UPDATE: Diese Züri-Sommer-Feste darfst du auf keinen Fall verpassen

5 neue Feste :)
31. Juli 2015


Über die Hälfte der Sommerfeste in Züri sind schon vorbei. Aber keine Sorge, noch gibt es genug zu feiern. Um dies zu beweisen, haben wir diese Liste um vier weitere Events ergänzt. Viel Spass, wir sehen uns :-)

1. Äms-Fäscht

Die multikulturelle Alternative am 1. August. Auf der Bäcki gibts Essen, Trinken und Musik aus der ganzen Welt. Die Schweiz i(s)st mehr als Röschti mit Spiegelei.

[caption id="attachment_2578" align="alignnone" width="620"]ämsfäscht Quelle: Facebook.com/Aemsfaescht[/caption]

2. Soundsystem openair an der limmat

Wenn du am 1. August keine Lust auf Nationalstolz und Multikultistolz hast, gehst du am besten ans Letten (vis a vis vom oberen) und tanzt während 13 Stunden (15-04 Uhr) am Soundsystem Openair der «Wunderbar».

3. Idaplatzfest

Am 15. August platzt der Idaplatz wieder aus allen Nähten. Weitere Informationen brauchts da nicht wirklich.
Ein von @guruyeye gepostetes Foto am

4. Röntgenplatzfest



Das einzige richtig politische Quartierfest in Züri findet vom 21.-23. August statt. Die SP aus den Kreisen 4&5 laden zur grossen Fete. Wie auch beim Kino auf dem Röntgenplatz regnet es auch beim Fest meistens. Trotzdem schön.



  Ein von Cassie (@cassielein) gepostetes Foto am


5. Brupacherplatzfest

Gleichzeitig wie der Röntgenplatz feiert auch der Brupacherplatz zum dritten Mal ein Fest: Nachbarschafts-, Quartier- & Strassenfestival im Herzen von Wiedikon. Wo früher Lastwagen durchbolzten, steht heute der Idyllische Brupbacherplatz.

6. Openairkino Röschibachplatz

Aller guten Dinge sind drei: Ebenfalls am gleichen Wochenende: Klein und fein am 21. und 22. August. Film am Freitag: On the Way to School (2013), Film am Samstag: Hinter den sieben Gleisen (1959)

[caption id="attachment_2581" align="alignnone" width="620"]röschibachplatz Quelle: Facebook.com/OpenairKinoRoeschibachplatz[/caption]




Tsüri-Mail: Einmal abonnieren bitte. Kein Scheiss. Kein Spam. 
Welche Rubriken interessieren dich?





Jetzt geht es in den September. Diese drei Feste tönen alle ganz grossartig, finden aber leider alle zur gleichen Zeit statt! Janu, dann wirds halt etwas streng. 

7. Musikwelle Guggach

Zum ersten Mal überhaupt findet am 12. September auf der Brache Guggach (beim Radiostudio) ein Familien-, Quartier- und Musikfest statt. Das ganze Programm ist sehr vielfältig. Mein Geheimtipp am Abend: Das Konzert von Jan Steiner (der spielt Gitarre, hält sie aber falsch in den Händen).

8. Zeughaushoffest 

Mit ebenso tollem (Musik-)Programm aber bereits zum zweiten Mal findet das Zeughaushoffest ebenfalls am 12. September bei der alten Kaserne statt. Für Familien, Hungrige und Musikliebhaber ist ab 14 Uhr für alle etwas dabei. Insbesondere das DJ-Lineup wird die halbe Stadt anlocken (die Sets beginnen schon um 16 Uhr).

9. Perlaton 

Viel ist zur neuen Ausgabe des Perlaton noch nicht bekannt. So viel zum Vormerken: Weil die Perlamode tot ist (RIP), findet das Festival an der Grubenstrasse 15 statt. Ebenfalls am Wochenende vom 12. September.





  Diese Feste sind leider schon vorbei. Wir sehen uns im nächsten Jahr.

10. Openair Wipkingen



Das Wipkinger Openair ist nach dem Wollishofer und dem Stolze das dritte und letzte der grösseren Stadt-Openairs in diesem Jahr. Die Musik spielt am 19. und 20. Juni auf der Wiese des GZ Wipkingen direkt an der Limmat.



Ein von Rey Kreis (@reykreis) gepostetes Foto am


11. Josefwiesenfest

Das Josefwiesenfest am 20. Juni ist eines der kleineren Quartierfeste in Züri. Dafür beginnt es schon morgens um 9 Uhr mit Kafi und Gipfeli. Die Konzerte folgen um 19:30 Uhr.
Ein von @alesconi gepostetes Foto am

12. Röschibachplatzfest



Dieses Fest beginnt noch früher: Am 27. Juni morgens um 7 Uhr mit einem Flohmarkt. Danach wird der sanierte Platz mit Essen, Musik und Feuershow eingeweiht.

[caption id="attachment_2575" align="alignnone" width="620"]EroeffnungTitel1 Quelle: http://wipkingen.net/grosses-eroeffnungsfest-neugestalteter-roeschibachplatz/[/caption]

13. Sonnendeck im Kauz



27./28. Juni, Flussbad Oberer Letten, Sonne, Musik.

[caption id="attachment_2576" align="alignnone" width="620"]kauzig Quelle: Facebook.com/kauzig21[/caption]

14. Stall 6 Openair



Für einmal tanzen wir nicht im Stall 6, sondern davor. Viele verschiedene Bands ab 19:30 Uhr vom 10. bis 12. Juli – natürlich gratis.

[caption id="attachment_2577" align="alignnone" width="620"]stall6 Quelle: Facebook/stall6[/caption]

15. Röntgenplatz Kino



Das schönste Kino der Stadt (obwohl es meistens regnet). Der Eröffnungsfilm LE COCHON DE GAZA am 10. Juli solltest du nicht verpassen. Sehrsehr witzig. Daten: 10./11. und 17./18. Juli.





Titelbild: Instagram/lauraelinaxo

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Willst du mitreden?

Wir kämpfen zusammen für mehr Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und ein Zürich für alle. Als Tsüri-Member bestimmst du mit, worüber wir berichten und bist Teil von verschiedenen Formaten, die unsere Stadt bewegen.

Tsüri-Member werden
Einloggen und zurück zum Artikel
Weiterlesen