14 Events für einen schönen Januar - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

2. Januar 2017 um 13:59

14 Events für einen schönen Januar

Tadaaa, der Januar ist da. Und wie immer haben wir für euch die besten Events rausgesucht und in eine schöne Liste verpackt. Viel Spass!

Mood image for 14 Events für einen schönen Januar

1. Photo 17

Über 150 Schweizer Fotograf*innen locken ab dem 6. Januar die Besucher*innen in die alten Maag-Hallen. Mit 27'000 erwarteten Interessierten ist die Photo 17 die grösste und eine der wichtigsten Werkschauen für Fotografien in der Schweiz.

2. 1 Jahr Klaus

Der Memberclub Klaus feiert seinen ersten Geburtstag – und dies gleich an zwei Tagen. An den Partys am 6. und 7. Januar heizen einige der besten DJs der Stadt ein. Fans des feinen Elektroclubs dürfen sich auf ein weiteres Jahr gute Musik freuen: Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Klaus mindestens ein Jahr länger bestehen bleibt.

3. Anton Corbijn

Der berühmteste Musikfotograf der Welt stellt seine Bilder in Zürich aus. Nicht nur Musikfans sollten sich diese gönnen. Kaum einer der wirklich Grossen aus der zeitgenössischen Rock- und Popgeschichte stand nicht vor seiner Kamera, von Depeche Mode und U2 über Coldplay, Tom Waits, die Rolling Stones und Bon Jovi hin zu Frank Sinatra, Bryan Adams, Metallica oder Herbert Grönemeyer.

Am 8. Januar ab 15:30 Uhr an der Photo 16.

4. Winterreden

Bereits zum dritten Mal finden im Karl der Grosse die Winterreden statt. Zwölf Persönlichkeiten sprechen ab dem 10. Januar um 18 Uhr zum Volk unten auf dem Platz. Mit dabei sind unter anderen Gregor Gysi, Kafi Freitag, Constantin Seibt und Michelle Steinbeck. Das ganze Programm findest du hier.

5. Hip-Hop Yoga

Yoga gibt es ja inzwischen in fast allen denkbaren Variationen: Heiss, kalt, morgens, abends... Nun also auch in der Hip-Hop Version. Am 10. Januar verwandelt sich das Enfant Terrible um 19:30 Uhr in ein Yoga Studio. Wir sind entspannt.

6. Frank Powers live im Gonzo

Frank Powers stehen für unendlich gefühlsvolle Folk-Pop-Songs. Und die Stimme von Dino Brandao gehört definitiv zu den prägnantesten in der Schweiz. Mittlerweile spielt Frank Powers Schweiz weit Live Konzerte und überzeugt das Publikum mit Texten aus seinem bewegten Leben und einzigartigen Klängen, die sich am ehesten dem «Chamber-Pop» zuordnen lassen. Am 12. Januar um 21:30 Uhr im Gonzo.

7. Fünf Jahre Miteinander Musik

Kaum jemand hat die Zürcher Partyszene in den vergangenen Jahren so geprägt wie die Frauen und Männer von Miteinander Musik. Unzählige Nächte mit wummernden Beats haben sie uns geschenkt. Natürlich soll dies gebührend gefeiert werden. Vom 14. bis am 16. Januar im Hive.

8. Wie weiter mit den Medien?

Die gedruckten Zeitungen befinden sich seit Jahren in der Krise. Redaktionen werden ausgepresst und weggespart. Das Vertrauen in die Medien nimmt ab. Wie weiter? Das Stück In Formation im Schauspielhaus widmet sich genau diesen Fragen und sucht nach Lösungsansätzen. Am 14. Januar um 20:15 Uhr diskutieren im Schiffbau der Verlegerpräsident und Tamedia-Verwaltungsratschef Pietro Supino mit Simon Jacoby, dem Chefredaktor von Tsüri.ch. Ein bisschen Eigenwerbung muss sein ;-)

9. Die ultimative La Catrina Party

Abschiedsfeste sind immer die besten, weil niemand weiss, was danach kommt... Machen wir diese Nacht unvergesslich! Das La Catrina lädt zum letzten grossen Rave, bevor das Lokal verkauft wird. Ach, wie viele schöne Nächte haben wir dort verbracht. Scharfe Shots geext, im Tischfussball gewonnen (andere: verloren), versucht vom Eingang zur Bar zu drängeln, den Bandmitgliedern aus Versehen auf die Füsse getreten. Es war wie eine grosse WG. Nun also die letzte Party: Am Samstag, 14. Januar.

10. What We Do in the Shadows

Dokumentarfilmer begleiten eine Vampir-WG in Neuseeland und bemerken, dass deren Haushalts- und Kommunikationsprobleme den Menschen doch sehr ähneln und wie schwer es ist sich als Blutsauger in der modernen Welt zurechtzufinden. Am 17. Januar um 19 Uhr im Toni im Toni Areal.

Hast du das Tsüri-Mail schon abonniert?

11. Was ist das für 1 Burka?

«Niemand darf sein Gesicht im öffentlichen Raum und an Orten verhüllen oder verbergen, die allgemein zugänglich sind.» Mit knapper Mehrheit hat der Nationalrat in der Herbstsession Ja gesagt zu einem gesamtschweizerischen Verhüllungsverbot.

Der Initiant der parlamentarischen Initiative, SVP-Hardhitter Walter Wobmann, betont zwar, es handle sich nicht um ein Burkaverbot, sondern um ein allgemeines Verhüllungsverbot, mit dem auch vermummte Vandalen zur Rechenschaft gezogen werden könnten. In seiner Argumentation dreht sich jedoch alles um den «radikalen Islam». Ist das Verbot ein Schritt zu mehr Frauenrechten oder grenzt es verschleierte Frauen im Alltag zusätzlich aus? Werden hiermit Gleichstellungsanliegen «rassistisch instrumentalisiert»? Operation Libero und das Theater Neumarkt laden am 17. Januar um 20 Uhr zur Diskussion.

12. Hazel Brugger

In ihrem ersten abendfüllenden Programm zieht Hazel Brugger aus, die Welt zu verbessern. Immerhin für einen Abend. Virtuos und stets bescheiden brüskiert und berührt sie, kreiert wilde Geschichten aus dem Nichts und findet schöne Worte für das Hässliche.

Mit ihrem verspielten Charme penetriert sie kompromisslos die Psyche jedes Zuschauers – und der hat auch noch Spass daran. Schonungslos, detailverliebt und mit viel Herz zerlegt Brugger die Welt in Einzelteile. Und führt ihr Publikum dabei stets über einen schmalen Grat, mal still, mal wild, aber immer sehr komisch. Am 19. Januar um 19 Uhr im Kaufleuten.

13. Disco Doom im Stall 6

Eröffnungskonzert des Theaterfestivals «Keine Disziplin» der Gessnerallee Zürich

Disco Doom sind Anita Rufer, Gabriele De Mario, Flo Goette und Tobi Schramm.

In den letzten Jahren tourte das Quartett ausgiebig durch Europa und die USA, wo es Built to Spill supportete oder auf eigene Faust Konzerte spielte.

Ihre Touren führten sie ins Shea Stadium Brooklyn, Death By Audio BRooklyn, Cake Shop NYC, The Filmore San Francisco, Electric Ballroom London, Webster Hall New York, Music Hall of Williamsburg Brooklyn, Echoplex Los Angeles, Koko London, Apollo Barcelona, Rockefeller Oslo, First Avenue Minneapolis, Commodore Ballroom Vancouver, und eine weitere schier endlose Liste legendärer Locations. Und in dieser Reihe macht sich auch der Stall 6 Zürich nicht schlecht. Vom 26. bis 29 Januar.

14. Die ersten GDS-Awards

Das beste Radio der Stadt lädt zu den allerersten offiziellen GDS-Awards: die erste Meinungsumfrage und Prämierung des hiesigen Musikschaffens, bei der es wirklich um relevante Musik geht. Gib in acht verschiedenen Kategorien deine Stimme ab. Entweder du entscheidest dich für eine der jeweiligen Nominationen, oder du bestimmst selbst eine/n Gewinner/in. Nebst diesem Publikumsvoting wird auch ein Jury-Voting stattfinden. Eingabeschluss ist der 26.1.2017.

ZUM VOTING GEHT ES HIER.

Die Preisverleihung findet am 28. Januar ab 18.00 Uhr im Blau Blau Records Public Adress direkt beim Lochergut statt - natürlich in Form einer öffentlichen Radioshow samt Apéro.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden mit dem "Goldenen Lachs" prämiert.

Titelbild: Screenshot/Youtube

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren