💌 «Züri Briefing» 💌

Drei gute Gründe, bei der glp mitzumachen

Die grünliberale Partei setzt sich für eine nachhaltige, liberale Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik ein. Du willst nicht gegen, sondern mit der Wirtschaft den Weg in eine nachhaltige Zukunft gehen? Dir ist eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft wichtig? Dann bist du bei den Grünliberalen genau richtig! Wir setzen uns für ein fortschrittliches, nachhaltiges und liberales Züri ein.
29. Mai 2021

Wir möchten ehrlich zu dir sein: Das hört sich für viele Wählerinnen und Wähler nach wie vor widersprüchlich an. Wie kann eine Partei sich gleichzeitig für die Umwelt einsetzen, aber dennoch wirtschaftsnah sein? Und wieso brauchen wir das genau in Zürich? Genau diese Frage führt uns zum Kern der grünliberalen DNA und zeigt, wieso das Mitmachen wohl in keiner anderen Partei so spannend und vielfältig ist, wie bei uns.

1. Wir haben eine Vision

Wir Grünliberalen haben eine Vision, wie die Welt in 50 Jahren aussehen soll. Wir sind das innovative Start-Up unter den Parteien! Während andere seit 50 Jahren die Abschaffung des Kapitalismus fordern oder stets nur den Status Quo für richtig halten, stehen wir für Innovation, Fortschritt und Zukunftsglaube und bringen pragmatische und realistische Lösungsvorschläge. Das zeigt sich auch bei den Wahlen: Die Jungen wählen überdurchschnittlich oft grünliberal.

2. Wir sind eine Mitmachpartei

Die glp ist eine junge Partei. Bei uns gibt es keine starren Hierarchien oder Entscheide an der Parteibasis vorbei. Wir leben flache Hierarchien und haben eine gelebte Mitmachkultur. In verschiedenen Arbeitsgruppen, Taskforces und Diskussionsrunden werden gemeinsam Lösungen gesucht, welche anschliessend im direkten Austausch von unseren Parlamentarierinnen und Parlamentariern eingebracht werden.

3. Bei uns wird offen diskutiert

Als lösungsorientierte Mitte-Partei suchen wir ständig konstruktiv nach neuen Möglichkeiten, Zürich grüner, offener und liberaler zu gestalten. Damit das gelingt, sind wir auf kontroverse Diskussionen, neue Ideen und eine breit abgestützte Meinung angewiesen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass wir seit Jahrzehnten eine komfortable Mehrheit haben, sondern müssen Tag für Tag beweisen, dass es in der Stadt Zürich mehr grünliberale Politik braucht. Bei uns herrscht deshalb ein offener, konstruktiver Dialog, in welchem sachlich alle Meinungen diskutiert werden. Mit weniger Ideologie und mehr Sachverstand.


Überzeugt? Du möchtest bei uns mitmachen? Dann melde dich doch noch heute bei uns an! Anschliessend erhältst du ein E-Mail mit allen Informationen, wie du dich bei uns engagieren kannst. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Die Zürcher Parteien
Unsere demokratische Gesellschaft lebt nicht nur von ausserinstitutionellem Engagement, sondern auch von den Parteien. Diese politisieren zum Beispiel im Gemeinderat, im Stadtrat, in der Schulpflege oder im Bezirksrat. Wie die anderen Vereine leben auch sie von ihren Mitgliedern und haben immer eine Möglichkeit, wie du mitwirken kannst.
Den Zürcher Parteien haben wir im Rahmen des Fokus «Misch dich ein!» angeboten, ihre Absichten und die Mitmach-Möglichkeiten aufzuzeigen. Deshalb findest du hier in den nächsten Tagen Beiträge von der FDP, der SP, den Grünen, den Jungen Grünen, der GLP und der AL. Hier gelangst du zur glp.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare