Tsüri Shop 🛒

haha, die fdp kann plakate nicht fehlerfrei bedrucken

wir machen mit und vergessen die rechtschreibregeln für einen moment
19. Januar 2015
Chefredaktor
diese beiden bilder beweisen: der lektor der fdp ist noch im winterschlaf (lassen die ihre plakate wirklich von einem bären korrigieren?). mitten im wahlkampf für den zürcher kantons- und regierungsrat geht die fdp mit gutem beispiel voran: ich finde es toll, dass die fdp – immerhin eine staatstragende partei – ihre botschaften nicht nur predigt, sondern auch vorlebt. richtig liberal ist, wenn alle so schreiben, wie sie es für richtig befinden. oder: wenn alle so schreiben, wie sie es am besten können.

professor spricht von «schlamperei» für heiko hausendorf, linguistik professor an der uni tsüri, sieht das nach einem lapsus aus: «das war wohl eine echte schlamperei, eine nachlässigkeit. vielleicht hätte die partei jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.»

nun, der konjunktiv korrigiert keine plakate. für den professor stellt sich aber auch die frage, wie vielen leuten das überhaupt auffällt. «die partei will eine politische botschaft transportieren, das sind keine sprachpfleger. wenn die leute jetzt über die schreibfehler zu reden beginnen, kann diese botschaft in den hintergrund rücken.»

im letzten punkt hat heiko hausendorf sicher recht:
«das ist ein bisschen peinlich, aber ich sehe darin nicht den untergang des abendlandes.»
was sagt die fdp dazu? peter werder, wahlkampfleiter der fdp, gegenüber tsüri.ch: «es sind zwei ärgerliche fehler. ich bin der letzte, der das kleinredet – mich stört es immer, wenn fehler passieren.» die kantonalpartei wolle und könne nicht jedes inserat und plakat der bezirksparteien überprüfen: «die wahlkreise machen ihre plakate und inserate selber.»

p.s. aus solidarität habe ich in diesem beitrag vollständig auf grossbuchstaben verzichtet.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Willst du mitreden?

Wir kämpfen zusammen für mehr Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und ein Zürich für alle. Als Tsüri-Member bestimmst du mit, worüber wir berichten und bist Teil von verschiedenen Formaten, die unsere Stadt bewegen.

Tsüri-Member werden
Einloggen und zurück zum Artikel
Weiterlesen