Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

29. April 2021 um 08:17

Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

So rasant wie der Kreis 4 hat sich wohl kaum ein anderer Kreis entwickelt. Er steht für Veränderung, Geschichte und Vielfalt. Wir wissen, wo du dein Date hinbringen sollst und wo es den feinsten Filterkaffee gibt.

Mood image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Hier steppt der Bär: Ecke Militär-/Langstrasse. Foto: Elio Donauer.

Der Kreis 4, auch bekannt als «Aussersihl», umfasst die Quartiere «Werd», «Langstrasse» und «Hard». Der Stadtkreis im Herzen von Zürich bildet im Osten mit der Sihl eine natürliche Grenze und trifft dort auf die Altstadt. Im Süden grenzt der Stadtteil an das Quartier Wiedikon und im Westen an Altstetten. Unter den Stadtbewohner:innen ist der Kreis 4 auch als «Chreis Cheib» bekannt. Wobei das Wort «Cheib» für Tierkadaver steht und auf die vielen Gruben für Kleintiere und Pferde hinweist, die hier früher anzutreffen waren.

In den 1860er Jahren begann in der Gemeinde «Aussersihl» eine starke Zuwanderungswelle von grösstenteils italienischen Arbeitskräften, die im Bau oder in der Eisenbahnbranche tätig waren. Durch die tiefen Mietpreise entstand bald ein sehr multikulturelles Quartier, welches später auch Student:innen und Künstler:innen anzog. Als Folge der starken Gentrifizierung in den letzten Jahren, wurde der Stadtkreis vermehrt auch für andere Bevölkerungsschichten attraktiv.

Bester Kafi
Ein etwas irreführender Name trägt die Sport Bar an der Kanzleistrasse. Sport treiben brauchst du dort nämlich überhaupt nicht – es gibt nicht mal einen Bildschirm, wo Eurosport läuft. Tagsüber nippst du hier an deinem Flat White, abends beobachtest du mit einem fancy Drink in der Hand das «Geläuf» auf der Kanzleistrasse. Liebhaber:innen von Filter-Kaffee machen einen Abstecher in's Miró an der Brauerstrasse. Student:innen dürften es wegen seinem «Kaffeewägeli» kennen, das jeweils auf der Polyterrasse und auf dem Hönggerberg anzutreffen ist. Wer es lieber simpel mag, findet im Kiosk beim Anny-Klawa-Platz leckeren Kaffee vom «Kaffee pur».

Article image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Blick ins «Café Miró». Foto: zVg.

Chilligste Grünfläche
Eine der wohl gemütlichsten Grünflächen des «Vieris», ist die Bäckeranlage. Diese ist am 1. August, während des «Äms Fäscht», besonders beliebt. Auch im Bullingerhof oder auf dem Kasernenareal lässt es sich gut entspannen. Hinter dem Stauffacher befindet sich ebenfalls ein schöner grüner Fleck. Die Lutherwiese, die im Mittelalter einst ein Richtplatz war, ist heute ein wunderbares Erholungsgebiet.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Die Bäckeranlage inklusive Spielplatz. Foto: Artemisia Astolfi.

Shopping
Wer teure Designer-Ware mag, wird an der Europaallee, a.k.a. der «neuen Bahnhofsstrasse», sicher fündig. Allzu gemütlich ist es dort jedoch nicht. Es geht eine tötelige Stimmung von den massiven Betonklötzen aus. Ein viel lebendigeres Shopping-Erlebnis bietet dir Martas Flohmarkt an der Brauerstrasse. Er besticht durch ein innovatives Verkaufs-Konzept: Du kannst entweder selber ein Regal mieten und deine alten Lieblingsstücke verkaufen oder in den Regalen anderer stöbern.

Leckerstes Essen
Von teuren Restaurants über einfache Familien-Betriebe bis hin zu schnellen Imbiss-Ständen. Die Auswahl an Essen im «Chreis Vier» ist enorm gross und kann schnell einmal unübersichtlich werden. Besonders empfehlen wir dir das libanesische Restaurant Zataar an der Ecke Brauerstrasse/Nietengasse. Drinnen fühlt es sich an, als wärst du in einer Berghütte, aber auf die Teller kommt Falafel, Fatayer und Halloumi. Das Restaurant Metzg gegenüber dem Kanzlei-Areal überzeugt mit seiner guten Fleischqualität, hat aber auch für Vegis immer mehr als nur eine Alternative. In der Osteria Santo Bevitore tischen dir Massimo und sein Team italienische Speisen vom Feinsten auf. Für ein leckeres Gipfeli oder das beste Olivenbrot nördlich von Mailand lohnt sich ein Abstecher zu John Baker am Helvetiaplatz. An einem Sonntag kann sich die Warteschlange alllerdings schon mal über den ganzen Platz schlängeln.

(Hoch)-Kultur
An der Langstrasse 113a versteckt sich in einem Seitengässchen das Langstrassenkultur. Dieses setzt sich für mehr Kultur an der Langstrasse ein und bietet ein breites Angebot an Konzerten, Ausstellungen und Workshops. Im Kosmos werden neben Film-Vorstellungen, interessante Thematiken in Form von Podien, Vorträgen und Lesungen behandelt. Für alle Kino-Liebhaber:innen ist das Xenix auf dem Kanzleiareal einen Besuch wert. Besonders empfehlenswert sind auch die dortigen Openair-Vorstellungen im Sommer.

Zum Party machen
Die Langstrasse gilt nicht umsonst als die Partymeile Zürichs. Clubs und Konzerte gibt es hier an jeder Ecke und für jeden Musikgeschmack. Eine der ruhigeren, intimeren Lokalitäten ist der Sender an der Kurzgasse 4. Im kleinen Lokal des Radiosenders GDS.FM erwartet dich stets gute Live-Musik und im Sommer die Reihe «BYOW» – «Bring your own Wurscht», wo du im Sender-Garten grillieren kannst.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Der Sender an der Kurzgasse. (Foto: Artemisia Astolfi)

Daten im Kreis 4
Entführe dein Date auf eine Partie Ping Pong auf den Anny-Klawa-Platz. Wird euch irgendwann warm, eignet sich der Brunnen am Bullingerplatz gut für ein romantisches «Fuessbädele». Steht dein Date auf Züge, zeigst du ihr/ihm den Negrellisteg, die neue Verbindung zwischen Kreis 4 und Kreis 5. Hoch über dem Gleismeer könnt ihr hier den Zügen nach Wien, Genua und Gossau nachschauen, während die Sonne in Altstetten untergeht.

Article image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Dating-Spot mit Aussicht. Foto: Elio Donauer.

Beste Parkbank
Ob sie die beste ist, sei dahingestellt: Die Parkbank auf der Piazza Cella ist aber sicher die mit der aufregendsten Aussicht. Um die Piazza gruppieren sich der Palestine Grill, die Piranha-Shisha-Lounge, die Longstreet-Bar und der Schweizerdegen, besser bekannt als El Papi. Von der Parkbank aus beobachtest du Autoposer auf der Langstrasse, Taxifahrer:innen und Langstrassengestalten. Willkommen zum Reality-TV, Langstrasse Edition!

Article image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Auf dieser Parkbank wird dir bestimmt nie langweilig. Foto: Elio Donauer.

Das Abgefahrenste, was du hier machen kannst!
Gehe auf der «falschen Spur» des Langstrass-Fussgänger-Velo-Mischzone-Tunnels, du wirst schnell merken, wie verärgert die Velofahrer:innen werden. Aber aufgepasst, sonst wirst du noch über den Haufen gefahren!

Article image for Chreis Guide für den Kreis 4: Fuessbädelen auf dem Bullingerplatz und People Watching an der Langstrasse

Im Langstrass-Tunnel auf der Velofahrer:innen-Spur zu gehen, kann gefährlich sein. Foto: Artemisia Astolfi.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren