Tsüri Shop 🛒

Diese Instagrammerin fotografiert Toiletten, weil sie «susch kei Hobbys» hat ;)

Hin und wieder müssen wir alle die Toilette aufsuchen. Und darum wissen wir auch, dass diese stillen Örtchen ganz unterschiedlich aussehen. Die Instagrammerin choix_de_toilettes fotografiert WCs und macht somit einen Teil des Privaten öffentlich.
28. November 2016
Chefredaktor

Seit wann fotografierst du Toiletten?
Den ersten Post auf choix_de_toilettes habe ich vor etwa einem Jahr veröffentlicht. Das sehr stilvolle WC mit goldenem Kronleuchter im Haus eines Freundes in Trogen (AR) habe ich allerdings schon im Sommer davor abgeknipst. Dann vegetierte es planlos auf meinem Handy dahin, bis es dann als Eröffnungsfoto für den Instagramaccount gebraucht wurde und noch heute stolzes Profilbildwc ist.

Wer steckt hinter dem Account?
Ich, weiblich, 25 Jahre alt. Mittlerweile auch ein paar Freundinnen.
Als sich der Account herumsprach, fingen meine Freunde an, mir Fotos von WCs zu schicken. Eine Freundin bspw. arbeitet als Flight Attendant und fotografierte für mich Toiletten auf der ganzen Welt. Auch fremde Menschen schickten mir per Direct Messages Fotos, die ich, wenn mir das WC gefiel, veröffentlichte. Übrigens freue mich immer sehr über Fotos von Pissoirs... Bin zwar auch schon selbst in Männer WCs gegangen, um zu fotografieren, das kam aber nicht immer gut an...

Warum französisch?
Auf Französisch tönt einfach alles schön, sogar wenn man über Klos spricht. Und es muss ja nicht immer alles Englisch sein....

Warum fotografierst du WCs?
WCs sind die Visitenkarte von Cafés und Clubs. Erst auf dem WC offenbart sich das wahre Gesicht des Lokals. Manche Lokale geben sich mega Mühe mit dem hippen Möbeln und der Bar aus Mangoholz, aber das WC ist ein einzig graue Trostlosigkeit mit WC Papier aus Karton. Also, willst du wissen, wie es wirklich um das Lokal steht, besuche zuerst das WC!

Hast du einen WC Fetisch?
Haben wir das nicht alle? Wir verbringen alle sehr viel Zeit am stillen Örtchen. Ich habe irgendwo gelesen, dass wir drei Jahre unseres Lebens auf Klos sitzen und wenn da angenehme Stimmung herrscht, dann macht das unser Leben doch schöner.

Was ist deine Motivation?
Das stille Örtchen brauchte eine Plattform, wo es laut rausschreien konnte: «Ich bin schön!» Nein, Spass beiseite. Es ist ein Gag, oder um es in den Worten einer Freundin zu sagen: «Susch kei Hobbys.»

Welches ist das beste WC in der Stadt?
Das beste öffentliche WC ist das im Kafi Lang, weil ich:
Erstens immer froh bin, wenn ich die steile Treppe zum WC herunter ohne Sturz überlebe, zweitens der Boden einfach mega schön ist (da möchte ich grad noch Werbung für @plaettliliebe machen, auf diesem Instaaccount zeigen Lea und Luisa schöne Plättli aus aller Welt) und drittens es diese teure Seife und Handcreme gibt. Und zu guter Letzt, der Spiegel ist dort von Gittern verdeckt, finds sympahtisch, wenn man da nicht sein Spiegelbild checken kann.

Plus beau sol. #toilettes #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Mein privates Lieblings -WC ist das bei einem Freund in Wipkingen.

Le "Schrein" dans la salle de bains. #ilpapa #🚽 #⛪️

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Über dem WC hängt ein Schrein mit einer Plastikfigur vom Papst und chinesische Masken, mittlerweile hats noch anderen Krimskrams drin. Er droht jeden Moment herunterzufliegen.

Und zu guter Letzt, das WC im Cafe Plüsch, das muss ich immer an diesen Artikel denken, den ich mal gelesen habe.

Hier eine Auswahl der in Züri fotografierten Toiletten.

Les toilettes longues de Zurich: Aujourd'hui chez @lolacoastr_ 😘 #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

La #fête dans la #toilette... #🚽 #toiletfun #rocktheloo #nuitbizzare #julieetluciesurlatoilette

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

La toilette psychadélique! 😱 #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Video am

Merde! Plus de Papier! Grand Merci à Fabian pour cette photo trop marrante. #🚽 #toilettes #wc

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Fancy-pancy pissoirs pour les étudiants de l'art. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Une pièce. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Le petit prince aux halles. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Ne pas jeter de bombes. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Pissoir noir-blanc. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

La toilette dans le cinéma Xenix. #🚽 #toutenrouge

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

J'adore le rideau dans la salle de bain de @stattkind #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Das Tsüri-Mail kommt ein Mal in der Woche:

Welche Rubriken interessieren dich?

Les os au mur. #🚽 #geil

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Qui veut une glaçe? #🚽 #🍦 Merci @stattkind qui a trouvé cette toilette dans une colloc zurichoise.

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

La symphonie turquoise - foto prise par @pavello Merci bcp. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Quelle Ambiance. Merci @luptilu #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Tout bleu au Kafi Schnaps. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Le miroir immense. #🚽#🌚 Lily's @ Badenerstrasse.

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Une explosion coloreuse. #🚽 #👹 #🤖

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Ne pas jeter. #🚽 #sbb #🙅

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Tout en double. #miroir #🚽 #💥

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Fesses près de fesses. #🍑 #pissoir #🚽 Regram @derzensor Merci🙌🏽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Et tout au bout....une toilette. #🚽

Ein von @choix_de_toilettes gepostetes Foto am

Kommentare

Willst du mitreden?

Wir kämpfen zusammen für mehr Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und ein Zürich für alle. Als Tsüri-Member bestimmst du mit, worüber wir berichten und bist Teil von verschiedenen Formaten, die unsere Stadt bewegen.

Tsüri-Member werden
Einloggen und zurück zum Artikel
Weiterlesen