Umfrage-Ergebnisse: So wohnt die Tsüri-Community - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

22. März 2019 um 15:00

Umfrage-Ergebnisse: So wohnt die Tsüri-Community

Wo und wie wohnt die Tsüri.ch-Community und was interessiert euch am Thema «Wohnen»? Rund 150 Personen haben sich an unserer Umfrage beteiligt. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir hier zusammengefasst.

Mood image for Umfrage-Ergebnisse: So wohnt die Tsüri-Community

Hier wohnt ihr

Wenig erstaunlich zeigt sich, dass die meisten Tsüri-User*innen in der Stadt Zürich wohnen. Nur gerade 17 Prozent der Umfrageteilnehmenden wohnen ausserhalb der Stadtgrenzen, die meisten davon in der Agglo Zürich. Einige wenige leben weiter, in anderen Städten oder im Ausland.

In diesen Stadtkreisen seid ihr zu Hause

Dem Klischee der Tsüri-Szenekids entsprechend, hat die Mehrheit der teilnehmenden Stadtbewohner*innen den Wohnsitz in den Kreisen 3, 4 oder 5. Ein leichter Zusammenhang lässt sich zwischen Stadtkreis und Wohnort ausmachen. Je höher die Zahl des Stadtkreises, desto weniger Tsürcher*innen lassen sich dort in freier Wildbahn beobachten. #Science

Wie ihr wohnt

Dass unsere Community eher jung ist, zeigt sich an den verbreitetsten Wohnformen. Fast die Hälfte der Teilnehmenden wohnt in Wohngemeinschaften. Jeweils rund 20 Prozent wohnen in Einzel- oder Paarwohnungen. Die Wohnform hängt meist auch mit den Kosten zusammen und wohnen in Zürich ist teuer. Dies zeigt sich auch in euren Antworten zur nächsten Frage.

So viel bezahlt ihr fürs Wohnen

Wir wollten von euch wissen wie gross der Anteil der Mietausgaben an eurem Nettoeinkommen beträgt. Budgetberatung Schweiz empfiehlt nicht mehr als einen Viertel des Einkommens fürs Wohnen auszugeben. Diesen Richtwert der Budgetberatung halten die meisten Umfrageteilnehmer ein. Die Mietausgaben variieren bei der Mehrheit der Teilnehmer*innen zwischen 21 und 30 Prozent ihres Nettoeinkommens. Bedenklich ist, dass rund ein Drittel der Tsüri-Community mehr als 30 Prozent ihres Nettoeinkommens fürs Wohnen ausgeben muss.

Eure Wohnträume

Die Kosten sind in Zürich oftmals der limitierende Faktor bei der Wohnungssuche. Wir wollten trotzdem mehr über eure Wohnträume erfahren. Es zeigt sich, dass eure Träume eher bescheiden ausfallen. Zwar würden einige von euch gerne in einem Einfamilienhaus auf dem Land leben. Eine Villa am rechten Zürichseeufer scheint allerdings nicht der Traum der Tsüri-User*innen zu sein. Gerade ein einziges Mal fällt der (wohl kaum ernst gemeinte) Wunsch nach einer Penthousewohnung an der Europaallee.

Das ist euch wichtig an eurer Wohnung

Viel wichtiger als eine luxuriöse Wohnung scheint der Tsüri.ch-Community der Wohnort zu sein. Eine 3-4 Zimmerwohnung, Kreis 3, 4 oder 5, eher ruhig gelegen und ein zahlbarer Preis ist der meistgenannte Wunsch. «Location statt Luxus» scheint das Mantra der Stadtjünger*in zu sein. Relativ häufig fällt auch der Wunsch nach dem Wohnen auf dem Land. Wohnen in der Agglo kommt für Tsüri.ch-User*innen hingegen nicht in Frage. Eine einzige Person würde gerne dort wohnen.

Veranstaltungen zum Thema Wohnen

Neue Wohnformen scheinen bei euch, auf Interesse zu stossen. Hallenwohnen, Cluster-WGs und andere neuartige Wohnformate kann man beispielsweise im Rahmen unseres Wohnungshoppings Ende März erleben.

  1. Das volle Programm zum Themenmonat findet ihr hier.
Article image for Umfrage-Ergebnisse: So wohnt die Tsüri-Community

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren