Das ist der Tsüri-Bot-Hackathon – kommst du auch? - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

16. November 2016 um 07:55

Das ist der Tsüri-Bot-Hackathon – kommst du auch?

Ein Stadtmagazin ist nur so stark wie seine Community. Und die Menschen in einer Stadt müssen sich austauschen und vernetzen können. Dezentral und wenn immer möglich selbstverwaltet.

Mood image for Das ist der Tsüri-Bot-Hackathon – kommst du auch?

Deshalb setzen wir auf Slack. Diese Gruppenchat-App ist einfach zu bedienen, sehr übersichtlich und ermöglicht es, auch eine grosse Community zu vereinen. Innerhalb von knapp drei Wochen debattieren bereits über 350 Zürcherinnen und Zürcher im Tsüri-Slackteam und haben zu 39 verschiedenen Themen Channels eröffnet.

Wir können zum Beispiel ein CityLab aufbauen, in dem wir über unser Zürich der Zukunft diskutieren und Visionen und Pläne entwickeln. Wo braucht es unbedingt eine Veloschnellstrasse? Was machen wir mit den Beton-Wüsten in Züri West? Wie holen wir uns das Niederdörfli zurück? Braucht es wirklich noch eine Botox-Klinik im Seefeld?

Chatbot
Messengerprogramme wie Slack auch eines ist, haben einen weiteren Vorteil: Wir können Bots reinprogrammieren. Chatbots sind kleine Roboter, die mit den Usern kommunizieren. Solche wollen wir in das Tsüri-Slackteam einbauen und von der Community testen lassen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos: Wie wärs mit einem Konzert-Ticket-Kauf-Bot? Warum nicht den Pizzakurier direkt in Slack einbetten? Oder ein Bot, der den Usern den passenden Kinofilm empfiehlt? Im #Hackathon-Channel haben wir bereits einige spannende Inputs gesammelt:

  1. Ein Bot, der saisonales Gemüse empfiehlt
  2. Ein Bot, der Community-Mitglieder vor Velokontrollen warnt
  3. Ein Bot, der für dich Kino-/Konzerttickets kauft
  4. Ein Bot, der dich an die Abstimmungen erinnert
  5. Und viele weitere.
  6. Wenn du auch Ideen hast, kannst du sie hier reinschreiben

Am Hackathon vom 3. Dezember wollen wir weitere Ideen sammeln, vorhandene konkretisieren und erste Roboter in das Slackteam einbauen. Die Roboter sollen mit einer Open Source Lizenz publiziert werden; allfällige Gewinne werden hälftig zwischen Tsüri und den Programmierenden geteilt.

Kannst du nicht programmieren oder hast keine Ahnung von Bots? Keine Sorge. Damit Chatbots wirklich interessant und nützlich sind, braucht es verschiedene Perspektiven: Designer*innen, Kreative, Stadtbewohner*innen. Kurz: Alle, die sich für Zürich und Tsüri interessieren.

Bevor wir uns ans Gestalten machen, wollen wir am 26. November ins Thema einführen: inhaltlich und technisch.

Um jetzt schon ins Thema einsteigen zu können, kannst du diesen ultimativen Chatbot-Guide lesen.

Open Data Zurich ist beim Hackathon auch mit dabei und stellt uns eine Unmenge an Daten zur Verfügung, die wir für die Bots auch brauchen können: Alle Velowege, alle Baustellen, alle freien Parkplätze, verfügbare Velos von Züri rollt, Standorte von Kunst im öffentlichen Raum undundund.

Beide Events finden im Impact Hub Zürich im Viadukt statt (danke für die Gastfreundschaft!) und sind kostenlos!

Einführung: 26.11. von 10 bis 12 Uhr
Hackathon: 3. Dezember von 9 bis 17 Uhr

Anmelden kannst du dich hier. https://goo.gl/forms/GVaHKlIqw1jgFCAG2

Zum Tsüri-Slackteam geht es hier lang:

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren