Die EM in Zürich – 8 Mal am besten in die Röhre gucken (& die besten Tippspiele) - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

8. Juni 2016 um 12:54

Die EM in Zürich – 8 Mal am besten in die Röhre gucken (& die besten Tippspiele)



Momentan kann mir niemand erzählen, Zürich sei eine Fussballstadt. Seit Ende Mai hat sich es sich unser zwinglianisches Dorf tatsächlich mit dem Fussballgott verspielt und alle, die es mit dem FCZ halten wissen, wovon ich rede. Die Euphorie vor einer Europameisterschaft könnte in Zürich wahrhaftig gerade grösser sein; da hilft auch kein Cupsieg und schon gar nicht die Unterschrift eines Uli Forte, der vor ein paar Jahren noch das Wappen derer von der anderen Seite der Gleise geküsst hat. Nichtsdestotrotz wird sich die Langstrasse ab Beginn der EM wieder in ein kleines Irrenhaus verwandeln – all jene, die vor zwei Jahren hier den Weltmeistertitel der Deutschen miterlebt haben, freuen sich eben doch auf die gemeinsamen verschwitzten Stunden in den Bars und auf den Plätzen, wo man sich zum Public Viewing trifft. Wo man vielleicht ganz klammheimlich den Nordiren, den Belgiern oder den Walisern (nicht zu verwechseln mit Wallisern) die Daumen drückt. Und wo man endlich mal die Peinlichkeit über etwas Nationalstolz ablegen kann und nach ein paar Bier voller Inbrunst anstimmt: «Trittst im Morgenrot daher...»

Hier sind unsere Tipps zu den besten Public Viewings in Zürich:

1. Das Verruchte

Der Schöneggplatz hat aufgeräumt: Seit die Jungs von der Villa Charlotte und dem Hubertus hier vergangenes Jahr die Hotelbar eröffnet haben, ist wieder etwas Leben in diese verruchte Ecke (obwohl wir sie ja alle lieben, die verruchten Ecken) eingekehrt.  Auch während der EM laden die Macher und ihr Team zu lauschigen Stunden ein: Eben direkt auf dem Platz, beim Public Viewing unter Bäumen und Lichterketten.

[caption id="attachment_7646" align="aligncenter" width="631"]quelle: facebook quelle: facebook[/caption]

2. Die Institution

Das Piccolo Giardino, direkt gegenüber der Hotelbar, ist eine Institution was Public Viewing angeht. Hier treffen junggebliebene Sozis auf traditionsbewusste Szenis, das Bier schmeckt und es gibt Fernseher mit HD-Qualität en masse.

Ein von Heimo (@heimozh) gepostetes Foto am

3. Das Authentische

Ihr seht, ich mag Plätze. Und ja, der Idaplatz zählt nun mal zu den schönsten dieser Stadt. Und das Le Calvados ist die wohl authentischste Sportbar in der ganzen Stadt. Vor zwei Jahren hiess das Motto „Brasidaplatz“, jetzt laden die Wirte ins „Calvadrôme“. Ob drinnen oder draussen, mehr Liebe zum Detail (und zum Fussball und zum geilen Brooklyn Lager!) geht nun wirklich nicht.

[caption id="attachment_7648" align="aligncenter" width="635"]quelle: facebook quelle: facebook[/caption]

4. Das Grosse

Wer die Dimensionen lieber etwas grösser mag, der ist in der Kanzlei richtig. Der alteingesessene Hip-Hop-Club verwandelt seinen Innenbereich in einen Fussballtempel – alles klimatisiert, versteht sich. Nach den Freitags- und Samstagsspielen heizt jeweils ein DJ ein und draussen wartet ein Foodtruck mit Nervennahrung.

[caption id="attachment_7649" align="aligncenter" width="640"]13410374_10153568363971611_960923006_o quelle: facebook[/caption]

5. Das Kommentierende

Ob drinnen oder draussen – im La Catrina wirst du endlich die öden SRF-Kommentatoren los. Alle Spiele werden live kommentiert. Dürfte lustig werden. Essen und Trinken gibt es natürlich auch.

Ein von @waveup_ch gepostetes Foto am





6. Die Brücke



Direkt beim Bahnhof Wipkingen (ziemlich nahe bei der erfrischenden Limmat) erwartet uns das Nordbrüggli mit flimmernden Bildschirmen und hoffentlich warmen Sommerabenden.



Ein von Giudi (@giuditss) gepostetes Foto am


7. Das Planetarische

Viel lockerer und unkomplizierter als in der Marsbar geht es fast nirgends in Zürich zu und her. Natürlich zeigen sie alle Spiele live.

Ein von @mattelosvizzero gepostetes Foto am





8. Das Bierige



Last but not least legen wir euch die Amboss Rampe ans Herz. Wer den WM-Final vor zwei Jahren hier miterlebt hat, weiss, wovon wir reden. Dass lokales Bier sowieso besser schmeckt, versteht sich hier von alleine. Die Sitzplätze können übrigens online reserviert werden.








Bist du EM-Muffel? Tippspiele helfen!

Wenn die Fussball-EM in Frankreich startet, beginnt wieder die Zeit, in der jede und jeder Fussballexperte sein darf. Ob im Bekanntenkreis, in der Stammbeiz oder im Internet: Es gibt eine grosse Anzahl an verschiedenen Tippspielen mit unterschiedlichsten Preisen. Gerade wenn man kein grosser Fussballfan ist, helfen diese Tippspiele ungemein, selbst das Interesse an Spielen wie Wales gegen die Slowakei ins Unermessliche zu steigern. Hier eine Liste lokaler Tippspiele (Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!):

1. KLASSISCHE EM-WETTE (STAMMBAR: MEYER’S)

Teilnahme kostet 20.-, aber der gesamte Pot (inkl. weiteren Preisen) wird an die Gewinner ausgeschüttet.

2. EM-WETTE CALVADOS

Über 60 Fragen, welche sich eigentlich nie ums Ergebnis drehen, sondern um alles rundherum. Teilnahme kostenlos, die Preise sind erstklassig, ausser die FCZ-Tickets (hoho!).

3. MARCELLO BRUNO AUS DÜBENDORF

2012 wurde noch um Geld gewettet und das scheinbar legal, jetzt hat Marcello einen Schlussstrich gezogen, weil ihm das Ganze zu heikel wurde. Gewettet werden darf trotzdem, aber ohne Geld und Preise.

4. Studenten-EM-Wette

«Gewinnberechtigt sind die immatrikulierten Studentinnen und Studenten der Universität Zürich, die Mitarbeitenden der Universität Zürich sowie die Mitglieder einer Alumni-Vereinigung der Universität Zürich».

5. SRF-Tippspiel

Spiele gegen Experten wie Andy Egli oder Rolf Fringer.

Weitere Tippspiele:

Titelbild: Flickr

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren