Zürich in Klischees - wie wir unsere Stadt sehen - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

26. Januar 2015 um 16:09

Zürich in Klischees - wie wir unsere Stadt sehen

Kreise 1 bis 12

Für alle Neuankömmlinge und Szene-Kenner, für alle Retro-Hippies und Agglo-Tussies, alle Sesselfurzer, Couch-Potatoes und das Stammbeiz-Inventar, alle Daheimgebliebenen und die, die weder in die Zukki noch ins Gonzo kommen.

Das isch Tsüri! Oder: Was man so über die Stadt denkt:

Kreis 1 (Zu rICH)

Banken, Bänke, Kaufleuten und Vujo Gavric: Hier sind die Strassen mit Gold gepflastert und die monatlichen Mieten übersteigen das jährliche Gehalt eines Gastro-Angestellten, der im Globus-Take-Away arbeitet.


Tsüri-Mail: Einmal abonnieren bitte. Kein Scheiss. Kein Spam.

Kreis 2 (Wollyhood)

Ja, Leimbach gehört zum Kreis 2. War überhaupt schon mal irgendwer in Leimbach? Ansonsten: Bahnhof Enge (huere schön!) und Museum Rietberg. Knutschen im dazugehörigen Park. Der 72er (was ist eigentlich mit unserem 33er geworden?!) führt durch Strassen, deren Namen wir noch nie gehört haben, entlang  toten Wohnsiedlungen. Immerhin die Rote Fabrik lockt an die Stadtgrenze. Aber dann fahren meistens keine ÖV's mehr.



  Ein von Dome (@warumberlin) gepostetes Foto am

Kreis 3 (Little Israel)

Gentrifizierung (gähn), Weststrasse, Yuppies, Studis und viele Juden: Wohnt eigentlich jemand nicht hier? Aber: Schöne Cafés, kleine, überteuerte Boutiquen und Vintage-Möbel-Geschäfte und das nicht mehr so geheime Zentrum: Der Idaplatz.
 

Kreis 4 (Langstrasse Teil 1)

Samesame, but different. Drogen, Koks, Nutten. «Halllooo schöne Mann, fickificki?»

Kreis 5 (Kunst und Langstrasse Teil 2)

Keine Weststrasse, dafür das Viadukt. Und Yuppies. Und hey! Das X-Tra. Good old times.



Kreis 6 (schaffhauserplatz) 

Doppelverdienende Jungfamilien, die das Grüne schätzen, aber dennoch in der Stadt wohnen wollen. Identifizieren sich aber irgendwie doch mit der unteren Mittelklasse. Alle, die da aufgewachsen sind, haben dann trotzdem noch die Gelegenheit gehabt, coole Downtown-Szenis zu werden. Schrebergarten!

Kreis 7 (Villa-Town)

Züriberg, Witikon, alte Leute, schöne Häuser. Sicher toll, da aufzuwachsen, unter all den Porsches.

Kreis 8 (Seefeld)

Hier war mal der Strich! Heute «Ledermann-City», teure Zweitwohnungen von reichen Russen, die nie da sind. See. Badi Tiefenbrunnen. Glacé. Sommer. Chinawiese!

Kreis 9 (Altstetten)

Altstetten. Gwaltstetten. Letzigrund, FCZ und anscheinend bald Ziel der nächsten Aufwertung.

Kreis 10 (WiKinger)

Wipkingen, Open-Air, Letten und dessen Besucher, die nur «schnell auf einen Schwumm» wollen, vorher aber wahrscheinlich zwei Stunden vor dem Spiegel standen und ausgecheckt haben, welche Badehose ihre mega individuellen Tattoos am besten freigibt. Kafi Schnapps, Brunch. Und auch ein paar Yuppies.

Ein von Zürich (@zhwelt) gepostetes Foto am

Kreis 11 (Oerlikon)

Hallenstadion, ZSC, Badi Allenmoos. Meistens scheint in Oerlikon die Sonne, wenn’s in der Stadt pisst.

Kreis 12 (Schwamendinge)

«Schwamendinge isch luschtig, ja z’Schwamedinge isch Tanz, da langet die Meitli de Buebe an ... Schwamedinge isch luschtig, etc.»

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren