Patrick Hässig: «Konkret etwas verändern» - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

7. Februar 2022 um 14:24

Patrick Hässig: «Konkret etwas verändern»

In der dritten Folge des Podcast «Arbeiten für Zürich» stellt sich Patrick Hässig, Dipt. Pflegefachmann am Stadtspital Zürich, den Fragen. Wie ist es, sich um die Gesundheit der Zürcher:innen zu kümmern? Und wie ist es, für die Stadt zur arbeiten?

«Mit 38 Jahren gab ich meine Karriere als Radiomoderator auf und liess mich zum diplomierten Pflegefachmann ausbilden. Heute betreue ich Patientinnen und Patienten im Stadtspital Zürich, Campus Waid. Ausschlaggebend für den Berufswechsel war der Zivildienst, den ich vor Jahren im Stadtspital Zürich leistete. Die Arbeit in der Betten- und Transportzentrale gefiel mir. Ich war fasziniert von der Medizin und schätzte das familiäre Umfeld. 

Der Berufswechsel ist gelungen. Dazu beigetragen hat auch, dass die Stadt Zürich Berufsleute über dreissig beim Quereinstieg in die Pflege finanziell unterstützt. Meine Lebenserfahrung und meine kommunikativen Fähigkeiten kommen mir im Berufsalltag zugute. Die Arbeit in der Pflege ist physisch und psychisch sehr anspruchsvoll. Aber ich erhalte auch viel zurück. Wenn man gern mit Menschen zu tun hat, wenn man ihnen helfen kann, dass sie wieder glücklich und gesund nach Hause gehen, oder wenn sie sich bedanken, lohnt sich das Engagement. In diesem Beruf kann ich ganz konkret etwas verändern. Es ist toll, hier zu arbeiten.»

Podcast «Arbeiten für Zürich»

Hier findest du die weiteren Folgen:

  1. David Weber vom Smart City Team
  2. Katja Dürst, Erzieherin im Kinderhaus Entlisberg

Das könnte dich auch interessieren