So war der Tsüri-Hackathon #Chatbots - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

5. Dezember 2016 um 15:14

So war der Tsüri-Hackathon #Chatbots

Am Samstag ging der erste Schweizer Chatbot-Hackathon über die Bühne – organisiert von Tsüri. Entstanden sind viereinhalb Bots für das Tsüri-Slack-Team.

Mood image for So war der Tsüri-Hackathon #Chatbots

Am vergangenen Samstag im Impact Hub wollten wir aus Ideen Prototypen für Chatbots im Slack-Team von Tsüri erstellten. Programmierer und Journalist*innen machten sich an die Arbeit.
Ganz kurz für alle, die Slack und Chatbots nicht kennen: Slack ist eine Gruppenchat-App, die Tsüri seit einigen Wochen nutzt, um der Community eine Plattform zu geben. Inzwischen tummeln sich da über 400 User in über 40 verschiedenen thematischen Channels.

Chatbots sind kleine Roboter, die in Messenger-Apps eingebaut werden und mit den Usern kommunizieren können. US-Unternehmen und Techies hypen die Bots als das nächste grosse Ding. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen.

Am Tsüri-Hackathon sind innerhalb nur eines Tages viereinhalb Chatbot-Prototypen entstanden:

Agenda-Bot

Alle Tsüri-Member haben im Login-Bereich Zugriff auf die von uns kuratierten Eventtipps. Diese Agenda ist mit einer API (Schnittstelle) ausgestattet, sodass der Bot darauf zugreifen kann. Slack-User können also Beispielsweise fragen, was heute Abend in Zürich läuft oder welches Konzert am Mittwoch stattfindet. Der Bot schaut sich die Tsüri-Agenda an und liefert dann die gewünschten Resultate direkt im Chat. Eine Demo-Version dieses Bots lief am Samstagabend und wird derzeit noch weiterentwickelt.

Abstimmungs-Bot

Schon wieder eine Abstimmung verpasst? Das wird so schnell nicht mehr vorkommen. Denn der Abstimmungs-Bot (noch in Entwicklung) wird die Stimmbüger*innen künftig zum richtigen Zeitpunkt an die Abstimmungen und Wahlen erinnern und mit den wichtigsten Informationen versorgen.

Velokontrolle-Bot

Damit wir kein Geld für unnötige Bussen ausgeben, haben wir auf Slack einen Velokontrolle-Channel, wo vor Kontrollen gewarnt werden kann. Nun wird ein Teil dieser Arbeit von einem Bot erledigt. Wenn jemand Velokontrolle twittert, wird dieser Tweet mit einer Benachrichtigung im Channel geteilt. Ein Prototyp dieses Bots läuft bereits im entsprechenden Channel.

Article image for So war der Tsüri-Hackathon #Chatbots

Schlaumeier-Bot

Dieser Bot weiss alles für ein faktenbasiertes Gespräch (postfaktisch war gestern). Willst du wissen, wie viele Personen im Umkreis der Langstrasse wohnen? Frag den Schlaumeier-Bot. Die Daten holt er sich von Open Data Zürich, welches als Partner am Hackathon teilgenommen und eine Unmenge an Daten zur Verfügung gestellt hat. Noch im Entwicklungsstadium.

Article image for So war der Tsüri-Hackathon #Chatbots

Der Tod in Zürich (und andere Infos)

Das ist der viereinhalbte Bot. Du kannst ihn fragen, wie viele Personen seit 1995 an dieser oder jener Ursache gestorben sind. Zusätzlich kann er auch die Anzahl Personen, die eine bestimmte Sprache sprechen, ausspucken. Du kannst ihn auf Slack mit @tsri anschreiben. Zum Beispiel so: @tsri tod alkohol / @tsri sprache-anteil arabisch

Article image for So war der Tsüri-Hackathon #Chatbots

Der Tsüri-Hackathon zeigt, dass mit dem entsprechenden Wissen und Können innerhalb kurzer Zeit nützliche und unterhaltende Bots entstehen können. Wir bleiben dran und sind gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.

Hast du das Tsüri-Mail bereits abonniert?

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren