Priska Müller: «Bei der Arbeit draussen wird sichtbar, wie etwas entsteht» - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

16. Februar 2022 um 09:00

Priska Müller: «Bei der Arbeit draussen wird sichtbar, wie etwas entsteht»

In der vierten Folge des Podcast «Arbeiten für Zürich» stellt sich Priska Müller, Abteilungsleiterin im Tiefbauamt Zürich, den Fragen. Wie ist es, den Stadtraum für die Bewohner:innen zu gestalten? Und wie ist es, für die Stadt zur arbeiten?

«Baustellen haben mich schon sehr früh fasziniert. Es läuft immer etwas. Bei der Arbeit draussen wird sichtbar, wie etwas entsteht. Das Tiefbauamt der Stadt Zürich ist verantwortlich für die Planung, Gestaltung und Erhaltung des öffentlichen Raums, für die Infrastruktur und für die Verkehrsplanung von Zürich. Wir von der Realisierung haben die Gesamtleitung von den Projekten, die im Strassen- und Tiefbau auf Stadtgebiet umgesetzt werden. Unsere Hauptaufgabe ist es, verschiedene Teilprojekte zu einem einzigen zusammenzufassen und alle Bedürfnisse, wenn möglich, in einer einzigen Baustelle umzusetzen. Bei der baulichen Entwicklung der Stadt Zürich zeichnen sich immer wieder verschiedene Stossrichtungen ab. Momentan werden die Platzverhältnisse umverteilt. Mehr Grün, weniger Parkplätze, zusätzliche Velomassnahmen – das sind Veränderungen, welche die Stadtbewohnerinnen und -bewohner gut wahrnehmen. Mich beruflich für die Umsetzung von Bauprojekten einzusetzen, möchte ich nicht missen. Bei der Stadt Zürich kann ich meinen Beruf als Bauingenieurin mit meinem Familienleben gut vereinbaren.»

Das könnte dich auch interessieren