Tsüri Shop 🛒
Rubrik Was lauft? ermöglicht durch
HWZ

Foto: Tsüri.ch

Die 9 besten Orte für Apéro in Zürich

Der Apéro ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, hat meine Nonna immer gepredigt. Egal ob Aperol Spritz, Negroni, Weisswein oder Bier – Hauptsache, man trinkt zusammen eins! Wir sagen dir, wo das in Züri am besten geht.
26. August 2019

1. Vineria Centrale

Wenn du auf richtig italienische Art aperölen willst, dann solltest du unbedingt hierhin gehen: Kleine Tischchen am Strassenrand, netter Service, prickelnder Prosecco und kleine, feine Speisen (auch mittags). Also perfekt, um den Feierabend um 16 Uhr zu beginnen und bis mitten in die Nacht zu verlängern! Am Wochenende zahlst du für dein Getränk 2 Franken mehr und kannst dafür am grossen Antipasti-Buffet zulangen. Buongiorno! Negroni! Pasta! Nicht vergessen, ein paar Sticker mit den lustigen Sprüchen wie «C'è sempre una prima Vodka!» einzupacken.

Adresse: Neugasse 42, 8005 Zürich

2. Balkon

Sofern dich das Glück geküsst und deine Wohnung mit einem Balkon ausgestattet hat, kannst du auch einfach dort deinen Apéro trinken. Die Getränke musst du natürlich vorher organisieren, kühlen und auch selber zubereiten. Dafür kannst ewig verhocken, es ist viel günstiger und du kannst von (hoch) oben dem Treiben auf der Strasse zuschauen.

Adresse: Bei dir Zuhause

3. Bullingerplatz

Vor allem im Sommer verwandelt sich der verkehrsberuhigte Platz zum ultimativen Apéro-Treffpunkt. Nicht nur im Café du Bonheur sitzen die Menschen und trinken und schwatzen; die Apéro-Zone geht bis zum Brunnen, wo du deine Füsse ins Wasser baumeln lasssen kannst. Der «Bullinger Beach» – so wird er im Volksmund genannt – ist ideal für gesellige Feierabende mit vielen Essensmöglichkeiten in der Nähe (Bonheur, Pizza Punto, Lochergut...).

Adresse: Bullingerplatz :)

4. Rimini

Diese Bar ist eine wunderschöne Oase mitten in der Stadt. Es fühlt sich an, als wäre man weit weg vom hektischen Treiben, das Wasser plätschert und die Drinks natürlich auch. Immer wieder finden da auch Konzerte, Märkte und andere Happenings statt. Ideal (natürlich nur im Sommer), um dort den Arbeitstag ausklingen zu lassen.

Adresse: Badweg 10, 8001 Zürich

5. Primitivo

Ach, im Primitivo ist es einfach primitiv schön. Fast schon kitschig, so richtig idyllisch direkt am Fluss (beim oberen Letten) liegt einer der schönsten Apéro-Orte von Zürich. Es gibt feine Drinks, feines Essen und der Alltagsstress scheint weit weg die Limmat runter geflossen zu sein. Achtung: An heissen Tagen kann es hier ganz schön voll werden und ist deshalb nur für jene geeignet, die nicht vor nackten Oberkörpern und Schenkeln zurückschrecken.

Adresse: Letten; Kloster Fahr-Weg, 8006 Zürich

6. Stromkasten

Der «Stromkasten» auf dem Idaplatz ist die originellste Apéro-Bar in Zürich. Es lohnt sich, nur bei schönem Wetter hinzugehen, weil ein Dach fehlt. Ebenso solltest du die Getränke selber mitbringen, weil der Service nicht immer sehr schnell reagiert. Trotzdem sind die Google-Bewertungen mit einem Schnitt von 4,8 sehr gut und die Gäste schwärmen:

  • «Simpel und Schön. Genial.»
  • «Günstig, einfach und super Atmosphäre! Im Sommer der ideale Treffpunkt für ein, zwei Bierchen.»

Adresse: Idaplatz

7. Pfingstweid Parkhaus

Es gibt kaum etwas Abenteuerlicheres: Auf das Pfingstweid Parkhaus hochsteigen, dort auf den Boden sitzen, fast die ganze Stadt überblicken und den mitgebrachten Aperitif schlürfen. Es ist nicht sehr gediegen und elegant, dafür ruhig, sehr zentral und ideal, um dem Sommer-Flirt näher zu kommen.

Adresse: Pfingstweidstrasse 1, 8005 Zürich

8. Rio Bar

Wer in der Innenstadt unterwegs ist und dringend einen Apéro braucht, sollte in der Rio Bar einkehren. Vor allem im Sommer lohnt es sich draussen auf dem Kiesplatz an einem der Tischchen Platz zu nehmen. Die Bar ist eingebettet zwischen Fluss, Strasse, Trottoir und Tram – dadurch wird es nicht ungemütlich, sondern urban. Pluspunkt: Abendsonne!

Adresse: Beim HB; Gessnerallee 17, 8001 Zürich

9. Park Platz

Auf dem ehemaligen Parkplatz stehen schon lange keine Autos mehr. Die Brache hat sich zu einem schönen und ungezwungenen Treffpunkt mitsamt Bar, Töggeli-Kasten, Konzerten und anderen Events entwickelt. Die Atmosphäre ist immer top und gemütlich und es gibt viele verschiedene Sitzmöglichkeiten! Wenn das Wetter mitspielt, die Badesachen nicht vergessen und nach dem Apéro noch rasch in die Limmat gumpen. Es herrscht keine Konsumpflicht, bist du gerade mal knapp bei Kasse ist das dein place-to-be.

Adresse: Wasserwerkstrasse 101, 8037 Zürich

Und jetzt du: Wo trinkst du am liebsten deinen Apéro?

member ad

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Willst du mitreden?

Wir kämpfen zusammen für mehr Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und ein Zürich für alle. Als Tsüri-Member bestimmst du mit, worüber wir berichten und bist Teil von verschiedenen Formaten, die unsere Stadt bewegen.

Tsüri-Member werden
Einloggen und zurück zum Artikel
Weiterlesen