Strasse frei fürs Velo - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

21. September 2015 um 22:05

Strasse frei fürs Velo

Heute ist der internationale »Autofreie Tag«! Grund genug um heute mal wieder aufs Velo zu springen, die Fahrtluft zu geniessen und an die Velodemo zu fahren. Heute Dienstag um 18.00 Uhr versammeln sich Velofreunde am Bürkliplatz, um fahrend für bessere Velowege zu demonstrieren. Mit Musik und Transparenten soll der Stadt gezeigt werden, wie schön autofreie Strassen sein können.

Obwohl das Stimmvolk im Juni den Gegenvorschlag der Veloinitiative angenommen hat, reicht das den Veranstaltern noch nicht. «Der Stadtrat scheint die Veloförderung weiterhin nur mässig ernst zu nehmen», heisst es auf Facebook. «Velofahren in der Stadt Zürich ist immer noch ein Extremsport. Velowege sind oft schwer zu finden oder verlieren sich an schwierigen Stellen oder auf Kreuzungen im Nichts.» Viele würden Velofahren in Zürich als gefährlich oder unangenehm empfinden, während andere sich mit dem Velo durch den Verkehr kämpfen würden und mühe hätten sich an die Verkehrsregeln zu halten.

Nach dem der rollende Demonstrationszug die abwechslungsreiche Route hinter sich gebracht hat, findet dann noch ein Catwalk für Velos statt. Der rote Teppich wird ausgerollt und das schönste, ausgefallenste Fahrrad wird bestimmt.

[caption id="" align="alignnone" width="703"] Washington Post: Autofreies Seattle. So viel Platz würde frei werden.[/caption]

Wann: 18.00 Uhr

Wo: Bürkliplatz

Zur Veranstaltung auf Facebook geht's hier.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren