Was ist 1 intelligente Stadt? #SmartCity - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

27. Februar 2018 um 13:14

Aktualisiert 26.01.2022

Was ist 1 intelligente Stadt? #SmartCity

Wenn eine Stadt und die Prozesse darin digitalisiert und vernetzt werden, wird sie zur Smart City. Vordergründig geht es dabei um Effizienz und Nachhaltigkeit. Doch in einer intelligenten Stadt verstecken sich wichtige Fragen nach Datenschutz, Sichtbarkeit und Inklusion.

Mood image for Was ist 1 intelligente Stadt? #SmartCity

Zürich wird zur Smart City; ist bereits auf dem Weg dazu. Im Oktober 2016 wurde in der Verwaltung eine entsprechende Projektleitungsstelle geschaffen, Stadtpräsidentin Corine Mauch von der SP und die Grünliberalen betonten im Wahlkampf immer wieder, Zürich müsse intelligent werden und bis Ende Jahr soll eine umfassende Strategie stehen.

Was soll diese Strategie können? Was meinen Politiker*innen, wenn sie von Smart City sprechen? Und: Was bedeutet das für uns Privatpersonen?

Weder in Zürich, noch global ist diese Entwicklung aufzuhalten. Die Antworten auf obige Fragen können und werden unseren Alltag und das Zusammenleben verändern. Über die Konsequenzen wird bisher nur in Fachkreisen debattiert.

Zürich muss diese Debatte jetzt führen, aber nicht in den Sitzungszimmern von internationalen Konzernen und auch nicht in der Stadtverwaltung.

Zusammen mit dir wollen wir in den nächsten Monaten herausfinden, was eine Smart City ist und wie wir daran teilhaben können (oder müssen?). Wir werden mit den wichtigsten Akteuren diskutieren, kritische Partner*innen einladen und uns Szenarien für die Zukunft überlegen.

Dieser Fokus auf Smart City ist das erste Civic-Media-Projekt von uns. Was nun dieser Fachbegriff wieder heissen soll?! Hier in der Animation findest du einige Antworten:

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden:

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren