Die Wahl zu Zürichs «Unort des Jahres 2017» - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

11. Dezember 2017 um 15:34

Die Wahl zu Zürichs «Unort des Jahres 2017»

Zürich wählt zum ersten Mal den «Unort des Jahres». Zur Wahl stehen neun Unorte aus der Stadt Zürich – und du entscheidest. Die Gewinner*in wird in einer feierlichen Würdigung mit einer Plakette geehrt.

Mood image for Die Wahl zu Zürichs «Unort des Jahres 2017»

Jeder hat sie schon erlebt. Die toten Ecken, die unschönen Plätze oder unangenehmen Strassenräume dieser Stadt. Nun wählt Zürich den «Unort des Jahres». Nominiert sind neun Orte, welche der literarische Salon LitUp! «eine Caro» und die Fabrik für Öffentlichkeit Res Publik für euch ausgewählt haben. Nun entscheidet ihr, wer gewinnt. Gekürt wird der Unort 2017 Anfang des neuen Jahres.

Doch was ist ein Unort? Jede*r einzelne von uns beantwortet diese Frage anders. Wofür steht das «Un-»? Und muss «Un-» immer schlecht sein? Somit liegt jeder Nominierung auch ein anderes Verständnis von Unort zugrunde. Dem wird durch eine kurze Erläuterung Rechnung getragen. Die Wahl des Unorts ist damit auch eine Abstimmung über das überzeugendste Unort-Konzept und über die Geschicke und Ungeschicke der Zürcher Stadtplanung.

Nominierte Unorte

Article image for Die Wahl zu Zürichs «Unort des Jahres 2017»

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren