Live-Ticker Wahlen 2022 - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Emilio Masullo

Projektleiter

emailfacebook logoinstagram logotwitter logo
Von Nico Roos

Computerflüsterer

emailtwitter logo

13. Februar 2022 um 10:00

Aktualisiert 13.02.2022


Dieser Beitrag wird automatisch aktualisiert.

Live-Ticker: Linke behält knappe Mehrheit +++ FDP verteidigt 2. Sitz

Hier informieren wir dich fortlaufend über die Ergebnisse der städtischen Wahlen 2022.

19:00 Uhr: Danke und Tschüss

Die Gewinner:innen feiern sich und die Verlierer:innen trösten sich. Hauptsache Alkohol. Die Ereignisse der heutigen Wahl gibt es zusammengefasst im nächsten Tsüri-Briefing. Wir bedanken uns bei den Lesenden und verabschieden uns. Bis zum nächsten Mal :).

Nach 8 Stunden SRF-Abstimmungsstudio wurden wir endlich mit der besten Werbung der Schweiz belohnt. Fischer Bettwarenfabrik <3

18:55 Uhr: Linke Mehrheit sehr knapp

Von den 125 Sitzen im Gemeinderat werden 63 von SP, Grünen und AL besetzt. Wenn eine Person dieser drei Parteien an einer Ratssitzung fehlt, ist die linke Mehrheit nicht mehr gegeben.

18:42 Uhr: Blumen, Blumen und noch einmal Blumen

Im Stadthaus werden den Gewinner:innen der heutigen Wahl Blumen überreicht.

18:39 Uhr: Angst gratuliert Brander

18:33 Uhr: Sitzverteilung im Stadtrat steht fest

Die neun Sitze in der Exekutive stehen nun fest. Gewählt sind:

Corine Mauch (SP): 63'662 Stimmen
Daniel Leupi (Grüne): 56'290 Stimmen
André Odermatt (SP): 54'126 Stimmen
Raphael Golta (SP): 53'525 Stimmen
Karin Sutter Rykart (Grüne): 50'863 Stimmen
Simone Brander (SP): 46'732 Stimmen
Andreas Hauri (GLP): 44'166 Stimmen
Filippo Leutenegger (FDP): 43'252 Stimmen
Michael Baumer (FDP): 42'007 Stimmen

18:25 Uhr: Baumer wiedergewählt

Michael Baumer (FDP) schafft es doch noch. Mit 1205 Stimmen mehr als Walter Angst (AL) schafft der Bisherige die Wiederwahl.

Alle wollen was von Baumer.

18:21 Uhr: Cüpli bei den Grünen

Im Restaurant Zeughaushof werden allen Anwesenden Cüpli offeriert. Es gibt auch Grund zum Feiern. Die Grünen sind neu drittstärkste Kraft im Gemeinderat.

18:15 Uhr: Warten auf die Schlussresultate

Nach 8 Stunden vor dem Bildschirm würden auch wir gerne ein Bierli trinken und NuJazz hören. So gerade von unserem Redaktor Steffen Kolberg bei der GLP beobachtet.

17:52 Uhr: AL nicht erfreut

Die Bilanz bei den Gemeinderatswahlen ist für die AL nicht erfreulich. Ein Grund sind die zwei Sitze, die mit grosser Wahrscheinlichkeit im Gemeinderat verloren gehen. Besonders tragisch sei der proportional höchste Verlust in den traditionellen AL-Hochburgen in den Kreisen 3, 4 und 5.

Niggi Scherr an der AL-Wahlfeier im Helsinki.

17:29 Uhr: Die Mitte ist erleichtert

Karin Stepinski ist Vorsitzende der Kreispartei Mitte Kreis 9 und damit für die 7 Prozent in diesem Kreis verantwortlich. Sie spricht von einer grossen Erleichterung und einer neuen Chance mit dem neuem Namen «Die Mitte». Sie habe Dominik Furrer als Jungen für den Online-Wahlkampf ins Boot geholt, was sich sich ausgezahlt hat. Sie hätten sehr früh mit dem Wahlkampf angefangen und den Fokus auf den Kreis 9 gelegt.

Karin Stepinski ist Vorsitzende der Kreispartei Mitte im Kreis 9

17:25 Uhr: AL verteidigt und SP gewinnt

Es scheint sich abzuzeichnen, dass die AL ihren Sitz im Stadtrat verteidigt und die SP einen zusätzlichen dazu gewinnt. Damit wäre der Wunsch von Altstadtrat Wolff erfüllt. Wolff ist der Meinung, dass wenn es schon eine linke Mehrheit im Stadtrat gibt, diese innerhalb der Linken möglichst divers sein soll. Besser Grüne, SP und AL, als einfach vier Sitze SP.

17:20 Uhr: In eigener Sache

Das Mediengesetz ist an der Urne gescheitert. Leider! Darum sind wir nun auf viele Einzelpersonen angewiesen, die Tsüri.ch als Member unterstützen. Member werden ist ganz einfach und kostet dich nur 5 Franken im Monat.

17:15 Uhr: Angst vor Baumer und Waser

Während sich die ersten wiedergewählten Gemeinderät:innen für die Wahl bedanken, kämpfen Walter Angst (AL), Michael Baumer (FDP) und Dominik Waser (Grüne) um den neunten Platz im Stadtrat.

17:10 Uhr: Daisy ist nun im Helsinki

Die Hündin von Richard Wolff ist nun im Helsinki gesichtet worden. Übrigens hat es Daisy heute schon in den Live-Ticker von SRF und NZZ geschafft. Wir warten noch auf die Zahlen der Kreise 3, 6, 7, 8 und 9. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Shootingstar Daisy

17:05 Uhr: Stimmung bei der AL

Statement der Türsteherin ohne Türe 😜 : «Noch lachen wir!»

Die AL trifft man heute im Helsinki an.

16:58: Baumer vs. Waser

Nach dem Auszählen der Stimmen im Kreis 4 und 5 liegt der Grüne-Stadtratskandidat Dominik Waser vor Michael Baumer (FDP). Das absolute Mehr hat er aber noch nicht erriecht.

16:54: Die Mitte zurück im Gemeinderat

Nach Auszählung der Stimmen im Kreis 9 ist klar, dass die Mitte zurück im Gemeinderat ist. Bei der Wahlfeier der Mitte sei es aber ruhig, obwohl sie mit den Stimmen im Kreis 9 den Einzug zurück ins Parlament geschafft haben. Auch in den Kreisen 1+2 wurde die 5%-Hürde geschafft. Man klatscht sich ab. Das sind die Mitte-Emotionen.

16:52: Schoggi und Nastüechli

Auf den Tischen im Café Boy liegen «Nastüechli und Schoggi», falls die SP heute Trost braucht.

Timon Frei (links) und Moritz Meier im Café Boy

16:47 Uhr: SP verliert im Gemeinderat wohl einige Sitze

Mit Bier und Sicht auf den Live-Screen sitzen Timon Frei (SP/Juso) und Moritz Meier (Kandidat für Juso-Gemeinderat in HINWIL) im Café Boy und sagen: «Wir hoffen, dass die SP all ihre Sitze halten kann.» Der Trend im Gemeinderat sieht für die SP momentan aber nicht so rosig aus. Dementsprechend ist auch die Stimmung hier ein bisschen getrübt, wie uns unsere Tsüri-Redaktorin Alice Britschgi mitteilt.

16:45: Kreis 10 auch ausgezählt

Die Stimmen im Kreis 10 sind nun auch ausgezählt und würde Zürich nur aus zwei Kreisen bestehen, wäre Michael Baumer (FDP) abgewählt.

16:35: SVP verliert

Die SVP hat in ihrem starken Wahlkreis 12 ganze fünf Prozentpunkte verloren.

16:32 Uhr: Zwischenmeldung aus Winterthur

Interessante Resultate gibt es auch aus Winterthur. Die SP verliert mit 5.8 Prozentpunkten massiv und die GLP überholt die FDP.

16:27 Uhr: SP optimistisch

Anna Graff sagt: «Die Ergebnisse aus dem Kreis 12 zeigen, dass die Arbeit der SP positiv gewertet wird. Auch weil Simone Brander so deutlich vorne ist. Jetzt müssen wir schauen, ob sich das auch im Gemeinderat widerspiegelt.»

Und was ändert sich, wenn der AL-Sitz an die SP geht?
Anna Graff: «Brander hat einen guten Leistungsausweis und macht starke Verkehrspolitik. Ich hoffe, dass das Tiefbauamt dann hoffentlich an Brander gehen wird. Brander meint es ernst mit der Förderung des Fuss- und Veloverkehrs. Wenn sie gewählt wird, ist das ein klarer Auftrag der Wähler:innen.»

Anna Graff ist SP-Gemeinderatskandidatin im Kreis 9.

16:15 Uhr: Stille vor dem Fernseher

Laut unserem Wahlredaktor Christoph Schneider ist es schon heftig, dass die SVP im Kreis 12 derart abgeschlagen ist. Die SVP-Symphatisant:innen schauen Tele Züri und schweigen vor sich hin.

Die SVP ist heute im Blue Monkey anzutreffen.

16:12 Uhr: SVP chancenlos
Roland Scheck, Stadtratskandidat der SVP (ohne realistische Wahlchancen), geht davon aus, dass die SVP bei den Gemeinderatswahlen in etwa stabil bleiben wird. Scheck sagt: «Mehr verlieren kann man ja fast nicht mehr. Ausserdem hatten wir bei den letzten Wahlen Pukelsheimpech.» Roland Scheck geht eher davon aus, dass es bei Verlusten auf der bürgerlichen Seite die FDP treffen wird. Auch weil die FDP einige Stimmen an die GLP verlieren könnte.

Stadtratskandidat der SVP, Roland Scheck

16:10 Uhr: Die ersten Resultate kommen aus dem Kreis 12

Bisher gibt es noch keine Überraschungen. Das absolute Mehr liegt momentan bei 1668 Stimmen und somit wäre Michael Baumer (FDP) und alle anderen Bisherigen wiedergewählt.

16:00 Uhr: Live vor Ort

Nun sind auch Ladina Cavelti und Alice Britschgi für Tsüri.ch unterwegs. Momentan sind sie vor dem Café Boy, wo die ersten Menschen für die SP-Wahlfeier eintrudeln. Währenddem ich dies schreibe sind auch die ersten Resultate aus dem Kreis 12 eingetroffen. Und aus dem Boy hört man die Menschen anscheinend jubeln.

Alice Britschgi (l.) und Ladina Cavelti vor dem Café Boy.

15:45 Uhr: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut

15:35 Uhr: In eigener Sache

Das Mediengesetz ist an der Urne gescheitert. Leider! Darum sind wir nun auf viele Einzelpersonen angewiesen, die Tsüri.ch als Member unterstützen. Member werden ist ganz einfach und kostet dich nur 5 Franken im Monat.

15:25 Uhr: Die SP trifft sich im Café Boy

Die SP ist bereits im Café Boy und wartet auf die ersten Resultate. Unsere Redaktorinnen Ladina Cavelti und Alice Britschgi werden später an der Wahlfeier vorbeischauen.

15:15 Uhr: An den Wahlfeiern der GLP und FDP ist es noch leer

Die FDP wird sich heute im James Joyce Pub an der Pelikanstrasse treffen. Die GLP wird man im Restaurant Terrasse am Limmatquai antreffen. An beiden Orten herrscht noch gähnende Leere. Dies wird sich im Verlauf der nächsten Stunden wohl ändern.

Das Team des Restaurants Terrasse wartet auf die GLP.

14:45 Uhr: Stadtrat könnte eine queere Mehrheit bekommen

Sollte Michael Baumer abgewählt werden und Simone Brander, sowie Dominik Waser gewählt werden, wäre mehr als die Hälfte der Stadtzürcher Exekutieve queer. Tsüri.ch hat darüber berichtet. 🏳️‍🌈

14:35 Uhr: Richard Wolff ebenfalls im Stadthaus

Richard Wolff (hier rechts im Bild) kandidiert 2022 nicht mehr. Walter Angst (AL) will den Sitz für die AL verteidigen.

14:32 Uhr: Noch nicht alles ready!

Das SRF ist schon ready. Bei der Bildschirmpräsentation happert es noch ein bisschen.

14:32 Uhr, Stadthaus

14:18 Uhr: Tsüri.ch vor Ort

Unser Wahlredaktor Christoph Schneider und Steffen Kolberg aus der Redaktion sind heute für Tsüri.ch unterwegs. Bevor es richtig losgeht, geniessen sie noch ein paar Sonnenstrahlen vor dem Stadthaus. Danach heisst es mit anwesenden Politiker:innen sprechen und an den Wahlfeiern der verschiedenen Parteien vorbeischauen.

Steffen Kolberg und Christoph Schneider vor dem Stadthaus.

14:05 Uhr: Warten Warten Warten

Während wir auf die ersten Resultate warten, vertreiben wir uns die Zeit mit guter Musik. Zum Beispiel der Song der Dominik Waser (Grüne) politisiert hat. «Schöne Mensch ufem Velo» von Auro.

13:50 Uhr: Hashtag für die Wahlen

Bis jetzt hat sich noch kein Hashtag für die Wahlen in Zürich etabliert. Tsüri hat entschieden: #ZH22 ist seit 13:50 Uhr der offizielle Hashtag für die Zürcher Wahlen.

13:35 Uhr: Wählen ist gar nicht so einfach.

Bei den Wahlen 2018 waren rund 26 Prozent der Wahlzettel ungültig. Im Kreis 12 waren es sogar über 40 Prozent. Der Stadtrat Parodie Twitteraccout nimmt sich dieser Thematik an.

13:20 Uhr: Ziehen mehr Frauen in den Zürcher Gemeinderat?

Im Vorfeld der Wahlen war die Vertretung der Frauen* im Gemeinderat Thema. Tsüri.ch hat darüber berichtet. Seit 1994 hat der Anteil von Frauen* wieder abgenommen. Ändern kann sich das bei den heutigen Wahlen, weil 44% der Kandidierenden Frauen* sind. Das sind 6 Prozentpunkte mehr als bei den Wahlen 2018.

Dazu passt der Song der Serap Kahriman (JGLP) politisiert hat. «Bad Girls» von M.I.A.

12:55 Uhr: Ein Stadtratskanditat verfolgt die heutige Wahl von zu Hause aus

Im Vorfeld der heutigen Wahl haben wir bei den Stadtratskandidat:innen nach den Songs gefragt, die sie politisiert haben oder für sie politisch von Bedeutung sind. Raphael Golta hat den Song «Dene wos guet geit» von Mani Matter ausgewählt. Golta muss coronabedingt die heutige Wahl von zu Hause aus mitverfolgen. Wir hoffen, dass es ihm guet geit.

12:40 Uhr: Nicht alle müssen zittern

Laut der Tages-Anzeiger Umfrage der Forschungsstelle Sotomo müssen sich die Bisherigen Daniel Leupi (Grüne), Corine Mauch (SP), André Odermatt (SP), Raphael Golta (SP), Karin Rykart (Grüne), Andreas Hauri (GLP) und Filippo Leutenegger (FDP) relativ wenig Sorgen um ihre Wiederwahl machen. Nur für Michael Baumer sieht es nicht so gut aus. Er, Simone Brander (SP), Dominik Waser (Grüne) und Walter Angst (AL) liefern sich wohl ein Kopf an Kopf rennen.

12:05 Uhr: Die Wahllokale sind nun geschlossen.

Gestern betrug die Wahlbeteiligung in der Stadt Zürich 56,8 Prozent. Heute Morgen war es vor den Wahllokalen eher ruhig. Im Kornhaus gaben innerhalb einer Stunde nur etwa 60 Personen ihre Stimme ab. Laut unserem Wahlredaktor, Christoph Schneider, gab es vor dem Stadthaus erst in der letzten Viertelstunde der Stimmabgabe eine Schlange.

Im Kornhaus war es heute eher ruhig.

Das könnte dich auch interessieren