri Award 2022 aus - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

7. Dezember 2022 um 14:00

Tsüri.ch zeichnet Social Fabric, Pura Verdura und Yuvviki Dioh mit dem Züri Award 2022 aus

An der ersten Züri Awardverleihung haben wir von Tsüri.ch zusammen mit der Community die Gemüse-Genossenschaft Pura Verdura und das Community-Nähatelier Social Fabric für ihre Leistungen gewürdigt. Die Auszeichnung für die Tsürcherin des Jahres ging an Yuvviki Dioh, Diversitätsagentin am Schauspielhaus.

Yuvviki Dioh wurde als Tsürcherin des Jahres ausgezeichnet.

Seit über sieben Jahren berichten wir von Tsüri.ch über Menschen und Unternehmungen, welche Zürich prägen. An den Züri Awards am 6. Dezember 2022 haben wir jetzt zum ersten Mal zusammen mit Partner:innen Personen und Organisationen ausgezeichnet, deren Arbeit im Jahr 2022 eine besondere Würdigung verdient hat. Die Community konnte Kandidat:innen in den Kategorien «Innovation/Nachhaltigkeit» und «Social Entrepreneurship» einreichen. In einem zweiten Schritt hat die Community per Voting bestimmt, wer in der jeweiligen Kategorie gewinnen soll – rund 2000 Personen haben sich an der Abstimmung beteiligt. Der Award «Innovation und Nachhaltigkeit» wurde von der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) ermöglicht. Jener im Bereich «Social Entrepreneurship» von Social Entrepreneurship Schweiz (SENS)

Lara Blatter von Tsüri.ch führte durch den Abend.

In der Kategorie «Innovation und Nachhaltigkeit» hat die Gemüse-Genossenschaft Pura Verdura einen Award bekommen. Bei der Gemüse-Genossenschaft bauen die Mitglieder mit erfahrenen Gärtner:innen ihr eigenes Gemüse im Kreis 8 an. Das Team bedankte sich für den Award und bedankte sich gleichzeitig bei all den anderen Unternehmen, die die Stadt Zürich zu einem lebenswerten Ort machen.

Das Team von Pura Verdura.

In der Kategorie «Social Entrepreneurship» zeichneten wir das Community-Nähatelier Social Fabric aus. Social Fabric ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich auf Inklusion, Gemeinschaft und einen positiven gesellschaftlichen Impact fokussiert. Sie führt ein nachhaltiges Nähatelier und bietet Menschen mit Fluchterfahrung Ausbildungsmöglichkeiten sowie soziale Inklusion in offenen Nähkurse.

Justine Portenier und das Team von Social Fabric.

«Wir wollen ein offener und sicherer Ort sein, gerade für Menschen, die nicht viel zu tun haben und warten müssen», sagt Justine Portenier, Managing Director von Social Fabric, die zusammen mit ihrem Team den Award entgegennahm.

Rahel Pfister überreichte den Award für Social Entrepreneurship.

Ebenfalls kürten wir als Redaktion eine Person zur Tsürcher:in des Jahres. Dieser Preis ging an einen Menschen, der uns dieses Jahr besonders bewegt hat. Dieser Preis erhielt Yuvviki Dioh, Diversitätsbeauftragte am Schauspielhaus Zürich. «Wir haben in einem Interview darüber gesprochen, wie wichtig es ist, laut zu sein und nicht still zu werden, dies vor allem im Kampf gegen Diskriminierung. Du bist laut, du bist da und dafür kriegst du von uns den diesjährigen Tsüri-Award überreicht in der Hoffnung, dass du diese Stadt weiterhin prägen wirst», so Redaktionsleiterin Rahel Bains in ihrer Laudatio.

Tsüri-Redaktionsleiterin Rahel Bains überreichte den Award an Yuvviki Dioh.

Die Züri Awards wurden ermöglicht von unsere Partner:innen HWZ und Social Entrepreneur Suisse.

Das könnte dich auch interessieren