Wie informiert sich Zürich? Und denken Journis an ihr Publikum? - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

21. September 2018 um 08:06

Wie informiert sich Zürich? Und denken Journis an ihr Publikum?

Wer nutzt welche Medien? Und wie? Denken die Journalist*innen beim Arbeiten eigentlich an ihr Publikum? Eine Spurensuche, nicht nur in Zürich.

Mood image for Wie informiert sich Zürich? Und denken Journis an ihr Publikum?

Dieser Inhalt wurde von Schüler*innen des MNG-Rämibühls in Zusammenarbeit mit Tsüri.ch erstellt.

Strassenumfrage: Weiss Zürich bescheid?

von Ellen Welp, Ariane Curti, Léa Schüpfer

Interviews mit Passant*innen in den Strassen von Zürich. So sieht der Wissensstand von Zürich aus. Welche Themen interessieren Zürich wirklich?

Wie informiert sich Zürich?

von Christopher Burckhardt, Jeremias Baur, Martin Stalder und Senad Isakovic

SRF, Facebook, Youtube, Tagesanzeiger: Nachrichten sind heutzutage überall. Doch wie gehen Zürcher*innen mit diesem Informationsfluss um? Diese und andere Fragen rund um den Medienkonsum bringen Maturanden des MNG Rämibühls in der ersten Folge von «Tsüri befragt Züri» in Erfahrung.

«Schei**e, das chani jetzt nöd so schribe»

von Nic Baruffol & Simon Röllin

Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt, wie sehr ein*e Journalist*in beim Schreibprozess an das Publikum denkt?

Genau diese Frage haben wir, Nic Baruffol & Simon Röllin, zwei Maturanden des MNG Rämibühl, uns auch gestellt und haben bei drei Journalist*innen nachgefragt. Das Ergebnis der Interviews ist ein 15-Minütiger Podcast.

14 Maturand*innen der Kantonsschule Rämibühl haben am Mittwoch, Donnerstag und Freitag zusammen mit Tsüri.ch die Medienwelt kennengelernt. Nebst Besuchen und Diskussionen in der Redaktion, besuchten die Schüler*innen weitere Expert*innen, wie jene von der Republik und vom Tagesanzeiger.

Von Tsüri.ch bekamen die Journalist*innen in spe vier Arbeitsaufträge: Macht Video-Interviews zum Medienkonsum, macht eine Datengeschichte zum Medienwandel, befragt Journalist*innen zu ihrem Publikum, dokumentiert das alles auf Instagram.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lehrpersonen, welche diese grossartige Idee hatten, und bei allen Schüler*innen, welche mit uns zusammengearbeitet haben. Es war 1 grosser Spass! Danke!

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren