50'000 CHF für einen Park Platz? Ja, aus diesen 8 Gründen

Der Park Platz am Letten will ein Freiraum für alle sein. Nun suchen die Initiant*innen per Crowdfunding 50'000 Franken.
23. März 2017

Die ehemalige Brache zwischen dem oberen und unteren Letten war schon im vergangenen Sommer ein Ort, zum einfach äs Bitzli si. Damit der bunte und diverse Freiraum weiter funktionieren kann, sollen die Zürcher*innen nun helfen.

Tsüri ist Fan von diesem Platz. Und darum haben wir ganz viele Gründe auf Lager, warum wir beim Crowdfunding vom Park Platz mitmachen müssen!

1. Es gibt nie genug Freiraum

Zürich hat fast keine Brachen, ist fast überall zugebaut. Freiräume sind ultra rar. Darum müssen wir jenen, die wir noch haben, grosse Sorge tragen. Denn da entsteht Neues, Unerwartetes, Kreatives, Schönes. Wie Zum Beispiel dieser Turm beim Park Platz.

2. Verweilen ist schön

Einfach mal abhängen. Wem gefällt das schon nicht? Jetzt ist dann bald wieder Sommer. Dann brauchts es unbedingt Orte, wo wir einfach mal verweilen können. Bier trinken, rumschaukeln, oder etwas essen nach dem anstrengenden Bad in der Limmat.

3. Alles ist selbstgemacht

Die Organisator*innen vom Park Platz haben schon hunderte unbezahlte Arbeitsstunden in ihr Baby gesteckt. Wenn wir ihnen beim Crowdfunding helfen, können sie weiterhin gratis arbeiten und uns einen schönen Platz erbauen. ;) Dieses Engagement soll belohnt werden.

4. Schatten für Züri!

Wenn das mit dem Crowdfunding klappt, soll auf dem Park Platz eine Pergola gebaut werden. Die beiden Menschen im Video erklären uns, dass es dann im heissen Sommer Schatten gibt! Und wenn es regnet, können sich alle darunter zusammenkuscheln und bleiben trocken.

5. Ein Platz für alle

Wer wirklich für alle offen sein will, muss dafür auch etwas tun. Mit dem gesammelten Geld bauen die Initiant*innen ein rollstuhlgängiges WC.

6. Wasserschlacht!

Stell dir vor, es ist 35 Grad heiss, die Kleider kleben am Körper nach einem langen Tag. Was gibt es da schöneres, als eine Wasserschlacht? Eben. Darum braucht es einen Brunnen auf dem Park Platz! Diesen gibt es aber nur, wenn wir beim Crowdfunding mitmachen.

7. Kafi & Film

Die grösste Neuerung auf dem Park Platz wird ein Kafi sein. Also wird das Häuschen umgebaut und muss mit viel Technik ausgestattet werden. Natürlich kostet das. Dafür gibt es nachher eine Bar und auch einen Beamer, auf dem wir zusammen Filme schauen können.

8. Wegen geil

Wer schon mal auf dem Park Platz war und da eine warme Sommernacht verbracht hat, weiss, wie schön es da ist. Und wer noch nie da war, ist selber schuld. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. :)

Ja, diese Liste ist harte Werbung. Doch wir von Tsüri werden dafür natürlich nicht bezahlt. Wir sind Fan vom Park Platz und wollen, dass es ihn weiter gibt! Also, liebe Zürcher*innen, macht mit. Zusammen schaffen wir das.

Flüchtlingspolitik:
make action GIFs like this at MakeaGif
Member entscheiden mit:
Deine Bewertung -> Stutz für den/die Journalist*in
Bewertung löschen

Kommentare

Willst du unabhängigen Journalismus?

Tsüri.ch steht für unabhängigen & engagierten Journalismus und setzt sich für eine offene, fröhliche, tolerante und ökologische Gesellschaft ein. Mit deiner Unterstützung können wir das auch in Zukunft tun.

Mit nur 5.-/Monat bist du dabei.

Ich unterstütze euch!
Gerade nicht / Bin schon dabei