Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Seraina Manser

Community-Verantwortliche

emailinstagram logotwitter logo

29. Juli 2021 um 08:50

Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

Im Juli treiben wir uns im «Siebni» herum. Ehrlich gesagt, war uns dieser Kreis eher unbekannt. Doch dank der Hilfe aus der Community konnten wir ein paar entzückende Ecken entdecken, die wir hier für dich auflisten.

Mood image for Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

Das Grab von James Joyce auf dem Friedhof Fluntern. Alle Fotos: Seraina Manser

Das «Siebni» beheimatet nicht nur das Kinderspital, den Zoo und das Dolder Grand, sondern auch ganz viel Grünfläche. Ja, sogar einen Wald. Im süd-östlichen Teil liegt Witikon und dahinter ist Ende Stadtgelände. Ansonsten zählen noch die Quartiere Fluntern, Hirslanden und Hottingen zum Kreis 7. Wohnen ist extrem schön hier, wenn auch nicht ganz billig. Zum Trinken gehst du besser in andere Kreise denn: «D'Bar am Egge isch leider die einzig lohnenswerti Bar im 7ni», schreibt uns eine Followerin.

Bester Kafi
Das Kafi Paradiesli liegt in Hottingen, unweit des Kreuzplatz. Auf dem Sitzplatz unter den Bäumen wähnst du dich eher wie auf dem Lande als in einer Stadt. Hier kannst du brunchen, käfelen und auch Zmittag essen. Im Sommer wachsen in diesem Garten Eden sogar Feigen, Kakis und Kiwis. Im Herbst sitzt du unter einem lauschigen Blätterdach. Für den Brunch trifft man sich aber auch gerne im Bohemia am Kreuzplatz.

Leckerstes Essen
Bei den Vier Linden am Hottingerplatz bekommst du feinen Demeterkaffee oder gleich ein ganzes bio-dynamisches Essen. Allen Bio-Liebhaber:innen sei ausserdem ein Besuch bei Justus am Römerhof empfohlen, eine Beiz mit integriertem Quartierladen. Sowieso ist biologisch einkaufen hier einfach: Der Bioladen Ultimo Bacio hat nicht nur eine Filiale in Wipkingen, sondern auch eine in Fluntern. Hier besorgst du dir Brot aus dem Holzofen und feinstes Biogemüse.

Chilligste Grünfläche
Ein Tsüri-Member aus dem Quartier steckte uns folgenden Tipp: «Das Altersheim am Klusplatz hat einen schönen Park». Der Kreis 7 hat aber nicht nur Pärke, sondern sogar einen richtigen Wald zu bieten. Sein Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Loorenkopfturm. Vom 33 Meter hohen Holzgestell kannst du auf die Stadt runtergaffen.

Shopping
Der Kreis 7 ist alles andere als ein Shoppingparadies. Willst du dich neu einkleiden, kannst du hier lange suchen. Es gibt aber einen schönen Blumenladen namens Froilein Blume. Dort gibt es keine echten Blumen, aber solche die täuschend echt aussehen und aus Seide gefertigt werden.

(Hoch)-Kultur
An der Grenze zum Kreis 1 liegt der «Pfauen», das Headquarter des Schauspielhauses. Falls du dich für Architektur interessiert, kannst du um das Home of Fifa schleichen. Das gigantische Gebäude hat eine spezielle Fassade, die je nach Tageszeit und Standort der Betrachter:innen als geschlossene oder transparente Fläche wirkt.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

Schöne Häuser am Züriberg.

Zählen Tiere auch zur Kultur? Wie dem auch sei. Der Zoo Zürich beheimatet 375 Tierarten, besonders herzig ist die Pinguinparade durch den Zoo und damit meinen wir keine Banker.

Beste Parkbank
Eine schöne Aussicht musst du dir verdienen und hier in Form von vielen Höhenmetern und Treppen. Der Park Sonnenberg liegt oberhalb des Römerhofs. 1897 kaufte die Stadt Zürich das Sonnenberggut für stolze 750 000 Franken, um diese schöne Aussicht der Bevölkerung zugänglich zu machen. Du suchst dir eine gemütliche Bank unter der Pergola und lässt deinen Blick schweifen.

Zum Party machen
«D'Bar am Egge isch leider die einzig lohnenswerti Bar im 7ni» schreibt uns eine Followerin auf Instagram. In der Quartierbar gibt es einen Flipperkasten, eine Jukebox und einmal im Monat spielen Schüler:innen der Atelierschule Konzerte. Aber ehrlich gesagt, läuft hier in der Nacht nicht viel, ausser vielleicht in den besetzten Villen. Auf die wir hier aber wegen Bsetzi-Kodex nicht genauer eingehen.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

Die Bar am Egge ist wirklich an einem Ecken.

Daten im Kreis 7
Nehmen wir an, dein Date steht auf Etepetete und Protzereien: Dann mietest du dir ein Mobility Cabriolet und cruist damit an den chicen Züriberg-Villen vorbei, immer weiter nach oben. Danach auf ein Gläschen Champagner ins Dolder. Das grosse Portemonnaie nicht vergessen! Falls du dich jetzt fragst, wie es im drinnen im Dolder zu und her geht. Tsüri.ch hat im vergangenen August dort übernachtet. Hier kannst du den Erfahrungsbericht nachlesen.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

The Dolder Grand – bitte grosses Portemonnaie mitnehmen.

Wollt ihr euch eher sportlich betätigen, dann könnt ihr euer Handicap auf dem Golfplatz beim Adlisberg verbessern. Im Winter geht es auch sehr romantisch: Auf der Dolder-Eisbahn zusammen Pirouetten drehen und Hebefiguren üben. Aber Achtung: Es ist etwas gefährlich, wir empfehlen einen Helm! Danach bei einem Becher Glühwein die Finger wärmen.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

Vorsicht vor fliegenden Bällen.

Das Abgefahrenste, was du hier machen kannst
Am 16. Juni versammeln sich James Joyce Fans aus der ganzen Welt an seinem Grab auf dem Friedhof Fluntern, um den Bloomsday zu feiern. Du könntest eine Flasche Whisky kippen, dann versuchen die ersten paar Seiten von «Ulysses» zu lesen, um zu merken, dass du dieses Buch auch betrunken nicht versteht.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 7: Golfen, James Joyce lesen und Bio essen

Der Friedhof Fluntern, wo unter anderem James Joyce begraben ist.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren